Dass Einmachen eine würzige Angelegenheit sein kann, stellen indische Chutneys genussreich unter Beweis. Die musartigen Gewürzsoßen sind süßsauer oder scharf-pikant und im Handumdrehen selbst eingemacht. Die Gewürzsoßen sind lecker zu Fleisch, Reis, Brot und Käse.
Die Engländer brachten sie während der Kolonialzeit nach Europa. Zutaten sind Obst und Gemüse sowie Zitronensaft oder Essig. Abgerundet mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Chili oder Kurkuma, eignen sich Chutneys hervorragend als würzige Ergänzung zu Fleisch, Reis oder Brot. Auch ein Relish ist ganz fix selber zubereitet: Die Soße aus Obst- oder Gemüsestücken wird mit Essig, Zucker und Gewürzen abgeschmeckt. Im Unterschied zu Chutneys, die feiner püriert sind, finden sich in den saureren Relishes auch größere Stücke.
Fix eingemacht
Die “pikanten Konfitüren” sind genauso leicht einzumachen wie ihre süßen Geschwister: Einfach die Einmachgläser und deren Deckel gründlich ausspülen und abkochen, um sie von eventuellen Keimen zu befreien. Dann das Obst beziehungsweise das Gemüse gleichmäßig zerteilen, gemeinsam mit dem passenden Gelierzucker und Gewürzen in einem Topf aufkochen, abkühlen lassen, in die Gläser füllen, gefüllte und verschlossene Gläser für ein paar Minuten auf den Kopf stellen – fertig.
Rezepte gibt es beispielsweise unter www.oetker.de im Internet.
Die Gewürzsoßen sollen übrigens weder so fest noch so süß werden wie süße Konfitüren. Deshalb wird für die herzhaften Einmachrezepte weniger Geliermittel benötigt. Gelierzucker wie zum Beispiel Extra Gelierzucker 2:1 und Super Gelierzucker 3:1 von Dr. Oetker sind gut für die würzigen Köstlichkeiten geeignet.
Lecker zu Käse
Chutneys und Relishes passen auch zu allerlei Käsesorten. Für den Genuss von Käsespezialitäten gibt es viele Gelegenheiten: Sie sind die gelungene Ergänzung eines Büfetts, können zum Abschluss eines feinen Menüs gereicht oder einfach bei überraschendem Besuch zu Bier und Wein serviert werden. Einen kulinarischen Höhepunkt verspricht der Genuss unterschiedlicher Käsesorten mit pikanten und süßsauren Konfitüren.
Passt zum Käse und zum Grillen
Perfekt auf den jeweiligen Käse abgestimmt, heben Chutneys und Relishes dessen Eigengeschmack hervor. Je pikanter der Käse, desto süßer und saftiger sollte die Frucht sein, die man dazu genießt. Auch zum Grillen sind die fruchtigen Kompositionen beliebte Begleiter, die dem Grillgut eine reizvolle Note geben. Der Vorteil der eingemachten Gewürzsoßen: Im Gegensatz zu frischem Obst und Gemüse lassen sich diese Köstlichkeiten im Vorratsschrank lagern und das ganze Jahr über genießen.
Tipps zum Einmachen gibt es auf www.einmachen.de im Internet.
Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG