KölnTourismus stellte sein touristisches Angebot auf der ITB 2012 vor

KölnTourismus stellte sein touristisches Angebot auf der ITB 2012 vor / copyright: Koelntourismus
KölnTourismus stellte sein touristisches Angebot auf der ITB 2012 vor
copyright: Koelntourismus

Vom 07. bis 11. März nahm KölnTourismus an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) – der bedeutendsten touristischen Fachmesse weltweit – in Berlin teil. Gemeinsam mit den Nachbarstädten der Rheinschiene, Bonn und Düsseldorf, stellte sich KölnTourismus vor.

Beim Medientalk der Rheinstädte sprach der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters
mit dem Oberbürgermeister aus Düsseldorf, Dirk Elbers, und dem Landrat
Fritjof Kühn (Rhein-Sieg-Kreis / Bonn) über das Thema “Starke
Wirtschaftsstandorte – bedeutende Business Travel Destinationen”: “Köln
ist ein herausragender Wirtschaftsstandort und bietet neben der
optimalen Erreichbarkeit eine hohe Treffpunktqualität. Die Koelnmesse
mit dem weltweit fünftgrößten Messegelände ist ein bedeutender
Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt. Außerdem sind mit mehr als 150
Veranstaltungsstätten und 43.000 Veranstaltungen in der Domstadt beste
Voraussetzungen für Tagungen und Kongresse vorhanden. 2012 steht deshalb
unter dem Motto  ,Business Destination Cologne’. Als zentrales
Kommunikationsmittel illustriert dazu die Cologne BizzBox mit sechs
Magazinen auf erfrischende Art und Weise  die verschiedenen Aspekte des
Wirtschaftsstandorts Köln. Aber auch die Kooperation mit den
Partnerstädten der Rheinschiene ist uns ein besonderes Anliegen. Ein
Musterbeispiel für die gelungene Zusammenarbeit ist die gemeinsame
Museumskarte.”

Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg
unterstrich die Bedeutung der Köln-Besucher und Geschäftsreisenden: “Mit
unserem Markenprozess wollen wir Köln national und international noch
bekannter machen und Investoren, Wissenschaftler und Touristen verstärkt
nach Köln holen.”

Bereits am Vorabend veranstalteten die drei Städte zum elften Mal die “RheinNacht” im Wasserwerk
in Charlottenburg/ Wilmersdorf. Beim traditionellen Get-Together hatten
Reiseveranstalter, Reisejournalisten und weitere Partner aus der
Tourismusbranche in entspannter Atmosphäre Gelegenheit, neue Kontakte zu
knüpfen und Geschäftsverbindungen zu vertiefen.

KölnTourismus hat sich auf der ITB mit einer äußerst positiven Bilanz
des vergangenen Jahres präsentieren können. Der Tourismus in Köln ist
ungebrochen auf Wachstumskurs: im Vergleich zum Vorjahr 2010 wurde eine
Steigerung um 9,7 Prozent bei den Gästeankünften und um 8,6 Prozent bei
den Übernachtungen erreicht – das beste Ergebnis in der Kölner
Tourismusgeschichte.

Im Jahr 2012 stellt KölnTourismus seine Marketingaktivitäten unter das Motto “Business Destination Cologne”.
Angelehnt an den Jahresschwerpunkt “Geschäftsreiseziel Deutschland” der
Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), hebt KölnTourismus – unter
Federführung des Cologne Convention Bureau – die Aktivitäten im
Business-Segment heraus. Dazu wurde die sogenannte Cologne BizzBox
entwickelt, die auf der ITB erstmalig vorgestellt wird. Sechs Magazine
in einer Box informieren über die verschiedenen Facetten Kölns als
Business-Destination. Zusätzlich entstehen auf der Internetpräsenz www.conventioncologne.de
umfangreiche Sonderseiten zu diesem Thema, außerdem sind gemeinsame
Aktivitäten mit dem German Convention Bureau geplant, darunter eine
Veranstaltung für die Meeting-Branche in Österreich.

Das Cologne Convention Bureau (CCB) setzt
seinen Schwerpunkt weiterhin auf die Vermarktung des Kongress- und
Messestandorts Köln auf internationalen Messen, Hosted Buyer
Veranstaltungen und Fam Trips. Besonderes Potential bergen die
zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen, Hochschulen und Institute
in Köln, die Veranstaltungen als elementares Instrument zum
Wissenstransfer nutzen. Gemeinsam mit KölnKongress bemüht sich das CCB
um die Akquisition von wissenschaftlichen Kongressen, so konnte im
letzten Jahr der Weltkongress der Pathologen im Jahr 2016 für Köln
gewonnen werden. Im internationalen Wettbewerb kooperiert das CCB eng
mit dem convention bureau DÜSSELDORF. Die beiden Rheinmetropolen konnten
im vergangenen Jahr einen Sieg im Landeswettbewerb Erlebnis.NRW
verbuchen. Das dadurch geförderte Projekt “KÖLNDÜSSELDORF – The
Meetropolis startet pünktlich zur IMEX 2012 – Deutschlands
bedeutendster Messe für Meetings & Incentive-Reisen – mit einer
neuen Kommunikationskampagne, die sich vor allem auf die internationalen
Märkte konzentrieren wird.

