Alle Infos zum RheinEnergie Marathon Köln 2019: Strecke, Livestream und Verkehr

Alle Infos zum RheinEnergie Marathon Köln 2019: Strecke, Live-Stream, Verkehr und vieles mehr! copyright: Köln Marathon / Jan Drexler
Alle Infos zum RheinEnergie Marathon Köln 2019: Strecke, Live-Stream, Verkehr und vieles mehr!
copyright: Köln Marathon / Jan Drexler

Der größte Marathon in NRW lädt am Sonntag, 13. Oktober 2019 wieder in die Domstadt. Die Teilnehmer beim RheinEnergie Marathon 2019 in Köln können sich zum 23. Mal auf die bewährte Mischung aus Breiten- und Spitzensport, die besondere Atmosphäre in den typisch kölschen Veedeln, die kulturelle Vielfalt, die jecke Karnevalsstimmung mit Zehntausenden an der Strecke und den Zieleinlauf am Kölner Dom freuen. Passend dazu das Motto des RheinEnergie Marathon Köln 2019: “Der Dom ist das Ziel”.

Inhaltsverzeichnis

42,195 Kilometer durch die jecke Rheinmetropole

42,195 Kilometer durch die jecke Rheinmetropole copyright: Norbert Wilhemi / Köln Marathon
42,195 Kilometer durch die jecke Rheinmetropole
copyright: Norbert Wilhemi / Köln Marathon

Ob durch originelle Kostüme, dank der musikalischen Begleitung oder durch die vielen Zuschauer an der Strecke. Der Marathon in Köln ist eine ganz besondere Veranstaltung, deren Ruf Jahr für Jahr Läufer aus der ganzen Welt in die Domstadt lockt. Ein Ansporn mehr in in diesem Jahr: Der RheinEnergie Marathon 2019 in Köln ist Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele 2020.

Auf die olympischen 42,195 Kilometer können bis zu 7.000 Starter gehen; im Halbmarathon-Wettbewerb stehen 15.000 Startplätze zur Verfügung. Im beliebten Staffellauf können bis zu 900 Teams an den Start gehen. Um 8:30 Uhr startet der Halbmarathon, gefolgt vom Marathon inklusive Staffelmarathon um 10:00 Uhr und um 11:25 Uhr geht der Schülerlauf los.

Kostenloser Marathon-Livestream aus Köln

Beim Livestream ist immer man hautnah dabei! copyright: Norbert Wilhemi / Köln Marathon
Beim Livestream ist man immer hautnah dabei!
copyright: Norbert Wilhemi / Köln Marathon

Der RheinEnergie Marathon 2019 wird für alle die nicht vor Ort sein können (oder möchten) auch kostenlos per Livestream hier bei CityNEWS übertragen. Egal ob am PC, vor dem Smart-TV oder mobil am Handy oder Tablet. Über 7 Stunden wird das Laufspektakel aus Köln übertragen. Kommentator Tobias Ufer berichtet über das Geschehen an der Laufstrecke, interviewt Stars und Sternchen und hält die Zuschauer auch Daheim auf dem Laufenden.

Dazu gibt es Eindrücke von der Laufstrecke, Sequenzen von Spitzen- und Breitensportlern, stimmungsvolle Bilder aus den Veedeln und jede Menge Hintergrundinfos rund um den Marathon in der Domstadt. CityNEWS zeigt hier kostenlos den Livestream zum RheinEnergie Marathon 2019 aus Köln ab ca. 8:25 Uhr.

Die Strecke des RheinEnergie Marathon Köln 2019

Die Strecke des RheinEnergie Marathon Köln 2019 copyright: Klicker / pixelio.de
Die Strecke des RheinEnergie Marathon Köln 2019
copyright: Klicker / pixelio.de

Beim RheinEnergie Marathon in Köln geht es 42,195 Kilometer kreuz und quer durch die Rheinmetropole. Mitten rein in die Veedel, am Rhein entlang und der Kölner Dom darf natürlich auch nicht fehlen. CityNEWS hat hier die komplette Laufstrecke in einer interaktiven Übersicht sowie die Highlights und Hot-Spots des Kölner Marathons 2019.

