Im Sommer 2011 droht Urlaubs-Chaos – ADAC fordert Entzerrung der Ferien

Der ADAC rät Urlaubern, schon jetzt die Sommerferien für das nächste Jahr zu planen und Quartiere rechtzeitig zu buchen. / copyright: Rainer Sturm/pixelio.de
Der ADAC rät Urlaubern, schon jetzt die Sommerferien für das nächste Jahr zu planen und Quartiere rechtzeitig zu buchen.
copyright: Rainer Sturm/pixelio.de

Der ADAC befürchtet zur Ferienzeit im kommenden Sommer kilometerlange Staus, schnell ausgebuchte Quartiere und hohe Preise. Nach dem Willen der Kultusminister werden 2011 die drei bevölkerungsreichsten Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und NRW innerhalb von nur fünf Tagen in die Sommerferien starten.

Der Automobilclub forderte am Freitag in München deshalb die Kultusminister auf, die Ferien schnellstmöglich zu entzerren und in den nächsten Jahren wieder urlauberfreundlich und für die Tourismuswirtschaft attraktiv zu gestalten.

Der zeitliche Korridor, in dem die Sommerferien bundesweit angesiedelt werden können, erstreckt sich über 92 Tage. 2011 beträgt dieser Korridor aber lediglich 81 Tage, 2014 sogar nur 73 Tage. Damit verbunden seien unweigerlich steigende Preise für Urlauber in der Hochsaison und Einnahmeeinbußen für die Tourismusbranche in der Nebensaison, erklärte der für Tourismus zuständige ADAC-Vizepräsident Max Stich. Er betonte: “Das ist volkswirtschaftlich schlicht ein Wahnsinn. Zukünftig müssen die Ferienzeiten die touristischen, verkehrstechnischen und wirtschaftlichen Folgen wirksamer berücksichtigen.” Denn wer mit dem Auto von Frankfurt an die Ostsee länger brauche als mit dem Flugzeug nach Antalya, werde sich seinen nächsten Deutschlandurlaub sehr genau überlegen.

Der ADAC rät Urlaubern, schon jetzt die Sommerferien für das nächste Jahr zu planen und Quartiere rechtzeitig zu buchen. Denn besonders ab Ende Juli 2011 wird es demnach eng auf Deutschlands Straßen und in touristisch gefragten Regionen.

Autor: Redaktion/ dapd