Musiktage auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen

Auf der ausgefallenen Seebühne inmitten des traumhaften Schlossparks wird es eine große Musical- und Opern-Gala geben.
Auf der ausgefallenen Seebühne inmitten des traumhaften Schlossparks wird es eine große Musical- und Opern-Gala geben.

Im Juli dieses Jahres plant die Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven e.V. – im Rahmen der WM – auf Schloss Ehreshoven eine Musical- und Opern-Gala auf der großen Seebühne über dem Schlossgraben (Open Air).

.Schon durch das große Tor bekommt man einen imposanten Eindruck des prächtigen Schlosses, dessen dreiflügelige Barockanlage auch heute noch von Wassergräben umgeben ist. Teile des Bauwerks stammen noch aus dem 14. Jahrhundert.

Nicht ganz so alt, aber sicher nicht minder erwähnenswert ist die Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven. Im September 2006 gegründet, präsentiert sie ein breites Spektrum an Angeboten für verschiedene Altersgruppen – immer unter Berücksichtigung der individuellen Zielsetzung.

Die Akademie dient der Aus- und Weiterbildung von Sängern/Sängerinnen und Pianisten sowie der Vorbereitung auf ein Hochschulstudium. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Hochschule und wendet sich hierbei an begabte und interessierte Menschen, denen sie durch ein praxisorientiertes Unterrichtsangebot eine hoch qualifizierte und individuell ausgerichtete Fachausbildung vermittelt. Außerdem bietet die Akademie darüber hinaus ein profiliertes Kursangebot für Musikinteressierte aller Altersstufen und richtet sich somit auch an ein breiteres Publikum.

Die nächste große Veranstaltung ist nun für diesen Sommer geplant. Hierfür sucht der “Akademie- Chor” noch junge und junggebliebene Stimmen, die Interesse und Spaß daran haben sich an Projekten von Klassik bis Pop zu beteiligen. Unter dem Motto “Professionelle Künstler erarbeiten mit Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsame Crossover-Programme”, wird Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit speziell ausgebildeten Dozenten, die auf langjährige Erfahrung zurückblicken können, Stücke in verschiedenen musikalischen Richtungen einzuüben. In den Sommermonaten bietet sich dann im Rahmen eines “Talentschuppens” die Gelegenheit, das neuerworbene Können zu präsentieren.

Die Musiktage auf Schloss Ehreshoven krönen zwischen dem 02. und dem 04. Juli 2010 die Übungen. Wo am Freitag noch Workshops und Meisterkurse zu Klavier und klassischem Gesang stattfinden, startet am Samstag schon der Klavierabend mit dem bekannten britischen Pianisten Julian Evans. Die große Musical- und Opern-Gala, bei der bekannte Stücke aus Oper, Operette und Musical aufgeführt werden, findet dann am Sonntag statt. Hier stehen neben den Künstlern der Akademie und einem großen Projektchor Größen wie der Star-Bariton Bruno Caproni und Julian Evans auf der ausgefallenen Seebühne inmitten eines traumhaften Schlossparks…

Weitere Informationen zu den verschiedenen Kursen und Veranstaltungen finden Sie unter www.akademie-ehreshoven.de