Weiberfastnacht 2019 in Köln: Hier alle Infos und das komplette Programm!

Weiberfastnacht 2019 in Köln: Hier alle Infos und das komplette Programm! copyright: CityNEWS / TomPe
Weiberfastnacht 2019 in Köln: Hier alle Infos und das komplette Programm!
copyright: CityNEWS / TomPe

Et jeit widder loss: Am Donnerstag (Weiberfastnacht), den 28. Februar 2019 wird in  ganz Köln traditionell der Straßenkarneval eröffnet. Unter dem diesjährigem Motto “Uns Sproch es Heimat” geht damit eine recht lange Session im Kölner Karneval auf die Zielgerade und in die “heiße” Phase. Höhepunkt ist dabei natürlich der Rosenmontagszug 2019 in der Domstadt. Dieser wird sich am 4. März 2019 durch die Rheinmetropole schlängeln und rund eine Millionen jecke Besucher an der Strecke des Zugwegs erfreuen. CityNEWS hat hier für Sie alle Infos rund um Weiberfastnacht 2019 in Köln und das komplette Programm der einzelnen Bühnen zur Eröffnung des Straßenkarnevals! CityNEWS wünscht allen Jecken: Kölle Alaaf!

Weiberfastnacht in Köln: Die Eröffnung des Straßenkarnevals in der Altstadt

Die Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Alter Markt copyright: CityNEWS / Thomas Pera
Die Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Alter Markt
copyright: CityNEWS / Thomas Pera

Wie immer organisieren und veranstalten die Altstädter auch in dieser Session die Eröffnung des Straßenkarnevals am Alter Markt. In diesem Jahr bereits zum 66. Mal in Folge! Pünktlich um 11:11 Uhr werden Oberbürgermeisterin Henriette Reker sowie Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und das Kölner Dreigestirn 2019 den Startschuss geben.

Die kostenpflichtigen Tribünen werden an Wieverfastelovend bereits um 9 Uhr geöffnet, die Karten dafür sind jedoch bereits ausverkauft. Wer trotzdem mitfeiern möchte, ist gut beraten, sich sehr früh auf den Weg zu machen. Die Straßen und Kneipen rund um den Alter Markt in der Kölner Altstadt füllen sich erfahrungsgemäß sehr rasch und es kann daher auch an Weiberfastnacht 2019 durchaus zu Sperrungen kommen. Zum Mitfeiern für Zuhause haben wir hier eine kostenlose Playlist mit 50 Karnevalsliedern!

Programm auf dem Alter Markt an Weiberfastnacht 2019

  • 09:30 Uhr: Einzug des Altstädter Köln 1922 e.V. mit Regiments-Spielmannszug
  • 09:45 Uhr: Köbesse
  • 10:00 Uhr: Norbert Conrads
  • 10:15 Uhr: Funky Marys
  • 10:30 Uhr: Druckluft
  • 10:50 Uhr: Marita Köllner
  • 11:11 Uhr: Offizielle Eröffnung durch die Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, dem Kölner Dreigestirn 2019 sowie Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn
  • 11:20 Uhr: Auftritt des Altstädter Korps mit Regiments-Spielmannszug
  • 11:30 Uhr: Höhner
  • 12:00 Uhr: “Et Klimpermännche” Thomas Küpper
  • 12:15 Uhr: Rabaue
  • 12:30 Uhr: Kölner Kinderdreigestirn 2019
  • 12:45 Uhr: Cöllner

Radio Köln zum dritten Mal am Kölner Tanzbrunnen

Weiberfastnacht im Kölner Tanzbrunnen copyright: CityNEWS / Thomas Pera
Weiberfastnacht im Kölner Tanzbrunnen
copyright: CityNEWS / Thomas Pera

Die Radio-Köln-Bühne ist in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Tanzbrunnen in Köln-Deutz aufgebaut und ist neben der Eröffnung am Alter Markt der Hotspot schlechthin. Karten für die Veranstaltung sind längst vergriffen, Radio Köln verlost aber im täglichen Programm noch einige der Restkarten.

Das Programm ist vollgepackt mit der Creme de la Creme der kölschen Fastelovends-Unterhaltung. Mit dabei sind die Paveier, Höhner, Rabaue, Lupo, Klüngelköpp und viele mehr. An Weiberfastnacht moderieren von 10:30 bis 18:00 Uhr Judith Pamme, Linus und Christian vom Hofe durch das Programm am Tanzbrunnen. Hier hat CityNEWS den genauen Ablaufplan!

