Einsatzbilanz des "24-Stunden-Blitz-Marathons"

Im Stadtgebiet Köln wurden insgesamt 526 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, 6 Führerscheininhaber müssen mit einem Fahrverbot rechnen. / copyright: seedo/ pixelio.de
Im Stadtgebiet Köln wurden insgesamt 526 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, 6 Führerscheininhaber müssen mit einem Fahrverbot rechnen.
copyright: seedo/ pixelio.de

Die Polizei Köln hat heute den “24-Stunden-Blitz-Marathon” beendet und folgende Einsatzbilanz gezogen: Trotz der frühzeitigen Bekanntgabe der Kontrollstellen und der intensiven Berichterstattung wurden insgesamt 1.091 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Auch diese Woche gehen die Kontrollen weiter.

In 43 Fällen stellten die Polizisten so hohe Geschwindigkeitsüberschreitungen fest, dass die Kraftfahrer mit einem Fahrverbot rechnen müssen. 23 Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet und einer musste sogar zur Blutprobe – Verdacht auf Drogenkonsum!

“Geschwindigkeit ist Killer Nr. 1 der Hauptunfallursachen. Im vergangenen Jahr starben durch zu hohe Geschwindigkeit bei Verkehrsunfällen 22 Menschen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Köln. Deshalb ist das für uns hier in Köln und Leverkusen sowie auf den Autobahnen ein wesentliches Thema. Die Anzahl der gemessenen Geschwindigkeitsübertretungen zeigt deutlich, dass diese Kontrollen durch die Polizei notwendig sind!”, so Polizeipräsident Wolfgang Albers.

An dem Aktionstag hat die Polizei Köln blau-silberne und zivile Radarfahrzeuge eingesetzt, Geschwindigkeitskontrollen mit und ohne Anhalten durchgeführt. Zusätzlich wurden Radaranlagen, Laserpistolen und Videomess-Fahrzeuge genutzt und Geschwindigkeitsübertretungen durch Nachfahren festgestellt. “Noch bevor die technisch vorgeschriebenen Temperaturgrenzwerte erreicht waren, haben wir die Messungen an vier Kontrollpunkten abgebrochen!”, so ein zuständiger Kontrollstellenleiter im Nachtdienst. Das war um 2.45 Uhr auf der Kölner Straße in Köln-Ensen und um 3.35 an den Kontrollpunkten Perlengraben und Tel-Aviv-Straße in der Innenstadt, sowie Aachener Straße in Köln-Müngersdorf.

Einsatzbilanz Stadtgebiet Köln:

Im Stadtgebiet Köln wurden insgesamt 526 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, 6 Führerscheininhaber müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Ein Autofahrer wurde im innerstädtischen Bereich mit 135 km/h gemessen. Erlaubt waren 50 km/h. Dreizehn Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt.

Einsatzbilanz Stadtgebiet Leverkusen:

In Leverkusen wurden 106 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Drei Personen droht ein Fahrverbot. Bei erlaubten 60 km/h betrug der gemessene Höchstwert 117 km/h. Fünf Kontrollierte hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Einsatzbilanz Autobahn:

Auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Köln waren 459 Kraftfahrzeuge zu schnell unterwegs. In 34 Fällen waren die Verstöße so hoch, dass Fahrverbote drohen. Ein Autofahrer fuhr mit 193 km/h bei erlaubten 100 km/h.

Nicht nur bei der landesweiten Kampagne “Brems Dich – rette Leben!” wurden die Kontrollstellen frühzeitig veröffentlicht. Alle Interessierten können sich tagesaktuell in der lokalen Presse über die Mess-Stellen der Polizei Köln informieren. “Wir wollen den Straßenverkehr in Köln und Leverkusen sowie auf den Autobahnen sicherer machen und kontrollieren deshalb weiter.”, so der Leitende Polizeidirektor Helmut Simon.

Vorankündigung von Geschwindigkeitskontrollen für die nächste Woche:

  • Montag, 13.02.2012

– Altstadt-Süd, Perlengraben
– Altstadt-Süd, Tel-Aviv-Straße
– Nippes, Innere Kanalstraße
– Niehl, Amsterdamer Straße
– Köln, Bundesautobahn 1
– Rhein-Erft-Kreis, Bundesautobahn 555

  • Dienstag, 14.02.2012

– Bergisch Neukirchen, Burscheider Straße
– Steinbüchel, Steinbücheler Straße
– Ostheim, Frankfurter Straße
– Porz, Theodor-Heuss-Straße
– Rhein.-Berg.-Kreis, Bundesautobahn 1
– Aachen, Bundesautobahn 4

  • Mittwoch, 15.02.2012

– Wiesdorf / Küppersteg, Bismarckstraße
– Deutz-Mülheim, Deutz-Mülheimer-Straße
– Höhenberg, Frankfurter Straße
– Porz, Theodor-Heuss-Straße
– Köln, Bundesautobahn 1
– Köln, Bundesautobahn 57

  • Donnerstag, 16.02.2012

– Bilderstöckchen, Parkgürtel
– Niehl, Niehler Gürtel
– Ehrenfeld, Venloer Straße
– Müngersdorf, Aachener Straße
– Bonn, Bundesautobahn 59
– Bonn, Bundesautobahn 565

  • Freitag, 17.02.2012

– Zollstock, Am Vorgebirgstor
– Zollstock, Zollstockgürtel
– Neustadt-Süd, Sachsenring
– Altstadt-Nord / Deutz, Deutzer Brücke
– Köln, Bundesautobahn 1
– Düren, Bundesautobahn 4

Autor: Redaktion / Polizei Köln