So erreicht man mit gezieltem Mobile Marketing Smartphone-User

Mobiles Marketing funktioniert nur dann, wenn man es dosiert anwendet. / copyright: Niko Korte / pixelio.de
Mobiles Marketing funktioniert nur dann, wenn man es dosiert anwendet.
copyright: Niko Korte / pixelio.de

Die Welt des Online Marketings entwickelt sich so rapide, wie noch nie. Besonders erfolgreich ist das Mobile Marketing, da rund 5,1 Millionen Menschen ein Smartphone besitzen, mit welchem sie jederzeit problemlos das Internet nutzen können.

Werbeleute wissen, dass sie mit mobilen Marketing Kampagnen eine breite Masse erreichen. Es klingt banal, doch das wichtigste bei einer Mobile Marketing Werbekampagne ist es, die Informationen, Seiten, Grafiken und weitere Inhalte Display gerecht zu gestalten. Eine Werbeanzeige, bei der man zunächst mühsam auf dem Display zoomen muss, um ein Kommentar lesen zu können, sind schwach. Es lohnt sich also, viel Zeit in die Optimierung der Kampagnen zu investieren. Handynutzer mögen es schnell und simple. Die optimierte Site sollte dementsprechend ein einfaches und unkompliziertes Design haben.

Mobiles Marketing funktioniert nur dann, wenn man es dosiert anwendet. Werbeanzeigen, die regelmäßig und viel zu oft erscheinen, frustrieren den Smartphonebesitzer und führen mit Sicherheit zu keinem einschlagendem Erfolg. Smartphone-User sind Menschen, die viel unterwegs sind und meistens nicht die Zeit dafür haben, sich auf Werbeanzeigen zu fokussieren, wenn sie selbst gerade nach bestimmten, für sie relevanten, Inhalten suchen. Deshalb gilt für alle Kampagnen: Weniger ist mehr! Locken kann man die Smartphone-User mit einprägsamen Schlagworten oder Grafiken, nicht etwa mit ausführlichen Informationen über ein Unternehmen.

Mobile Marketing ist nur ein Teil des Online Marketings, welches durch seine zahlreichen Teilbereiche alle Internetnutzer erreichen kann, auch wenn es nur über den klassischen Internetzugang über den Computer geht. E-Mail Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing – wer einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen möchte und viele potentielle Konsumente für sich gewinnen möchte, der investiert sein Geld neben dem Mobile Marketing ebenfalls in andere Marketingmaßnahmen. Weitere Informationen und Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing bietet SuperComm Data Marketing GmbH.