Programm am Tanzbrunnen an Weiberfastnacht 2019

  • 10:30 Uhr: Eldorado
  • 10:49 Uhr: Begrüßung durch Judith Panne, Christian vom Hofe und Linus
  • 11:00 Uhr: Paveier
  • 11:30 Uhr: Kuhl un de Gäng
  • 12:00 Uhr: Klüngelköpp
  • 12:35 Uhr: Höhner
  • 13:00 Uhr: Funky Marys
  • 13:25 Uhr: Rabaue
  • 13:50 Uhr: Kempest Feinest
  • 14:15 Uhr: Hanak
  • 14:40 Uhr: Planschemalöör
  • 15:05 Uhr: Domstadtbande
  • 15:30 Uhr: Domstürmer
  • 15:55 Uhr: Lupo
  • 16:20 Uhr: Die Blömcher
  • 16:45 Uhr: Stadtrand
  • 17:10 Uhr: Björn Heuser
  • 17:35 Uhr: Pläsier
  • ca. 18:00 Uhr: Ende

Bühne im Belgischen Viertel an der Unimensa

Bühne im Belgischen Viertel an der Unimensa copyright: CityNEWS / Alex Weis
Bühne im Belgischen Viertel an der Unimensa
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Die Bühne im Belgischen Viertel ist in diesem Jahr zum zweiten Mal für kölsche Bands die Gelegenheit, jecke Tön vor einer großen Zuschauerkulisse zu präsentieren. Auch die momentan angesagten Gruppen “Querbeat”, “Cat Ballou” sowie “Kasalla” wollten an Weiberfastnacht gemeinsam die Unibühne rocken. Unter dem Namen “Quersallou”, einem Wortspiel mit Elementen aus allen drei Bandnamen, sollte mit ganz viel “Ufftata” gemeinsam gefeiert werden.

Allerdings: Die schon 2018 umlagerte Bühne hat die Stadt Köln als Veranstalter jetzt als Sicherheitsrisiko ausgemacht. Das auf 11 Uhr terminierte Konzert wurde daher aus Sicherheitsbedenken vor einem zu großen Ansturm abgesagt. Im Sommer des vergangenen Jahres war ein Konzert von Querbeat im Rahmen eines Straßenfestes in der Kölner Südstadt hoffnungslos überfüllt gewesen, die Polizei hatte die Bühne damals sichern müssen. Daher aus Sicherheitsgründen nun die Absage der Stadt.

Die fünf anderen Konzerte der einmaligen Superband an diesem Tag bleiben jedoch von der Absage unberührt. So spielt “Quersallou” schon in der Nacht zu Weiberfastnacht 2019 beim “Weibertanz” in der Halle Tor 2, bei der Party Ebner/Stolz, in der Stadthalle Troisdorf, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg, am Abend im Palladium sowie in der Nacht in der Lachenden Kölnarena in der LANXESS arena.

Programm an der Unimensa an Weiberfastnacht 2019

Programm an der Unimensa an Weiberfastnacht 2019 copyright: CityNEWS
Programm an der Unimensa an Weiberfastnacht 2019
copyright: CityNEWS

Zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr können die Besucher unter dem Motto “Kumm Danze!” an der Unimensa mit verschiedenen Kölner Bands und DJs feiern. Moderiert wird das Programm von Katjuschka Altmann. Das DJ-Team “Herz an Herz” wird den gesamten Tag im Wechsel mit den Live-Acts musikalisch gestalten. Eröffnet wird das Bühnenprogramm im Belgischen Viertel um 11:00 Uhr durch die Band Planschemalöör. Mit dabei sind u.a. Rockemarieche, Ben Randerath, Pow Pow Movement, Def Benski & DJ, Mitantanzgelegenheit, La Mäng, Pimock und Max Biermann. Den musikalische Abschluss des Abends bildet Kuhl un de Gäng mit ihrem Auftritt um 18:00 Uhr. Einen genauen Ablaufplan mit Uhrzeiten wurde leider bisher nicht bekannt gegeben.

Für beste Stimmung ist somit gesorgt und wie bereits im vergangenen Jahr unterstützen alle Künstler mit ihren Auftritten eine respektvolle und sichere Feierkultur. Die Botschaft lautet: Der Kölner Karneval ist am schönsten, wenn alle “Jecken” friedlich und fröhlich gemeinsam feiern!