Highlights der Laufstrecke 2019

  • START
    Marathon-Start ist auf der Schäl Sick in Köln-Deutz auf dem Ottoplatz
  • km 1
    Erstes Highlight für die Läufer: Die Deutzer Brücke mit Postkartenpanorama auf den Kölner Dom und die Altstadt
  • km 2
    Es geht durch den Kölner Rheinauhafen mit Schokoladenmuseum und Sport und Olympia Museum sowie den architektonisch einzigartigen Kranhäusern
  • km 5
    Weiter in Richtung Bayenthal mit der Bismarcksäule
  • km 7
    Ab in den Kölner Süden: Rodenkirchen steht auf dem Streckenplan
  • km 9,5
    Mit Jubel und Trubel geht es für die Marathonläufer nun auf die Alteburger Straße
  • km 12
    Ab ins urkölsche Veedel und durch die Kölner Südstadt: Durch die Severinstorbogen vorbei über die Severinstraße
  • km 14,5
    Rudolfplatz zum ersten Mal: Nicht ohne Grund kommt man hier als Läufer insgesamt drei Mal vorbei
  • km 18,5
    Nun geht es nach Sülz und durch die Sülzburgstraße
  • km 21
    Weiter in Richtung Lindenthal und auf die Dürener Straße – die “Kö” von Köln
  • km 22,5
    Vorbei am Melatenfriedhof und in Richtung Aachener Weiher
  • km 24
    Und der Rudolfplatz wird zum zweiten Mal besucht. Weiter geht es über den Hohenzollernring bis zum Friesenplatz
  • km 27
    Jetzt heißt es Multikulti in Ehrenfeld mit Venloer Straße, der Moschee und dem Colonius Fernsehturm in Sichtweite
  • km 34
    Weiter geht´s nach Köln-Nippes über die Neusser Straße
  • km 40
    Und der Rudolfplatz zum dritten und letzten Mal: Mit dem Schwung der Zuschauer geht es nun auf die letzten Marathon-Kilometer
  • km 40,5
    Menschenspaliere und Jubelgeschrei erwartet die Marathonläufer auch am Neumarkt, dem Treffpunkt nach der Veranstaltung
  • km 42
    Der Kölner Dom ist das Ziel! Über die Hohe Straße, an tausenden von Zuschauern und am Wahrzeichen der Rheinmetropole vorbei, geht es zum Ziel auf der Komödienstraße
  • ZIEL km 42,195
    Der Zieleinlauf befindet sich auf der Komödienstraße – direkt im Schatten des Kölner Doms

Infos zu Bus und Bahn der KVB beim Köln-Marathon

Infos zu Bus und Bahn der KVB beim Kölner Marathon 2019 copyright: Kölner Verkehrs Betriebe copyright: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Infos zu Bus und Bahn der KVB beim Kölner Marathon 2019
copyright: Kölner Verkehrs Betriebe
copyright: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Wegen des 23. RheinEnergie Marathon in Köln wird es über weite Abschnitte des Tages auf einigen Bus- und Bahn-Linien der KVB zu Trennungen oder Umleitungen kommen. Insbesondere sind die Stadtbahn-Linien 1, 7, 9, 16 und 17 sowie die Bus-Linien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 135, 136, 140, 146, 147 und 150 betroffen. Der Stadtbahnbetrieb verläuft, abweichend vom Wochentag, von ca. 8 Uhr bis etwa 20 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Der Busbetrieb wird ganztägig nach dem Sonntagsfahrplan durchgeführt. Hier können Sie sich bei CityNEWS eine Übersicht zu allen Änderungen im KVB-Netz kostenlos downloaden!

Änderungen beim Bahn-Verkehr

Linie 1

  • Die Bahn-Linie 1 der KVB wird getrennt und verkehrt von ca. 8 Uhr bis ca. 14:45 Uhr von “Weiden West” kommend nur bis zur Haltestelle “Aachener Straße / Gürtel”, von Bensberg kommend nur bis zur Haltestelle “Neumarkt”.

Linie 7

  • Die Bahnen der Linie 7 fahren von ca. 7:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr aus Zündorf kommend nur bis zur Haltestelle “Deutzer Freiheit”, danach bis ca. 14:45 Uhr weiter bis zur Haltestelle “Neumarkt”. Aus Frechen-Benzelrath kommend endet die Linie 7 von ca. 7:30 Uhr bis ca. 14:45 Uhr an der Haltestelle “Aachener Straße / Gürtel”.

Linie 9

  • Die Bahn-Linie 9 der KVB verkehrt von ca. 7:30 Uhr bis ca. 14:45 Uhr lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Königsforst” und “Neumarkt”. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Sülz / Hermeskeiler Platz” und “Neumarkt” kann in dieser Zeit nicht bedient werden.

