Viel Vorlauf für die Automiete

Viel Vorlauf für die Automiete / copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
Viel Vorlauf für die Automiete
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

Als Urlauber mit dem Flugzeug reisen bedeutet, am Ferienort alle Wege zu Fuß erledigen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder mal ein Taxi ran winken. Wer davon unabhängig sein will, mietet ein Auto und kann so die Region seines Urlaubsziels flexibel erkunden.

Die dabei immer wieder gestellte Frage lautet: Miete ich am Zielort oder buche ich bereits im Vorfeld noch von zu Hause aus das passende Gefährt?

Ganz klare Antwort: Buchen sie im Voraus, und wenn es die klassischen Ferienmonate sind, buchen sie weit im Voraus. Denn in den Hauptreisezeiten ziehen die Mietwagenpreise deutlich an. Deutlich heißt in dem Fall Steigerungen von 50 Prozent, teils sogar noch darüber hinaus.

Ein weiterer Vorteil der Frühbuchung von zu Hause aus ist der Vertrag. Den können sie in Ruhe studieren – auch das kleingedruckte – und wenn es zu Streitigkeiten mit dem Mietwagenunternehmen kommt, sind deutsche Gerichte zuständig.

Gerne wird Kunden bei der Anmietung am Counter am Zielflughafen das Angebot unterbreitet, das Fahrzeug mit vollem Tank zu übernehmen und ruhig mit leerem Tank zurückzugeben. Die Kostenfalle schlechthin, denn der Tank wird mit der normalen Menge befüllt, aber super berechnet. 100 Prozent Aufschlag sind schon mal drin, und für diesen miesen Service werden dann auch noch schleierhafte Servicegebühren erhoben.

Kratzer und Dellen gehören ins Protokoll

Wenn sie mit dem Privatauto in den Urlaub starten, lassen sie es bestimmt vorab checken, um Pannen weitestgehend auszuschließen. Machen sie es mit dem Mietwagen ebenso, achten sie vor allem auch auf die Äußerlichkeiten. Frühere Kunden könnten bei kleinen Parkremplern die Stoßstange eingedrückt haben. Die herausragenden Seitenspiegel haben oft schon Kratzer. Oder an der Fahrzeugseite sind kleine Macken und Dellen im Blech, weil die Tür eines anderen Pkw dagegen geschlagen ist. All diese kleinen Unzulänglichkeiten müssen sie bei der Übernahme dokumentieren lassen, am besten mit Foto. Dann kann ihnen der Mangel bei der Rückgabe nicht untergejubelt werden.

Die wichtigsten Anforderungen bei der Autoanmietung im Überblick: Haftpflichtsumme von mindestens einer Million Euro, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, unbegrenzte Kilometer. Dann gute Fahrt, und am besten informieren sie sich über zulässige Höchstgeschwindigkeiten im Urlaubsland und eventuelle Knöllchenkosten für zu schnelles Fahren. Sonst ist das beim Mietwagen gesparte Geld schneller weg als ihr Führerschein.