"Mein Star des Jahres": Höhner erhalten Preis für ihr Lebenswerk

Höhner nach der Auszeichnung für ihr Lebenswerk bei „Mein Star des Jahres“. Von links: Peter Werner, Jens Streifling, Hannes Schöner, Gastmusiker Florian Silbereisen und Janus Fröhlich. / copyright: EMI Music Germany
Höhner nach der Auszeichnung für ihr Lebenswerk bei „Mein Star des Jahres“. Von links: Peter Werner, Jens Streifling, Hannes Schöner, Gastmusiker Florian Silbereisen und Janus Fröhlich.
copyright: EMI Music Germany

Und noch eine Ehrung für Kölns legendäres Aushängeschild: Zum krönendem Abschluss der Festivitäten zum 40-jährigen Bestehen erhielten die Höhner am Mittwoch letzter Woche vom Bauer Verlag die Auszeichnung “Mein Star des Jahres” in der Kategorie “Lebenswerk”.

Bei der feierlichen Verleihung vor geladenen 300 Gästen im Hamburger Kehrwieder-Theater standen die Höhner (hier geht´s zum exklusiven CityNEWS-Interview) als letzter Punkt der Veranstaltung auf dem Programm, durch das Tagesschau-Moderator Marc Bator führte. Die Höhner-Laudatio hielt gewohnt souverän Ex-Handballbundestrainer Heiner Brand, zum Abschluss gab die Band ein Medley ihrer großen Hits zum Besten. Da Henning Krautmacher und John Parsons leider nicht anwesend sein konnten, sprang TV-Moderator und Sänger Florian Silbereisen kurzfristig als “5. Bandmitglied” an der Gitarre ein.

Der Leserpreis “Mein Star des Jahres” wurde 2013 bereits zum fünften Mal vom Bauer Verlag verliehen. Die ca. zehn Millionen Leser von ‚Neue Post‘, ‚Das Neue Blatt‘, ‚Neue Freizeitwoche‘, ‚TV Klar‘ und ‚Auf einen Blick‘ wählen dabei ihren Lieblingsstar. Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung gut gemachter deutschsprachiger Musik zu steigern und die Künstler zu fördern, zu denen die genannten Zeitschriften traditionell gute Beziehungen unterhalten.

Musikbranche feiert “Mein Star des Jahres 2013”

Rund 300 Gäste
feiern die strahlenden Gewinner – darunter Roland Kaiser als „Bester
Schlagerstar“, Marjan und Lukas als „Durchstarter des Jahres“, Peter Kraus als „Jahrhundertkünstler“ und natürlich die
Höhner für ihr „Lebenswerk“.

Die Veranstaltung ist mehr als eine Gala: “Mein Star des Jahres” hat sich im fünften Jahr des Bestehens als Branchentreff für
die deutschsprachige Musik etabliert.

Die Branche verändert sich derzeit stark und öffnet
sich: Unverkennbar ist der Trend zu internationaler Pop-Musik mit
deutschsprachigen Texten. “Mein Star des Jahres” ist dabei der einzige
Preis speziell für dieses musikalische Genre.

Mehr Informationen unter www.hoehner.com und unter hier.

Autor: Redaktion / EMI Music Germany