Linie 16

  • Die Stadtbahn-Linie 16 wird in der Zeit von ca. 10 Uhr bis ca. 12:15 Uhr zwischen den Haltestellen “Ubierring” und “Heinrich-Lübke-Ufer” getrennt.
  • Von Niehl kommend fahren die Stadtbahnen nach normalem Fahrplan lediglich bis zur Haltestelle “Ubierring”.
  • Von Bonn Bad Godesberg kommend fahren die Bahnen der Linie 16 nach normalem Fahrplan nur bis zur Haltestelle “Heinrich-Lübke-Ufer”.
  • Zwischen den Haltestellen “Chlodwigplatz” und “Rodenkirchen Bahnhof” wird ein Ersatzbus-Verkehr mit der Linienkennung “116” eingerichtet, der weitgehend den Linienweg der Bus-Linie 106 fährt.
  • Für die folgenden Haltestellen werden Ersatzhaltestellen eingerichtet: “Heinrich-Lübke-Ufer” im Kreuzungsbereich Militärringstraße / Konrad-Adenauer-Straße und “Südpark” in Höhe der regulären Haltestelle auf der Pferdmengesstraße.

Linie 17

  • Auf der Bahn-Linie 17 fahren von ca. 10 Uhr bis ca. 12:15 Uhr lediglich zwei Pendelzüge auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Severinstraße” und “Bonner Wall”. Der weitere Streckenabschnitt kann in dieser Zeit nicht bedient werden.

Änderungen im Bus-Verkehr

Linie 106

  • Die Bus-Linie 106 in Fahrtrichtung Heumarkt wird in der Zeit von ca. 6:30 Uhr bis ca. 13 Uhr ab der Haltestelle “Chlodwigplatz” über den Karolingerring bis zur Ersatzendhaltestelle “Ulrepforte” umgeleitet. Von dort fahren die Busse zurück nach Marienburg.
  • Die Ersatzhaltestelle “Chlodwigplatz” befindet sich auf der Bonner Straße in Höhe Haus Nr. 8-18. Die reguläre Haltestelle “Chlodwigplatz” kann im genannten Zeitraum genauso wie die Haltestellen “Severinskirche”, “Rosenstraße”, “Severinstraße”, “Waidmarkt” und “Heumarkt” nicht bedient werden.

Linie 127

  • Die Busse der Linie 127 fahren in der Zeit von ca. 9:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr in Fahrtrichtung Ebertplatz nur bis zur provisorischen Endhaltestelle “Krefelder Wall” auf der Krefelder Straße.
  • In Fahrtrichtung Longerich wird ab der provisorischen Endhaltestelle “Krefelder Wall” der normale Linienweg gefahren. Die Haltestellen “Hansaring” und “Ebertplatz” werden nicht bedient.

Linie 130

  • Die Bus-Linie 130 fährt von ca. 6:30 Uhr bis ca. 14:15 Uhr in Fahrtrichtung Universität nur bis zur provisorischen Endhaltestelle “Sülzgürtel” und von dort zurück nach Rodenkirchen Bahnhof. Die Haltestellen “Berrenrather Straße / Gürtel”, “Sülzburgstraße / Berrenrather Straße”, “Konradstraße” und “Universität” werden in diesem Zeitraum nicht bedient.
  • Dabei wird von ca. 8:30 Uhr bis 13 Uhr auch auf dem bedienten Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Goltsteinstraße / Gürtel” und “Rodenkirchen Bahnhof” eine Umleitung gefahren.
  • Für beide Fahrtrichtungen wird auf der Leyboldstraße eine Zusatzhaltestelle in Höhe der Haltestelle “Marienburg Südpark” eingerichtet.

