Autofarbe 2019: Was ist in diesem Jahr angesagt?

Welche Autofarbe ist 2019 angesagt? copyright: pixabay.com
Welche Autofarbe ist 2019 angesagt?
copyright: pixabay.com

Was ist die beliebteste Autofarbe 2019? Welche Trends gibt es bei den Farben für Neuwagen? Was ist angesagt und was ist out? Alle Antworten haben wir hier bei CityNEWS! So war die beliebteste Neuwagenfarbe im vergangenen Jahr erneut Grau. Erstmals ist der Anteil der in Silber gewählten Neufahrzeuge nicht entscheidend für die Spitzenposition vor Weiß und Schwarz. Diese folgen nach wie vor auf den Plätzen zwei und drei – wobei Grau mit 26,16 Prozent deutlich vor Weiß liegt. Das Ranking der Neuwagenfarben ist erfahrungsgemäß insbesondere auf die Preisgestaltung der Hersteller zurückzuführen. Aber auch die Berücksichtigung der Restwertentwicklung des Fahrzeugs ist bei vielen privaten Kaufinteressenten bei der Farbwahl ein wichtiges Auswahlkriterium.

Für alle Fans einer farbenfrohen Gestaltung des Verkehrs auf deutschen Straßen gibt es nach der aktuellen Auswertung einen Lichtblick. Im vergangenen Jahr stieg der Anteil bunter Neuwagen in Blau, Violett, Rot, Orange, Gelb, Grün und sonstigen bunten Farbnuancen auf über 33 Prozent.

Grau / Silber bleibt vorn – doch bei der Autofarbe 2019 wird es allgemein bunter

Grau / Silber bleibt vorn – doch bei der Autofarbe 2019 wird es allgemein bunter copyright: pixabay.com
Grau / Silber bleibt vorn – doch bei der Autofarbe 2019 wird es allgemein bunter
copyright: pixabay.com

Grau ist und bleibt mit 26,16 Prozent weiterhin die beliebteste Farbe für eine Neuwagenlackierung. Die zumeist hellere Variante Silber hat daran einen sinkenden Anteil von 4,68 Prozentpunkten. Damit ist Grau erstmals seit vielen Jahren auch ohne die silberne Unterstützung auf Platz eins. Denn weiße Neuwagen waren im vergangenen Jahr nicht mehr so gefragt wie noch 2017 und 2016. Der Anteil weißer Lackierungen sankt auf 21,03 Prozent.

Fast unverändert im Vergleich zu 2017 blieb Schwarz mit 18,1 Prozent auf Platz drei. Die sinkende Beliebtheit von Weiß kommt vor allem der Nachfrage nach farbenfrohen Lackierungen zu Gute. Insbesondere Blau, aber auch Rot und auf niedrigerem Niveau Gelb sowie Grün sind wieder etwas beliebter bei Neuwagenkäufern. Wurden in 2017 noch insgesamt gut ein Viertel aller Neufahrzeuge in diesen Farben nachgefragt, stieg der Anteil im vergangenen Jahr deutlich auf über ein Drittel.

Zu verdanken ist diese Entwicklung unter anderem den Angeboten von Ford und Skoda, die die Farbwahl der Lackierungen Blazer-Blau oder Energie-Blau Uni zum Nulltarif schmackhaft machen. Volkswagen motiviert seine Kaufinteressenten neben dem kostenfreien Urano Grau zur Wahl einer roten Lackierung. Flash-Rot Uni oder Tornadorot Uni werden gegen einen, im Vergleich zu den restlichen Wahlmöglichkeiten, geringeren Aufpreis von 230 Euro angeboten. Viele Hersteller und Importeure verfolgen eine ähnliche Strategie, wodurch der Trend zu Blau und Rot verstärkt werden dürfte.

Übersicht: Lieblings-Autofarben der Deutschen bei Neuwagen

Welches Ranking sich aus der Nachfrage von Interessenten eines Neuwagen über das Internet in 2018 ergibt und welche Trends auszumachen sind, hat MeinAuto.de wie folgt analysiert.

Farbe201820172016
Grau / Silber26,16 %26,38024,0
Weiß21,03 %24,2023,20
Schwarz18,10 %18,8022,90
Blau *16,07 %15,2014,30
Rot **9,07 %8,809,60
Braun1,55 %2,302,60
Sonstige ***8,02 %3,903,40

* inkl. Violett
** inkl. Orange
*** inkl. Grün, Gelb und weitere Farbvarianten