Weitere Termine an Weiberfastnacht 2019

Weitere Termine des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht 2019 copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Weitere Termine des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht 2019
copyright: Festkomitee Kölner Karneval
  • Ab 08:00 Uhr: Bellejeck Wecken der Jecken – Treffpunkt ist am Bahnhofsvorplatz
  • Um 09:11 Uhr: Eröffnung des Straßenkarnevals mit der Nippeser Bürgerwehr auf dem Wilhelmplatz in Köln-Nippes
  • 11:11 Uhr: Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Rathausvorplatz in Köln-Ehrenfeld
  • Ab 11:11: Uhr Straßensitzung zur Flittarder Weiberfastnacht in der Paulinenhofstraße an der Narrenburg
  • 11:11 Uhr: Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Heßhofplatz in Köln-Vingst
  • Um 13:30 Uhr: Historisches Spiel mit Jan und Griet an der Severinstorburg in der Kölner Südstadt. Das Historienspiel von Jan und Griet wird traditionell vom “Reiter-Korps Jan von Werth von 1925 e. V.” veranstaltet. Nach Beendigung des Historienspiels zieht das Reiter-Korps Jan von Werth vom Chlodwigplatz über die Severinstraße in die Kölner Altstadt zum Alter Markt. Begleitet wird das Reiter-Korps wie immer von zahlreichen Karnevalsvereinen. Dieser Zug ist traditionell der erste Karnevalszug in jeder Session und da er immer an Wieverfastelovend stattfindet, wird er auch Wieverfastelovend-Zoch genannt.

So fahren Bus und Bahn der KVB an Wieverfastelovend

So fahren Bus und Bahn der KVB an Wieverfastelovend copyright: Stephan Anemüller, Kölner Verkehrs-Betriebe AG
So fahren Bus und Bahn der KVB an Wieverfastelovend
copyright: Stephan Anemüller, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

An Weiberfastnacht herrscht bei den Bus- und Bahn-Linien der KVB Hochbetrieb. Von morgens bis spät in die Nacht werden deswegen von den Kölner Verkehrsbetrieben zahlreiche Änderungen im Fahrplan vorgenommen. Außerdem rechnet die KVB damit, dass die Haltestellen “Heumarkt” (oberirdisch) und “Rathaus” (U-Bahn) situationsbedingt im Verlauf des Vormittags durch die Polizei aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Hier haben wir bei CityNEWS alle Änderungen in der Übersicht!

An Weiberfastnacht (Donnerstag, 28. Februar) werden alle Stadtbahn-Linien grundsätzlich bis 23 Uhr im 10-Minuten-Takt und zwischen 23 Uhr und 2:15 Uhr im 15-Minuten-Takt bedient. Des Weiteren sind folgende Veränderungen bei der Bus und Bahn zu beachten:

KVB-Linie 1

Die Linie 1 wird nachmittags auf einen 5-Minuten-Takt verstärkt. Im Nachtverkehr fahren die Bahnen der Linie 1 bis Bensberg.

KVB-Linie 3

Die Bahnen der Linie 3 fahren im Nachtverkehr zwischen Görlinger-Zentrum (in Mengenich) und Thielenbruch.

KVB-Linie 4

Auf der Linie 4 verkehren die Bahnen im Nachtverkehr von Bocklemünd bis Schlebusch. Die Bahnen der Linie 7 fahren im Zeitraum von 23 Uhr bis 2:15 Uhr lediglich zwischen den Haltestellen “Zündorf” und “Moltkestraße” im genannten 15-Minuten-Takt. Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Moltkestraße” und “Frechen Benzelrath” wird, genauso wie im anschließenden Nachtverkehr, im 30-Minuten-Takt gefahren.

KVB-Linie 9

Die Bahnen der Linie 9 werden aufgrund der Sperrung der Zülpicher Straße von 8:30 Uhr bis 3 Uhr ab der Haltestelle “Neumarkt” in Fahrtrichtung Sülz umgeleitet. Die Umleitung erfolgt auf dem Linienweg der Linien 1 und 7 bis zur Haltestelle “Aachener Straße/Gürtel”, dann im weiteren Verlauf auf dem Linienweg der Linie 13 bis zur Haltestelle “Zülpicher Straße/Gürtel”. Von dort fahren die Bahnen der Linie 9 wieder auf dem regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle “Sülz / Hermeskeiler Platz”.

