Was ist die Autofarbe des Jahres? Welche Farben sind angesagt?

Was ist die Autofarbe des Jahres? Welche Farben sind angesagt? copyright: pixabay.com
Was ist die Autofarbe des Jahres? Welche Farben sind angesagt?
copyright: pixabay.com

Welche Autofarbe ist aktuell angesagt? Welche Trends gibt es rund ums Thema Farbe und Automobil? Neuwageninteressenten entscheiden sich immer häufiger für ein graues Auto. Auf den Plätzen 2 und 3 der beliebtesten Neuwagenfarben folgten im vergangenen Jahr wie in 2016 Weiß und Schwarz. Wer es farbenfroh mag, wird demnach auf deutschen Straßen weiterhin wenig Freude haben.

Über ein Viertel aller Neuwagen wurde im vergangenen Jahr über das Internet in einem grauen Farbton nachgefragt. Das waren fast 3 Prozentpunkte mehr als in 2016. Für ein wenig Farbe sorgen nach wie vor blaue und rote Autos. Ein knappes Viertel aller Fahrzeuginteressenten entscheidet sich für diese Farben als bunte Alternative zum nüchternen Spitzentrio. Solch ein Farbexperiment wagt also nach wie vor nur die Minderheit der Kaufinteressenten.

Die Hälfte aller Neuwagen sind Grau und Weiß

Die Farbe Schwarz gerät zunehmend auf das Abstellgleis. copyright: pixabay.com
Die Farbe Schwarz gerät zunehmend auf das Abstellgleis.
copyright: pixabay.com

Die Palette der Grautöne für Neuwagen erfreut sich großer Beliebtheit. Lediglich schlichtes Weiß ist ähnlich gefragt. Im vergangenen Jahr entschieden sich 26,8 Prozent aller Online-Neuwageninteressenten für einen Grauton und 24,2 Prozent für Weiß. Damit verlassen schon gut die Hälfte aller Neuwagen in einer dieser Autofarben die Werke der Autobauer. Der Silberanteil unter den grauen Lackierungen sank wie bereits im Vorjahr weiter – auf 5,2 Prozent in 2017.

Die Farbe Schwarz gerät zunehmend auf das Abstellgleis und lag über das Internet in der Beliebtheit deutlich hinter Weiß und Grau – nur noch 18,8 Prozent entscheiden sich für Schwarz. Blau legt mit einem Anteil von 15,2 Prozent leicht zu. Rote Autos wurden mit 8,8 Prozent leicht geringer nachgefragt als in 2016. Dennoch hat sich auch die Farbe Rot in den letzten Jahren unter den Top 5 stabil etabliert. So bleiben immerhin insgesamt ein Viertel aller Neuwagen, die online nachgefragt werden, bunt.

Frauen bevorzugen bei der Autofarbe Weiß, Hamburger sind eher graue Mäuse

Frauen bevorzugen bei der Autofarbe Weiß.
copyright: pixabay.com

Auch im vergangenen Jahr zeigten sich Frauen wie in 2016 weniger begeistert vom grauen Einheitsbrei als Männer. Mit Weiß als Spitzenreiter hielt sich die Experimentierfreude jedoch auch in Grenzen – Frauen bevorzugen Weiß mit 25,9 Prozent, vor Grau mit 23,9 Prozent und Schwarz mit 18,8 Prozent. Schon traditionell gefragter als bei den Herren sind bei Frauen rote Lackierungen – auch wenn sie in 2017 mit 9,8 Prozent leicht seltener gewählt wurden als in 2016. Insgesamt sorgen Frauen trotzdem auch durch die Farbe Rot nach wie vor für die farbenfroheren Kaufentscheidungen als Männer.

Kaufinteressenten aus der Hansestadt Hamburg übertreffen den Bundestrend für den Anteil der Farbe Grau deutlich. Mit über 30 Prozent sind Grau oder Silber hier noch beliebter als im Rest des Landes. Zudem ziehen die Nordlichter schwarze Autos den weißen vor – 22,9 Prozent wählen eine schwarze Lackierung, nur 19,9 Prozent Weiß. So grau mögen es dagegen jeweils über ein Viertel der Berliner und der Münchner nicht. Sie wählen überdurchschnittlich häufig die Farbe Blau für ihren Neuwagen – auch Rot ist hier deutlich beliebter als in Hamburg.

“Dass deutsche Privatkunden beim Neuwagenkauf immer seltener experimentierfreudig handeln, drückt sich Jahr für Jahr deutlicher bei der Farbwahl aus”, sagt Automobilexperte und Geschäftsführer von MeinAuto.de Alexander Bugge.

Die Trends bei der Autofarbe in der Übersicht

copyright: MeinAuto