Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied

Wenn ist zu tun, wenn die Reparatur des geliebten Autos in der KFZ-Werkstatt schiefläuft? / copyright: Monika Wallner / pixelio.de
Wenn ist zu tun, wenn die Reparatur des geliebten Autos in der KFZ-Werkstatt schiefläuft?
copyright: Monika Wallner / pixelio.de

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientierung aufweisen, prüfte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue.

Dabei ging Provinzial Rheinland
wiederholt als Gesamttestsieger aus der Untersuchung hervor. Bei den
Direktversicherern überzeugte aus Kundensicht CosmosDirekt.

Dies
zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse “ServiceAtlas Kfz-Versicherer
2014”, für die mehr als 3.000 Kundenurteile zu 25 Serviceversicherern
und zehn Direktversicherern eingeholt wurden. Auf sieben
Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten über 30 Service- und
Leistungsmerkmale.

Provinzial Rheinland: Gesamttestsieger bei den Kfz-Serviceversicherern

Die
Provinzial Rheinland überzeugt ihre Kunden insgesamt am stärksten und
verbucht auch den Testsieg in den Bewertungskategorien
“Schadenregulierung” und “Kundenservice”. Die Zweitplatzierte LVM
Versicherung bietet aus Versichertensicht die beste “Kundenberatung”.
Bei der “Kundenbetreuung” liegt die AachenMünchener ganz vorne, bei den
“Produkten” die HUK-Coburg. Als Testsieger in der “Kundenkommunikation”
ist die Allianz auszumachen, und für die Kunden bietet die WGV das beste
“Preis-Leistungs-Verhältnis”.

Insgesamt erhalten 15 Kfz-Versicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung. Hiervon überzeugen acht Unternehmen mit der Note “sehr gut”. In dieser Spitzengruppe konnte sich gegenüber dem Vorjahr nun auch die HUK-Coburg positionieren.

Die Top 15 der Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung

   Versicherer               Bewertung
1  Provinzial Rheinland      sehr gut*
2  LVM Versicherung          sehr gut*
3  HUK-Coburg                sehr gut*
4  Concordia                 sehr gut
5  SV Sparkassenversicherung sehr gut
6  VHV Versicherungen        sehr gut
7  AachenMünchener           sehr gut*
8  ADAC Versicherungen       sehr gut
9  VGH Versicherungen        gut
10 Allianz                   gut*
11 Zurich                    gut
12 Gothaer                   gut
13 Württembergische          gut
14 DEVK                      gut
15 WGV                       gut* 

* Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg in einer der sieben Einzelkategorien.

CosmosDirekt: Gesamttestsieger bei den Kfz-Direktversicherern

Im
Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet diese Jahr
ComosDirekt am besten ab und wird gleich in vier Einzelkategorien als
Ranking-Erster geführt: “Kundenberatung”, “Kundenbetreuung”,
“Kundenservice” und “Kundenkommunikation”. Die in der Gesamtwertung
zweitplatzierte AllSecur weist aus Kundensicht die beste
“Schadenregulierung” auf. Die HUK24 führt das Ranking jeweils in den
Einzelkategorien “Produkte” und “Preis-Leistungs-Verhältnis” an.

Insgesamt
erhalten sechs Kfz-Direktversicherer eine überdurchschnittliche
Kundenbewertung, jeweils drei Unternehmen werden mit “gut” oder “sehr
gut” beurteilt. Gegenüber dem Vorjahr ist die Sparkassen
DirektVersicherung sowie direct line neu in dieser Top-Gruppe platziert.

Die Top 6 der Kfz-Direktversicherer in der Kundenorientierung

Rang Versicherer                    Bewertung
1    CosmosDirekt                   sehr gut*
2    AllSecur                       sehr gut*
3    HUK24                          sehr gut*
4    asstel                         gut
5    Sparkassen DirektVersicherung  gut
6    direct line                    gut 

* Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg in einer der sieben Einzelkategorien.

Im
Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die
Kfz-Direktversicherer im “Preis-Leistungs-Verhältnis” deutlich besser
ab. In der “Kundenbetreuung” haben sie hingegen spürbares
Optimierungspotenzial. Bei der Belohnung von Kundentreue zeigen alle
Kfz-Versicherer noch Verbesserungsbedarf, denn fast jeder dritte
Versicherte äußert sich bei diesem Leistungsmerkmal unzufrieden.

“Für
die Kunden sind niedrige Prämien durchaus ein gutes Argument für den
Wechsel”, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der
ServiceValue GmbH. “soll der Neukunde aber zum Bestandskunden und nicht
erneut zum Kündiger werden, macht der Service den Unterschied.”

Autor: Redaktion / ServiceValue GmbH