Linie 131 + 135

  • Die Busse der Linie 131 fahren von ca. 6:30 Uhr bis ca. 14:15 Uhr in Fahrtrichtung Sülz bis zur provisorischen Endhaltestelle “Sülzgürtel” auf dem regulären Linienweg. Von der provisorischen Endhaltestelle “Sülzgürtel” fahren die Bussen dann in Fahrtrichtung Sürth einen Umleitungsweg über die Luxemburger Straße, Weißhausstraße und Rhöndorfer Straße bis zum Gottesweg, um danach den regulären Linienweg zu nutzen.
  • In Fahrtrichtung Sülz werden die Haltestellen “Sülzburgstraße/Berrenrather Straße” und “Berrenrather Straße / Gürtel” nicht angefahren.
  • In Fahrtrichtung Sürth kann die Haltestelle “Berrenrather Straße / Gürtel” nicht bedient werden. Die Haltestelle “Rhöndorfer Straße” wird auf die gleichnamige Straße vor die Kreuzung mit dem Gottesweg verlegt.
  • Die Bus-Linien 131 und 135 werden von ca. 8:30 Uhr bis 13 Uhr zwischen den Haltestellen “Siegfriedstraße” und “Rodenkirchen / Bahnhof” umgeleitet. Deshalb wird in Fahrtrichtung Sülz (Linie 131) bzw. Meschenich Kirche (Linie 135) die Haltestelle “Maternusplatz” auf den Nibelungenweg vor Haus Nr. 30 (Kreissparkasse) verlegt.
  • Die Haltestelle “Rodenkirchen Rathaus” kann im genannten Zeitraum nicht angefahren werden.
  • In Fahrtrichtung Sürth Bahnhof (Linie131) bzw. Uferstraße (Linie 135) wird die Haltestelle “Maternusplatz” auf den Nibelungenweg vor Haus Nr. 6-8 und die Haltestelle “Rodenkirchen Rathaus” auf die Gudrunstraße an die Einmündung der Weißer Straße verlegt.

Linien 132 + 133

  • Die Busse der Linien 132 und 133 werden von ca. 6:30 Uhr bis ca. 13 Uhr zwischen den Haltestellen “Chlodwigplatz” und “Breslauer Platz / Hauptbahnhof” weiträumig über den Karolingerring, die Tel-Aviv-Straße, Nord-Süd-Fahrt und Tunisstraße umgeleitet.
  • Die Haltestellen “Severinskirche”, “Rosenstraße”, “Severinstraße”, “Waidmarkt” und “Heumarkt” können während des Marathons nicht durch die Busse der Linie 132 angefahren werden.
  • Desgleichen können die Haltestellen “Ubierring”, “Rheinauhafen”, “Schokoladenmuseum” und “Heumarkt” durch die Linie 133 nicht bedient werden.
  • Stattdessen werden auf dem Umleitungsweg die Ersatzhaltestellen “Ulrepforte” (Sachsenring vor Haus Nr. 42 bzw. Nr. 67), “Josephstraße” (Ulrichgasse zwischen Josephstraße und der Straße “Im Dau” bzw. vor der Einmündung Paulstraße), “Waidmarkt” (Tel-Aviv-Straße jeweils vor der Einmündung Blaubach) und “Tunisstraße” (Offenbachplatz vor Haus Nr. 3 bzw. vor Einmündung Glockengasse) eingerichtet.
  • Zudem wird in Fahrtrichtung Meschenich (Linie 132) bzw. Zollstock (Linie 133) eine Ersatzhaltestelle “Chlodwigplatz” auf der Bonner Straße vor Haus Nr. 8-18 eingerichtet.
  • In Fahrtrichtung Breslauer Platz wird die reguläre Haltestelle “Chlodwigplatz” durch die Busse beider Linien bedient.

Linien 136 + 146

  • Die Bus-Linien 136 und 146 werden von ca. 7.30 Uhr bis ca. 14:45 Uhr in den Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen “Kitschburger Straße” (Linie 136) bzw. “Gleuler Straße / Gürtel” (Linie 146) und “Hildegardis-Krankenhaus” umgeleitet und verkürzt.
  • Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Wiso Fakultät” und “Neumarkt” kann nicht befahren werden. Eine provisorische Endhaltestelle “Hildegardis-Krankenhaus” wird eingerichtet.
  • In Fahrtrichtung Neumarkt wird für den genannten Zeitraum die Haltestelle “Dürener Straße / Gürtel” der Linie 136 auf die Dürener Straße vor Haus Nr. 256 verlegt. Zudem wird die Haltestelle “Gleuler Straße / Gürtel” dieser Linie auf den Lindenthalgürtel in Höhe Haus Nr. 37-39 verlegt.
  • Für beide Linien werden in Fahrtrichtung Neumarkt zusätzliche Haltestellen auf der Kerpener Straße vor Haus Nr. 101 (gegenüber der Universitätsklinik) und vor Haus Nr. 29a eingerichtet.
  • In Fahrtrichtung Hohenlind werden bis zum Gürtel die Haltestellen der Linie 146 auch durch die Busse der Linie 136 angefahren. Die Haltestelle “Dürener Straße / Gürtel” der Linie 136 wird auf die Dürener Straße gegenüber Haus Nr. 256 verlegt.