Mit einer Steigerung der Gästezahlen von 27,5 Prozent ist China ein wichtiger Zukunftsmarkt für
Köln. Somit ist das von der Stadt Köln ausgerufene “Chinajahr 2012”
auch für KölnTourismus Anlass, an diesem positiven Trend anzusetzen und
die Kontakte mit dem „Reich der Mitte“ auszubauen.

Höhepunkte des reichen Kölner
Veranstaltungskalenders sind neben den alljährlichen Event-Highlights,
wie den Kölner Lichtern, dem ColognePride oder den Kölner
Weihnachtsmärkten, weitere spannende Messen, Veranstaltungen und
Kulturhighlights: vom 18. bis 22. April findet die ART COLOGNE,
Deutschlands bedeutendste Kunstmesse statt. Im Sommer (15. bis 19.
August) öffnet Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, die gamescom, ihre Pforten. Besonderes Highlight des Messejahres ist die photokina, die vom 18. bis 23. September stattfindet.

Auf dem kulturellen Sektor herauszuheben sind: die Ausstellung “Rama und Sita – Indiens schönste Liebesgeschichte” von 21. April bis 21. Oktober im Rautenstrauch-Joest-Museum, sowie die Ausstellung “1912 – Mission Moderne”,
mit der   das Wallraf-Richartz-Museum vom 31. August bis 30. Dezember
2012 einen spektakulären Rückblick auf die Sonderbund-Ausstellung, die
1912 in Köln stattfand, zeigt. Der Musical-Klassiker CATS wird
vom 22. September bis 28. Oktober 2012 in einem eigens dafür
konzipierten Theaterzelt aufgeführt. Und auch in sportlicher Hinsicht
hat Köln 2012 einiges zu bieten: Am 12. Mai findet erneut das DFB-Pokalfinale der Frauen
im Rheinenergie-Stadion statt. Ebenfalls im Mai (26. bis 27.) treten in
der Lanxess-Arena die vier besten Handball-Teams Europas zum VELUX EHF FINAL 4 an.

Neue Flugverbindungen zum Flughafen Köln/Bonn
sorgen für einen weiteren Ausbau der guten Erreichbarkeit.
KölnTourismus unterstützt den Flughafen Köln/Bonn bei der Akquisition
von neuen Strecken wie zum Beispiel auf der ROUTES Konferenz CIS in
Ekaterinburg-Russland im Juli 2012. Bereits beschlossen sind die neuen
Flugverbindungen von Ural Airlines, die ab April dreimal wöchentlich von
Moskau nach Köln/Bonn fliegt, und die Flugstrecke ab London-Heathrow
mit Germanwings.

Die erfolgreich begonnene Kooperation mit der Deutschen Bahn
wird im Jahr 2012 weiter ausgebaut. Vielversprechender Auftakt war ein
mehrseitiges Köln-Special im Fahrgastmagazin „DB mobil“ mit einem
Gewinnspiel, an dem über 20.000 Reisende teilnahmen. Des Weiteren
unterstützt KölnTourismus das Projekt „RadRegionRheinland“, welches von
KölnTourismus mit gegründet wurde.

Unter www.radregionrheinland.de
z.B. können zahlreiche Informationen zum Angebot, Servicetipps rund um
das Radfahren und umfangreiche Routenvorschläge abgerufen werden.

Neben einem Reisepaket “Familienerlebnis” und einem Gruppenpaket bietet KölnTourismus 2012 wieder die begehrten Medienreisepakete zu den Live-Shows von “Deutschland sucht den Superstar” an. Außerdem wird die VideoBus Tour fortgeführt, die Sightseeing mit historischen Bild-, Film- und Tondokumenten kombiniert. Die bewährte Köln WelcomeCard
wurde 2011 neu aufgelegt und bietet Köln-Besuchern erstmalig mehr als
100 Vergünstigungen. Neu ist auch, dass die Karte an Automaten auf den
Bahnsteigen und bei den Verkaufsstellen des öffentlichen Nahverkehrs
(KVB) erhältlich ist. Zur besseren Orientierung beim Stadtführungsangebot
hat KölnTourismus neue Flyer mit dem Jahresangebot der beliebtesten
Gruppenführungen und dem Halbjahresprogramm der öffentlichen Führungen
herausgebracht.

Der Online-Shop der-koelnshop.de
wurde Ende 2011 relauncht und steht nun in neuem Design, mit
erweiterten Funktionen und noch breiterem Produktsortiment zur
Verfügung.

Autor: Redaktion/ www.koelntourismus.de