Schrottkarre gegen Traumwagen: Neue Folgen von "biete Rostlaube, suche Traumauto" mit Panagiota Petridou

Panagiota Petridous Leidenschaft sind Autos. / copyright: Stephan Pick / VOX
Panagiota Petridous Leidenschaft sind Autos.
copyright: Stephan Pick / VOX

“Kaufen, verkaufen und verhandeln wurde mir in die Wiege gelegt”, ist sich die Griechin Panagiota Petridous sicher. In den neuen Folgen von “biete Rostlaube, suche Traumauto” auf VOX hat sie wieder ein offenes Ohr für die Wünsche unglücklicher Fahrzeugbesitzer, die sich ein neues Wunschgefährt erhoffen.

Mit nur drei Auto-An- und Verkäufen muss Panagiota genügend Budget für das Traumfahrzeug ihrer Schützlinge erwirtschaften. Gleich in der ersten neuen Folge am 22.11. wartet auf sie eine große Herausforderung: Von dem Erfolg ihrer Verhandlungen hängt eine berufliche Existenz ab.

Die erste Folge von “biete Rostlaube, suche Traumauto” am 22.11. um 18:15 Uhr auf VOX:

Musikalischer Noteinsatz für Panagiota Petridou: Konzert- und Straßenmusiker Constantin Chepa aus Köln braucht dringend ein neues Auto, damit er verlässlich seinen Beruf ausüben kann. Denn seinen alten Mercedes Vito, in dem er bislang sein Klavier in die Einkaufszonen Deutschlands zu seinen Auftritten transportierte, plagen etliche Alters-Wehwehchen. “Er ist ein totaler Schrotthaufen und fällt auseinander. Und manchmal schließt er sich über Nacht von alleine auf. Die Werkstatt hat gesagt ‘das war’s'”, klagt der Musikstudent im letzten Semester. Und auch Panagiota fällt beim ersten Begutachten des Vans nur ein: “Dein Auto sieht so aus, wie dein Klavier alt ist”. Constantins einzige Einkommensquelle droht zu versiegen. Und das ausgerechnet jetzt, wo der 25-Jährige und seine Verlobte Ellen das erste gemeinsame Kind erwarten und aus dem gemeinsamen WG-Zimmer in eine eigene Wohnung ziehen wollen. “Es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn das Auto nicht mehr funktioniert”, erklärt die werdende Mutter ihre Situation.

Gemeinsam mit Verkaufsexperte Vincenzo Picchierri begibt sich Panagiota auf die Suche nach Constantins Traumauto. Das neue Gefährt soll mehr Sitze und weniger Rost haben. Ein Kombi mit Anhänger ist das erklärte Ziel der Mission Klavier-Transport. Doch schon in der Werkstatt von KFZ-Meister Paolo nimmt das Unglück seinen Lauf: “Das Auto ist das reinste Chaos. Alle tragenden Teile rosten durch”, so sein vernichtendes Urteil. Da der Motor des Mercedes Vito aber noch gut in Schuss ist, kann Panagiota den Wagen im ersten Anlauf als Export-Fahrzeug für immerhin 1.000 Euro an den Mann bringen. Doch wird es die verhandlungssichere Griechin tatsächlich schaffen, aus diesem kleinen Startkapital einen großen Kombi für Kind und Kegel plus dringend benötigten Anhänger zu zaubern?

Diese und weitere Fälle zeigt VOX in den neuen Folgen von “biete Rostlaube, suche Traumauto” ab dem 22. November 2015 immer sonntags um 18:15 Uhr.

Weitere Infos unter: www.vox.de/cms/sendungen/biete-rostlaube.html

Autor: Redaktion / VOX