Linie 140

  • Die Busse der Linie 140 werden von ca. 9:30 Uhr bis etwa 16:45 Uhr zwischen den Haltestellen “Neusser Straße / Gürtel” und “Amsterdamer Straße / Gürtel” umgeleitet.
  • In Fahrtrichtung Ebertplatz fahren sie über die Friedrich-Karl-Straße und folgen dann dem Linienweg bis zur Haltestelle “Zoo Flora”. Von dort aus wird die Bus-Linie erneut umgeleitet und fährt zur provisorischen Endhaltestelle “Ebertplatz” auf dem Theodor-Heuss-Ring.
  • In Fahrtrichtung Bilderstöckchen fahren die Busse im genannten Zeitraum zwischen den Haltestellen “Amsterdamer Straße / Gürtel” und “Neusser Straße / Gürtel” eine Umleitung über die Friedrich-Karl-Straße und dann auf dem normalen Linienweg bis zur Haltestelle “Am Bilderstöckchen”.
  • Die Haltestellen “Nordstraße”, “Leipziger Platz”, “Niehler Straße”, “Kretzerstraße” und “Xantener Straße” werden in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren.
  • In Fahrtrichtung Ebertplatz werden zudem die Haltestellen “Sprengelstraße”, “Worringer Straße” und “Reichenspergerplatz” nicht bedient.
  • In Fahrtrichtung Bilderstöckchen wird zusätzlich eine zweite Haltestelle “Neven DuMont Haus” auf der Amsterdamer Straße vor der Kreuzung Friedrich-Karl-Straße eingerichtet.

Linie 147

  • Die Bus-Linie 147 wird im Zeitraum von ca. 9:30 Uhr bis etwa 16 Uhr in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen “Geldernstraße/ Parkgürtel” und “Neusser Straße/ Gürtel” umgeleitet und folgt dann dem Linienweg.
  • Die Haltestellen “St.-Vinzenz-Hospital”, “Wilhelmstraße”, “Cranachstraße”, “Florastraße” und “Nordstraße” können während der Veranstaltung nicht angefahren werden.

Linie 150

  • Die Busse der Linie 150 werden ab Samstag, 12. Oktober 2019, ca. 18 Uhr bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2019, zwischen den Haltestellen “Gummersbacher Straße” und “Thermalbad” weiträumig über die Deutz-Mülheimer-Straße und Justinianstraße umgeleitet. Der Auenweg und die Mindener Straße, über die die Busse der Linie 150 normalerweise fahren, befinden sich in der Startzone der Großveranstaltung und werden für den gesamten Verkehr gesperrt.
  • In beiden Fahrtrichtungen werden die Haltestellen “Im Rheinpark” und “Bahnhof Deutz / Messeplatz” nicht bedient.
  • Die Haltestelle “Bahnhof Deutz / Messe” wird in Fahrtrichtung Corintostraße auf die Justinianstraße in Höhe der Einmündung Constantinstraße verlegt.
  • In Fahrtrichtung Bahnhof Mülheim wird die Haltestelle “Bahnhof Deutz / Messe” an die Haltestelle “Bahnhof Deutz / LANXESS arena” der Linie 153 verlegt.

Bei Fragen zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Fahrplänen der Kölner Busse und Bahnen steht die KVB telefonisch über eine Info-Hotline zur Verfügung: 01805 – 50 40 30 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Minute).

Verkehrshinweise zum RheinEnergie Marathon 2019

Verkehrshinweise zum RheinEnergie Marathon 2019 in Köln copyright: romelia / pixelio.de
Verkehrshinweise zum RheinEnergie Marathon 2019 in Köln
copyright: romelia / pixelio.de

Am Marathonwochenende wird es im gesamten Kölner Innenstadtbereich zu Beeinträchtigungen für den Verkehr kommen. Bitte beachten Sie die in einigen Streckenabschnitten bereits im Vorfeld der Veranstaltung eingerichteten Halte- und Parkverbotszonen. Aus organisatorischen Gründen werden bei Missachtung der Verbote Abschleppmaßnahmen durchgeführt. Bitte beachten Sie daher die Streckenschilder am Straßenrand.

Von Verkehrseinschränkungen betroffen sind die Stadtteile Deutz, Bayenthal, Rodenkirchen, Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes sowie die komplette Innenstadt um den Kölner Dom, die Hohe Straße, die Rheinuferstraße (in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Deutzer Brücke und der Bismarcksäule) und die Kölner Ringe zwischen Barbarossaplatz und Ebertplatz. Hier finden Sie bei CityNEWS eine Übersichtskarte mit allen gesperrten und freien Straßen zum RheinEnergie Marathon 2019 in Köln zum kostenlosen Download.