In Fahrtrichtung Königsforst wird die gleiche Umleitung in entgegengesetzter Richtung gefahren. Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Universitätsstraße” (der Bus-Linie 142) und “Sülz / Hermeskeiler Platz” (der Stadtbahn-Linie 9) soll von 8:30 Uhr bis 3 Uhr ein Ersatzbus-Verkehr mit der Linienkennung “109” eingerichtet werden. Dieser ist als Ersatz für die entlang der Zülpicher Straße nicht fahrenden Stadtbahnen geplant.

KVB-Linie 13

Die Linie 13 wird ohne Verstärkungen und weitere Veränderungen nach dem normalen Fahrplan bedient. Auf der Linie 15 wird bis 23 Uhr ein 5-Minuten-Takt realisiert.

KVB-Linie 16

Das Angebot der Linie 16 wird zwischen Niehl und Wesseling bis 23 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Von 23 Uhr bis 3 Uhr fahren die Bahnen der Linie 16 im 15-Minuten-Takt. Dabei fahren die Bahnen der Linie 16 auf zwei Strecken.

Von 10 Uhr bis ca. 4:30 Uhr fahren sie ab der Haltestelle “Severinstraße” zunächst auf dem Linienweg der Linie 17 und im weiteren Verlauf auf ihrem ureigenen Linienweg bis nach Bonn bzw. Wesseling und anschließend zurück. Hiermit wird die Stadtbahn-Linie 17 verstärkt.

Zugleich fahren Bahnen der Linie 16 im genannten Zeitraum auf ihrem normalen Linienweg von Niehl kommend bis zur Haltestelle “Sürth” und von hieraus auf gleichem Weg zurück bis zur Haltestelle “Niehl / Sebastianstraße”.

KVB-Linie 17

Die Stadtbahnen der Linie 17 fahren bis 10 Uhr nach normalem Fahrplan und dann bis 23 Uhr im 10-Minuten-Takt, anschließend bis 1:15 Uhr im 15-Minuten-Takt.

KVB-Linie 18

Auf der Linie 18 fahren die Stadtbahnen bis 23 Uhr im 5-Minuten-Takt bis Klettenberg und im 10-Minuten-Takt bis Hürth-Hermülheim. Von 23 Uhr bis 2:15 Uhr fahren die Bahnen im 15-Minuten-Takt bis Schwadorf und im 30-Minuten-Takt bis Bonn. Im anschließenden Nachtverkehr ab 2:15 Uhr fahren die Stadtbahnen der Linie 18 zwischen den Haltestellen “Thielenbruch” und “Schwadorf”.

KVB-Bus-Linien

Auf den Bus-Linien 132, 133, 136 und 146 werden ganztägig Gelenkbusse eingesetzt, um mehr Plätze anzubieten. Die Linien 132 und 136 fahren auch zwischen 23 Uhr und 2:15 Uhr im 15-Minuten-Takt. Ab 2:15 Uhr wird auf der Linie 132 ein Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt durchgeführt. Um kurzfristig auf bestehenden Bedarf reagieren zu können, hält die KVB Fahrzeuge der Reserve für einen flexiblen Einsatz bereit.

Weiberfastnacht 2019 im TV und Internet-Livestream

Weiberfastnacht 2019 im TV und Internet-Livestream copyright: WDR / Jan Knoff
Weiberfastnacht 2019 im TV und Internet-Livestream
copyright: WDR / Jan Knoff

Auch der WDR ist im Karnevalsrausch und zeigt an Weiberfastnacht 2019 ein durch und durch jeckes Programm. Los geht es ab 8:45 Uhr mit der Sendung “Jet zo fiere – Das Beste aus Karneval in Köln“. Hier erleben die TV-Zuschauer eine 120-minütige, stimmungsvolle und unterhaltsame Reise durch die Höhepunkte der Festsitzung der vergangenen 20 Jahre. Mit dabei ist natürlich das Who is Who des kölschen Karnevals: u.a.  Bläck Fööss, Bernd Stelter, Cat Ballou, Räuber, Willibert Pauels, Brings, Höhner, Paveier, Kasalla, Querbeat, Guido Cantz, Paveier und viele mehr!

