Gefahrguttransporter auf A61 bei Köln umgekippt

Die Ladung des LKW  verteilte sich auf der Fahrbahn ebenfalls in beide Fahrtrichtungen. / copyright: Michael Hirschka/ pixelio.de
Die Ladung des LKW verteilte sich auf der Fahrbahn ebenfalls in beide Fahrtrichtungen.
copyright: Michael Hirschka/ pixelio.de

In den frühen Morgenstunden des (18. Mai) ist es zu einem Alleinunfall eines Fahrers (43) einer Sattelzugmaschine auf der Bundesautobahn A 61 in Höhe von Bergheim gekommen. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern noch an – Gefahrgut ist ausgelaufen.

Nach bisherigen Ermittlungen befuhr der 43-Jährige gegen 3.40 Uhr mit seinem Lkw die A 61 in Fahrtrichtung Norden, Richtung Venlo. In Höhe der Ausfahrt Bergheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug kippte auf die Mittelschutzplanke. Der Lkw ragte in beide Fahrtrichtungen. Die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn ebenfalls in beide Fahrtrichtungen.

Die Sattelzugmaschine hatte “Ferrosilicium” geladen. Dieser Stoff wird als Gefahrgut eingestuft und entwickelt bei der Berührung mit Wasser entzündbare Gase.

Einige Zeugen kamen dem Fahrer zur Hilfe und hebelten die Dachluke auf, so dass sie den Verunfallten aus dem Lkw retten konnten. Der Unfallverursacher wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Bei dem 43-Jährigen wurde Atemalkoholgeruch von mehr als 0,2 Promille festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln war im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Lastkraftwagens wurde die A 61 in Höhe der Unfallstelle zwischen dem Autobahnkreuz Kerpen und Bergheim sowie in die südliche Gegenrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Jackerath und dem Kreuz Kerpen komplett gesperrt. Die Sattelzugmaschine wurde gegen 10 Uhr geborgen. Die Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle dauern voraussichtlich noch zwei Stunden bis etwa 13.30 Uhr an.

KORREKTUR DURCH POLIZEI (13:10 Uhr):
Nach den jetzigen Ermittlungen war der Fahrer in Fahrtrichtung Süden, Richtung Koblenz unterwegs. Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die Unfallstelle in beide Richtungen noch bis voraussichtlich 15 Uhr gesperrt.

Autor: Polizei Köln