Übersicht der Verkehrssperrungen

Im Zielbereich in der Innenstadt werden für den Verkehr folgende Straßenbereiche gesperrt:

Freitag, 11. Oktober, ab 15:00 Uhr bis Montag, 14. Oktober 2019, ca. 4:30 Uhr

  • Komödienstraße (zwischen Tunisstraße und Marzellenstraße)
  • Burgmauer (zwischen Auf dem Berlich und Tunisstraße)
  • Tunisstraße (oberirdischer Teil, in südlicher Fahrtrichtung zwischen Unter Sachsenhausen und Komödienstraße)

Samstag, 12. Oktober, ab 18:00 Uhr bis Montag, 14. Oktober 2019, ca. 4:30 Uhr

  • Christophstraße
  • Gereonstraße
  • Unter Sachsenhausen (zwischen Probsteigasse und Tunisstraße)
  • Kardinal-Höffner-Platz
  • Tunisstraße (oberirdischer Teil, in nördlicher Fahrtrichtung zwischen An der Rechtschule und Unter Sachsenhausen)
  • Zeughausstraße (zwischen Tunisstraße und Mohrenstraße)
  • Kattenbug (zwischen Zeughausstraße und Gereonstraße)
  • Mohrenstaße (Zufahrt frei für Anlieger mit Zufahrtsschein, Parkverbote beachten!)
  • Cardinalstraße (Zufahrt frei für Anlieger mit Zufahrtsschein)

Sonntag, 13. Oktober, ab ca. 7:00 Uhr bis Montag, 14. Oktober 2019, ca. 4:30 Uhr

  • Trankgasse (zwischen Marzellenstraße und Am Dom)
  • Marzellenstraße (zwischen Komödienstraße und An den Dominikanern)

Der Tunnelbereich der Nord-Süd-Fahrt ist während des gesamten Wochenendes in beiden Fahrtrichtungen frei befahrbar.

Im Startbereich in Deutz werden folgende Straßenbereiche für den Verkehr gesperrt:

Samstag, 12. Oktober, ab 18:00 Uhr bis Sonntag, 13. Oktober 2019, ca. 15:00 Uhr

in Fahrtrichtung LANXESS arena

  • Mindener Straße (zwischen Deutzer Brücke und Auenweg)
  • Ottoplatz
  • Opladener Straße (zwischen Auenweg und Deutz-Mülheimer Straße)

in Fahrtrichtung Innenstadt

  • Opladener Straße (zwischen Deutz-Mühlheimer Straße und Auenweg)
  • Ottoplatz
  • Mindener Straße (zwischen Auenweg und Deutzer Brücke)
  • Deutzer Brücke

Der Auenweg ist wie in den vergangenen Jahren für Anwohner vom Norden her frei befahrbar.

In Bayenthal, im Severinsviertel und auf der Rheinuferstraße (zwischen der Deutzer Brücke und der Bismarcksäule) beginnen die Sperrungen am 13. Oktober 2019 ab 9:00 Uhr.

Bayenthal und die Rheinuferstraße werden gegen ca. 12:00 Uhr wieder befahrbar sein, im Severinsviertel werden die Sperren gegen 12:30 Uhr aufgehoben.

In Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und auf dem Kölner Ring beginnen die Sperrungen am 13. Oktober 2019 ab 7:00 Uhr.

In Sülz werden die Sperrungen um ca. 13:30 Uhr, in Lindenthal ab ca. 14:00 Uhr wieder aufgehoben. In Ehrenfeld wird die Strecke ab ca. 14:30 Uhr, auf dem Ring ab etwa 17:00 Uhr wieder befahrbar sein.

In Rodenkirchen beginnen die Sperrungen am 13. Oktober 2019 ab 9:00 Uhr.

Die Sperrungen werden um ca. 12:30 Uhr wieder aufgehoben.

In Nippes beginnen die Sperrungen am 13. Oktober 2019 ab 10:00 Uhr und werden gegen 16:30 Uhr wieder aufgehoben.

Am Wochenende steht der Veranstalter für Fragen rund um den RheinEnergie Marathon 2019 in Köln in der Zeit von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Info-Hotline 0221 – 33 77 73 11 zur Verfügung.

Alle Infos zum RheinEnergie Marathon 2019 in Köln finden Sie hier: https://koeln-marathon.de