Ab 10:45 Uhr heißt es dann “Weiber 2019“. Der WDR ist live in den Karnevals-Hochburgen dabei und zeigt, wie die Jecken und Narren in NRW Weiberfastnacht feiern. Aus Köln meldet sich Susanne Wieseler (“Aktuelle Stunde”), in Düsseldorf ist Anne Willmes (“Hier und Heute”) für den WDR unterwegs, und aus Bonn berichtet Thomas Heyer (“Aktuelle Stunde”). Außerdem schaltet der WDR zu Henry Bischoff (“Aktuelle Stunde”) nach Billerbeck, wo die westfälischen Narren zeigen, dass auch für sie Karneval ein Highlight ist. Natürlich ist der Sender auch bei den Rathaus-Erstürmungen live dabei.

Volles Karnevalsprogramm im WDR

Volles Karnevalsprogramm im WDR copyright: WDR/Max Kohr
Volles Karnevalsprogramm im WDR
copyright: WDR/Max Kohr

Um 12:45 Uhr wird ein Zusammenschnitt des Musikprogramms der Sessionseröffnung des Kölner Karnevals vom 11.11.2018 gezeigt. Der WDR sendet das Beste, was die Kölner Karnevals-Musik-Szene zu bieten hat!

Weiter geht es um 15 Uhr mit einer der angesagtesten Weiberfastnachts-Partys in der Domstadt: die WDR-Arkadenparty. Mit gutem Grund! Denn wenn die jecken Weiber los sind, geben sich alle Stars der Kölner Karnevalsszene in den WDR-Arkaden die Klinke in die Hand. Natürlich lässt es sich Hausherr und Intendant Tom Buhrow nicht nehmen auch das Kölner Dreigestirn persönlich in Empfang zu nehmen.

Zwischen Stunksitzung und Proklamation des Kölner Dreigestirns

Die Stunksitzung 2019 - Das Original aus dem Kölner E-Werk copyright: WDR / Thomas Brill
Die Stunksitzung 2019 – Das Original aus dem Kölner E-Werk
copyright: WDR / Thomas Brill

Zu späterer Stunde wird um 22:10 Uhr die kultige Stunksitzung 2019 gezeigt. Dieses Highlight des alternativen Karnevals ist natürlich längst Brauchtum und Garant für gute Laune durch gesellschaftliche Seitenhiebe: Wie immer mischen Ensemble und Musiker in der Stunksitzung 2019 Karneval, Klamauk und Konzert.

Um 23:40 Uhr dürfen sich die Zuschauer noch eine Ehrenrunde der Stunksitzung freuen. Seit 30 Jahren parodiert die kultige Kölner Hauskapelle Köbes Underground bekannte und beliebte Lieder im alternativen Karneval. In “Die schönsten Lieder aus der Stunksitzung – 30 Jahre Köbes Underground” gibt es ein Wiederhören und -sehen mit den beliebtesten Musiktiteln der vergangenen 30 Jahre und die Highlights der “Köbes Classics”, den legendären Konzerten mit dem WDR Rundfunkorchester aus der Kölner Philharmonie.

Die Proklamation des Dreigestirns gehört in Köln zu den Höhepunkten im Kölner Karneval. copyright: Kölner Karneval / Costa Belibasakis
Die Proklamation des Dreigestirns gehört in Köln zu den Höhepunkten im Kölner Karneval.
copyright: Kölner Karneval / Costa Belibasakis

Und wer immer noch nicht genug vom Karneval bekommen kann, schaltet um 1:10 Uhr das Programm “Jet zo fiere – Das Beste aus der Proklamation des Kölner Dreigestirns” ein. Die Fernsehzuschauer erleben eine zweistündige Reise durch die Höhepunkte aus der Proklamation des Kölner Dreigestirns der letzten 20 Jahre.

Denn jedes Jahr steht der altehrwürdige Kölner Gürzenich Kopf, wenn das höchste gesellschaftliche Ereignis der Stadt vor der Tür steht: die Proklamation des Kölner Dreigestirns! Hier werden alljährlich seiner Tollität dem Prinzen, seiner Deftigkeit dem Bauern und ihrer Lieblichkeit der Jungfrau vom jeweiligen Oberbürgermeister/in die Insignien der närrischen Macht übergeben.

Das komplette Programm des WDR kann auch kostenlos im Internet-Livestream unter www.wdr.de angeschaut werden. Zudem überträgt der Sender auch auf Facebook einen Livestream.

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2019 aktualisiert.