Neue Staffel von “Grill den Profi”: Roland Trettl tritt gegen diese Promis an!

Roland Trettl tritt gegen Promis an: Start der neuen Staffel "Grill den Profi". V.l.: Hinten: Ella Endlich, Heinz Hoenig, Roman Lochmann, Ruth Moschner, Heiko Lochmann, Roland Trettl, Hans Neuner. Vorne: Maria Groß, Reiner Calmund, Gerhard Retter Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel
Roland Trettl tritt gegen Promis an: Start der neuen Staffel “Grill den Profi”. V.l.: Hinten: Ella Endlich, Heinz Hoenig, Roman Lochmann, Ruth Moschner, Heiko Lochmann, Roland Trettl, Hans Neuner. Vorne: Maria Groß, Reiner Calmund, Gerhard Retter
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Voller Körpereinsatz, Koch-Stress und ein Hoch auf die Liebe – das sind die Zutaten gleich in der ersten neuen Folge von “Grill den Profi” (am Sonntag, 15. April 2018 um 20:15 Uhr). Die VOX-Zuschauer erwartet ein hitziger, turbulenter und schweißtreibender Kochwettkampf mit Sängerin und DSDS-Jurorin Ella Endlich, Schauspieler Heinz Hoenig und den YouTube-Stars Roman und Heiko Lochmann aka Die Lochis. Sie wollen Profikoch Roland Trettl hinterm Herd so richtig einheizen. Unterstützung erhalten die Laien- und Hobbyköche vom Zwei-Sterne-Koch und “Grill den Profi”-Neuling Hans Neuner.

Inhaltsverzeichnis

Darum geht es bei der VOX-Kochshow “Grill den Profi”

Profiköche vs. Promis: v.l.: Nelson Müller, Ali Güngörmüs und Roland Trettl treten an. Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel
Profiköche vs. Promis: v.l.: Nelson Müller, Ali Güngörmüs und Roland Trettl treten an.
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Bei “Grill den Profi”, moderiert von Ruth Moschner, treten prominente Hobbyköche gegen einen erstklassigen Profikoch an. In jeder Folge bringen die Promis ihr Lieblingsgericht mit, um mithilfe eines Koch-Coaches den Profi auf die Probe zu stellen. Denn dieser erfährt erst in der Show von seinem zu kochenden Gericht. Wer am Ende ein Preisgeld für den guten Zweck absahnt, entscheidet nach jeder Kochrunde die anspruchsvolle Jury um Manager und Genießer Reiner Calmund, Spitzenköchin Maria Groß sowie Star-Sommelier Gerhard Retter. Sie hatten bereits zu Steffen Hensslers Zeiten die zubereiteten Gänge fachkundig bewertet. Außerdem können Profi und Promis in den Küchen-Competitions wichtige Punkte ergattern, die sie dem Sieg näherbringen.

Wer am Ende ein Preisgeld für den guten Zweck absahnt, entscheidet nach jeder Kochrunde die anspruchsvolle Jury um Manager und Genießer Reiner Calmund, Spitzenköchin Maria Groß sowie Star-Sommelier Gerhard Retter. Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel
Wer am Ende ein Preisgeld für den guten Zweck absahnt, entscheidet nach jeder Kochrunde die anspruchsvolle Jury um Manager und Genießer Reiner Calmund, Spitzenköchin Maria Groß sowie Star-Sommelier Gerhard Retter.
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Dabei gibt es in der neuen Staffel eine absolute Premiere zu feiern. Denn als prominente Hobbyköchin bei “Grill den Profi” nimmt Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht erstmals überhaupt an einer Unterhaltungsshow teil! An ihrer Seite wollen auch Comedian Lutz van der Horst (u. a. ZDF heute Show) und “Sankt Maik”-Darsteller Daniel Donskoy einen Profi grillen. Darüber hinaus stellen sich in den anderen Folgen unter anderem Turner Philipp Boy, RTL-Bachelor Daniel Völz, Fernsehgarten-Moderatorin Andrea “Kiwi” Kiewel, Schauspielerin Sonja Kirchberger und Fußballtrainer Mario Basler dem hitzigen Koch-Wettkampf.

Roland Trettl gegen die “Möchtegern”-Köche

Koch-Profi Roland Trettl muss sich beim Wettbewerb kräftig ins Zeug legen.
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Spitzenkoch Roland Trettl gehört zur Kochelite im deutschsprachigen Raum und hat in der letzten Staffel “Grill den Profi” keinen einzigen Kochgang gegen seine prominenten Gegner verloren. Das erhöht natürlich in der Auftaktfolge der neuen Staffel den Druck, seine erfolgreiche Siegesserie fortzusetzen. Und schon zu Beginn des temporeichen und turbulenten Impro-Gangs stellt er sich selbst die Frage: “Warum mache ich das hier immer wieder?” und erklärt Ruth Moschner im Koch-Eifer: “Weißt du, was unfassbar ist? Ich hör meistens gar nicht, was du sagst.” Die erfahrene Moderatorin Ruth kontert lachend: “Das kenne ich von zu Hause. Das hat nichts mit der Stresssituation zu tun, ich glaube, Männer filtern bestimmte Aussagen einfach.”

