Kölner Sender WDR EinsLive verleiht Radiopreise

Der Kölner Radiosender EinsLive verleiht in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 11.  mal die EinsLive Krone, einen Radio-Preis für Musik und Comedy in verschiedenen  Kategorien. / copyright: Michael Gottschalk / ddp
Der Kölner Radiosender EinsLive verleiht in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 11. mal die EinsLive Krone, einen Radio-Preis für Musik und Comedy in verschiedenen Kategorien.
copyright: Michael Gottschalk / ddp

Der Radiosender EinsLive vergibt heute (2. Dezember, 20.00 Uhr) in der Bochumer Jahrhunderthalle zum elften Mal die Radiopreise «EinsLive Krone». Zahlreiche Stars und Sternchen sind nominiert. Der WDR überträgt die Preisverleihung.

Nach Angaben des Senders sind unter anderen Die Fantastischen Vier, Xavier Naidoo, Lena, Wir sind Helden und Fettes Brot für die Auszeichnung nominiert. In sechs Kategorien können die Hörer noch bis kurz vor Beginn der Preisverleihung über die Gewinner abstimmen.

In zwei weiteren Kategorien entscheidet die EinsLive-Redaktion über die Sieger. Dabei stehen die Preisträger bereits fest. Die «EinsLive Krone» für die beste Comedy geht an die von Christian Ulmen erdachte und gespielte Kunstfigur Uwe Wöllner. Er erhält den Preis nach Angaben des Senders stellvertretend für die zahlreichen Kunstfiguren des Schauspielers. Der Sonderpreis geht an den TV-Moderator Stefan Raab, der damit für seine Verdienste als Entertainer und Musikproduzent ausgezeichnet wird. Helge Schneider wird die Laudatio halten.

Der WDR überträgt die Preisverleihung in Radio, Fernsehen und Internet. Weitere Infos unter: www.einslivekrone.de

Autor: Redaktion/ dapd