Deutscher Comedypreis 2017: Hier alle Gewinner!

Deutscher Comedypreis 2017: Die Gewinner Foto: MG RTL D / Willi Weber
Deutscher Comedypreis 2017: Die Gewinner
Foto: MG RTL D / Willi Weber

Am Dienstag, 24.10.2017 wurden bei der Verleihung des Deutschen Comedypreis 2017 in Köln die besten Comedy-Leistungen des Jahres geehrt. Insgesamt wurden Preise in 12 Kategorien verliehen.

Es ist DAS Gipfeltreffen der deutschen Comedy-Elite! Die Stars der Branche treffen sich zum ultimativen Get-together und machen den Deutschen Comedypreis zur stimmungsvollsten Preisverleihung im deutschen Fernsehen. Geehrt werden die besten Comedy-Leistungen der vergangenen Saison, darunter die großartigsten Comedians, die herausragendsten Shows und die erfolgreichsten Serien.

Comedian Chris Tall moderierte den Deutschen Comedypreis 2017 Foto: MG RTL D / Willi Weber
Comedian Chris Tall moderierte den Deutschen Comedypreis 2017
Foto: MG RTL D / Willi Weber

Die feierliche und gleichermaßen witzig-verrückte Gala ist nicht nur ein Abend der Auszeichnungen, sondern auch Comedy-Entertainment vom Allerfeinsten mit grandiosen Stand-Up-Comedy-Einlagen am laufenden Band. Ein Abend der ganz großen Unterhaltung, der bei den Zuschauern jedes Jahr aufs Neue hervorragend ankommt. RTL strahlt die glamouröse TV-Gala einige Tage zeitversetzt aus. Unvergessen wird wohl der Auftritt von Carolin Kebekus aus dem Jahre 2014 in den Köpfen der Zuschauer bleiben. Damals parodierte die Moderatorin spektaulär Helene Fischer.

Auszeichnung für die besten Comedy-Leistungen

Über die einzelnen Künstler, Shows und Serien in den jeweiligen Kategorien entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz eines namhaften Jurypräsidenten am Tag der Verleihung. Die Auszeichnungen für den “Besten Newcomer” sowie den “Ehrenpreis” sind vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, gesetzt und werden ohne vorherige Nominierung vergeben. Der Preis für den “Erfolgreichsten Live-Act” und die “Erfolgreichste Kino-Komödie” wird nach Verkaufszahlen ermittelt.

Carolin Kebekus erhält den "Comedypreis 2017" in der Kategorie "Beste Komikerin" bereits zum fünften Mal. copyright: MG RTL D / Willi Weber
Carolin Kebekus erhält den “Comedypreis 2017” in der Kategorie “Beste Komikerin” bereits zum fünften Mal.
copyright: MG RTL D / Willi Weber

Als “Beste Komikerin” wurde im fünften Jahr in Folge Carolin Kebekus ausgezeichnet. Sie setzte sich gegen ihre vier männlichen Mit-Nominierten durch. Erstmalig wurden in diesem Jahr die beiden Kategorien “Beste Komikerin” und “Bester Komiker” zusammengelegt. Carolin Kebekus zu ihren wiederholten Erfolg: “Ich freue mich, dass ich jetzt nicht nur für eine Frau lustig bin, sondern auch lustiger als alle Männer”. Olli Dietrich bekam den Preis “Bester Schauspieler”. Den Preis für das “Beste TV-Soloprogramm” erhielt Sascha Grammel für sein Liveprogramm “Ich find´s lustig” (RTL). Den “Newcomer-Preis” bekam die Schweizer Komikerin Hazel Brugger. Luke Mockridge konnte sich sowohl über den Preis “Erfolgreichster Live-Act”, als auch über den Preis für die “Beste Comedy-Show” (“Luke! Die Woche und ich”, Sat.1) freuen.

Ehrenpreisträger Ottfried Fischer (r.) mit Laudator Hape Kerkeling Foto: MG RTL D / Willi Weber
Ehrenpreisträger Ottfried Fischer (r.) mit Laudator Hape Kerkeling
Foto: MG RTL D / Willi Weber

Ottfried Fischer wurde der Ehrenpreis verliehen. Hape Kerkeling ließ es sich nicht nehmen nach dreijähriger Bühnenabstinenz zum Deutschen Comedypreis zu kommen, um die Laudatio für seinen Freund zu halten.

Deutscher Comedypreis 2017: Das sind die Preisträger in der Übersicht!

Deutscher Comedypreis 2017: Das sind die Preisträger in der Übersicht! copyright: MG RTL D
Deutscher Comedypreis 2017: Das sind die Preisträger in der Übersicht!
copyright: MG RTL D
  • TV-Soloprogramm: Sascha Grammel live! Ich find´s lustig (RTL)
  • Comedy-Serie: Der Tatortreiniger (NDR)
  • Sketch-Show: Sketch History (ZDF)
  • Comedy-Show: LUKE! Die Woche und ich (Sat. 1)
  • Satire-Show: heute-show (ZDF)
  • Innovation: jerks. (Pro 7)
  • Schauspieler: Olli Dittrich
  • Komiker: Carolin Kebekus
  • Kino-Komödie: “Willkommen bei den Hartmanns”
  • Live-Act: Luke Mockridge
  • Newcomer: Hazel Brugger
  • Ehrenpreis: Ottfried Fischer

RTL strahlt die Aufzeichnung der von Chris Tall moderierten Fernsehgala am Freitag, den 27.10.2017, ab 20:15 Uhr aus.

Weitere Infos unter: www.koelncomedy.de