Die Jury: Maria Groß, Reiner Calmund und Gerhard Retter (r.).
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Auch im weiteren Verlauf von “Grill den Profi” schafft es der ehrgeizige Roland Trettl den Koch-Stress mit einfachen Mitteln zu kompensieren. “Wenn ich die Erdnüsse nicht essen würde, dann würde ich hier mit dem Rauchen anfangen”, eröffnet er Ruth Moschner kauend vor der Zubereitung des Hauptgangs. Doch bei der Dessert-Bewertung wird dann spätestens klar, dass “Grill den Profi” auch einen gestandenen Profikoch in die Knie zwingen kann. Denn als Roland Trettl der Dessert-Kritik der “Grill den Profi”-Jury um Reiner Calmund, Maria Groß und Gerhard Retter lauscht, scheint der gutgelaunte Südtiroler am Ende seiner Kräfte zu sein und begibt sich hinter der Bewertungswand schlichtweg in den Schneidersitz.

Ella Endlich, Heinz Hoenig und Die Lochis wollen den Profi grillen

Wer wird in der ersten Folge gewinnen? Promis oder Profikoch? Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel
Wer wird in der ersten Folge gewinnen? Promis oder Profikoch?
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Auch wenn die prominenten Hobbyköche Ella Endlich, Heinz Hoenig und Die Lochis ihn mit ihren Lieblingsgerichten ganz schön fordern, denkt Roland Trettl im Koch-Trubel nur an eins: seine Frau. Denn als er während einer Koch-Competition eine kleine Tafel in die Hände bekommt, schreibt er eifrig “Hallo Schatzi” auf diese und winkt in die Kamera. Dann blickt er verschmitzt zu Ruth Moschner und sagt mit einem Lächeln im Gesicht: “Ich grüße gerade meine Frau.”

Eine geheime Botschaft von Robert Trettl?
Foto: MG RTL D

Später erzählt der Profikoch im Gespräch mit der Moderatorin: “Meine Frau entscheidet alles. Wenn sie gegen etwas wäre, würde ich es nicht machen.” – “Aber, was du anziehst, bestimmt sie, glaube ich, nicht. Du bist ja schon ein kleines Fashion-Victim”, entgegnet Ruth Moschner daraufhin. Trettl bestätigt: “Ja, absolut. Das Anziehen ist das einzige, was auch ohne meine Frau funktioniert.” Und gerät dann ins Schwärmen: ” Aber ansonsten nimmt sie mir alles ab, was mich belasten würde. Sie hält mir den Rücken frei für Dinge, die wichtig sind.”

Kochen im Küchenchaos

Roman (l.) und Heiko Lochmann - bekannt als "Die Lochis" - sorgen für viel Wirbel in der Küche. Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel
Roman (l.) und Heiko Lochmann – bekannt als “Die Lochis” – sorgen für viel Wirbel in der Küche.
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Neben diesen wenigen, besinnlichen Momenten voller Liebe, herrscht spätestens beim Fitness-Dessert der Lochis wieder helle Aufregung. Nicht nur, dass die Zwillingsbrüder sich nicht einig über das Rezept ihres glutenfreien Brownies mit Eis sind und wild diskutieren – verschüttetes Speiseöl sorgt in der Promi-Küche für eine wahre Rutschpartie und lässt Roman Lochmann fast stürzen.

Voller Einsatz ist gefragt, wenn “Die Lochis” in der Küche sind.
Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

“Muss Frau Moschner wieder wischen, damit es keine Verletzten gibt?”, fragt die “Grill den Profi”-Moderatorin, kniet sich mit Küchenpapier in der Hand hin und rutscht selbst dabei fast aus. “Ich würde gerne helfen, aber ich darf ja nicht runter”, ruft Koch-Coach Hans Neuner von seinem Hochstuhl. Dafür eilt “DSDS”-Jurymitglied Ella Endlich zur Hilfe und schrubbt gemeinsam mit Ruth Moschner den Boden. Und auch in der Profiküche sieht es nicht besser aus, Roland Trettl gibt sich ein wenig reumütig: “Ich schäme mich immer, weil ich so eine Sauerei mache. So kocht man eigentlich nicht.” Glücklicherweise bewertet die kritische Jury am Ende des Kochgangs nur die fein dekorierten Teller und lässt das Küchen-Chaos außer Acht…

Die Gerichte der Promis

  • Ella Endlich (33), Sängerin und aktuelles “DSDS”-Jurymitglied:
    “Mozzarella-Mango-Salat mit Jakobsmuscheln”
  • Heinz Hoenig (66), Schauspieler:
    “Linsensuppe” 
  • Die Lochis: Roman und Heiko Lochmann (18), YouTube-Stars:
    “Fitness-Dessert: Brownie mit Eis (glutenfrei)”

Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel

Am 15.04.2018 um 20:15 Uhr startet auf VOX die neue Staffel von "Grill den Profi". copyright: MG RTL D
Am 15.04.2018 um 20:15 Uhr startet auf VOX die neue Staffel von “Grill den Profi”.
copyright: MG RTL D

VOX zeigt die erste von neun Folgen der neuen StaffelGrill den Profi” mit Profikoch Roland Trettl am Sonntag, den 15. April 2018 um 20:15 Uhr. In den darauffolgenden Kochwettkämpfen beweisen sich außerdem auch die Star-Köche Nelson Müller und Ali Güngörmüs in je drei Folgen gegen Promis am Herd.