Kölner LANXESS arena verzeichnet 2019 bisher über 1,3 Millionen Besucher

Kölner LANXESS arena verzeichnet 2019 bisher über 1,3 Millionen Besucher copyright: ARENA Management GmbH
Kölner LANXESS arena verzeichnet 2019 bisher über 1,3 Millionen Besucher
copyright: ARENA Management GmbH

Bereits in den ersten 218 Tagen des Jahres 2019 fanden in der LANXESS arena in Köln 128 Events mit 1.356.846 Besuchern statt. Damit steht Deutschlands größte und bestbesuchte Multifunktionsarena im internationalen Arenen-Vergleich wieder einmal an der absoluten Weltspitze. Nach einem Sommer, der für die Event-Location ganz im Zeichen der Modernisierung stand, blickt die LANXESS arena auf eine mit vielen Highlights gespickte Event-Saison 2019 / 2020.

Die aus Veranstaltungssicht etwas entspannteren Sommermonate wurden genutzt, um den Innenraum der LANXESS arena mit modernster LED-Technik auszustatten. So prangt über dem ersten Logenring nun ein 302,4 Meter langes, aus 394 Modulen bestehendes sogenanntes Fascia Board. Der alte Videowürfel direkt im Zentrum des Innenraums ist durch vier 8 x 4,5 Meter große LED-Displays ersetzt worden. Diese lassen sich je nach Notwendigkeit einzeln verschieben und in ihrer Höhe verstellen. “Die neue LED-Infrastruktur ermöglicht es uns, Show- und Unterhaltungselemente noch besser zu transportieren und das Live-Erlebnis der Besucher zu intensivieren”, zeigt sich Geschäftsführer Stefan Löcher sehr angetan von den neuen Installationen.

Stars aus Show, Sport, Entertainment und Karneval zu Gast in Köln-Deutz

Zahlreiche Stars und Sternchen sorgen für jede Menge Besucher in der Kölner LANXESS arena. copyright: Envato / master1305
Zahlreiche Stars und Sternchen sorgen für jede Menge Besucher in der Kölner LANXESS arena.
copyright: Envato / master1305

“Schon heute stehen 191 Events fix in unserem Kalender für die nächsten Monate”, blickt Stefan Löcher mit Vorfreude auf die weiteren Termine. “Durch den ausgewogenen Mix aus Konzerten, hochklassigen Sportformaten sowie Show- und Comedy-Events können wir unseren Gästen auch in der aktuellen Saison ein abwechslungsreiches Programm bieten. Diese lässt schon jetzt wenige Wünsche offen – und es werden noch einige Hochkaräter hinzukommen”.

LANXESS arena Chef Stefan Löcher freut sich über die positiven Zahlen "seines" Henkelmännchens. copyright: CityNEWS / Alex Weis
LANXESS arena Chef Stefan Löcher freut sich über die positiven Zahlen “seines” Henkelmännchens.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

In der zweiten Jahreshälfte 2019 stehen mit drei Seeed-Shows und Konzerten von Michael Bublé und Volbeat sowie dem 25. Jubiläum der Night of the Proms bereits die nächsten hochkarätigen Events im Kalender der Kölner Großarena auf der “Schäl Sick”. Im kommenden Jahr werden mit Elton John, Celine Dion, Lana Del Rey sowie den Jonas Brothers und den Champions League Finalturnieren im Handball und Basketball wieder zahlreiche Weltstars aus Show und Sport in Köln-Deutz erwartet.

Eine ebenso starke Nachfrage herrscht aktuell nach deutschsprachigen Acts und Künstlern. So dürfen sich die Besucher der Kölner Arena unter anderem auf zwei Heimspiele von Carolin Kebekus und Konzerte von AnnenMayKantereit, Sarah Connor, Deichkind sowie Roland Kaiser freuen. Mit traditionellen Events, wie “Elfter im Elften”, gleich 15 Ausgaben der “Lachenden Kölnarena” und einer “Lachenden PÄNZ arena” für die kleinen Jecken wird zudem auch in der kommenden  Saison wieder ordentlich kölscher Karneval gefeiert.

LANXESS arena ist wichtiger Wirtschaftsfaktor und Imageträger für die Stadt Köln

LANXESS arena: Wirtschafts- und Imagefaktor für die Domstadt copyright: LANXESS arena
LANXESS arena: Wirtschafts- und Imagefaktor für die Domstadt
copyright: LANXESS arena

“Hier in der Arena werden in Millionen-Ausgabe Glücksgefühle und Emotionen generiert. Dies hat einen enormen Werbewert für die Stadt”, beschreibt Josef Sommer, Geschäftsführer von KölnTourismus, die Bedeutung der LANXESS arena für die Region. “Köln spielt wirklich in der ersten Liga, in Deutschland gibt es nichts Vergleichbares. Mit den Veranstaltungen produziert die Arena für den Wirtschaftsstandort Köln über das gesamte Jahr hinweg Reise-Anlässe. Das schafft eine ausgeglichene und stetige Auslastung der Hotellerie.”

Mit durchschnittlich rund 200 Veranstaltungen und zwei Millionen Besuchern im Jahr ist die LANXESS arena direkter und indirekter Arbeitgeber für mehrere Hundert Kölner. Sie sorgt für einen jährlichen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro in Köln und der Region. Damit ist die Multifunktionsarena ein enormer Wirtschaftsfaktor für die Stadt und das Umland.

Zu den Events reisen zahlreiche Besucher aus dem Umland sowie dem benachbarten Ausland in die Rheinmetropole. Besucherbefragungen zeigen, dass die durchschnittliche Anreise der Gäste zu den Konzerten und Shows bei knapp 300 Kilometern liegt. Rund 20 Prozent der Besucher übernachten mindestens eine Nacht in den Kölner Hotels. Die Hälfte davon bleibt sogar zwei bis drei Nächte in der Domstadt. Das macht im Jahr etwa 600.000 Hotelübernachtungen in Köln.