Ab Februar sorgen zwei besondere Loks für Aufsehen bei deutschen Bahnreisenden: Zwei durch KölnTourismus gebrandete IC-Loks in dem typischen Rot, mit dem selbstbewussten Spruch “D´r Zoch kütt” (und bringt Dich nach Köln) werden ab sofort für Bahnreisen nach Köln werben.
Das Branding wird komplettiert durch einen QR-Code und die URL www.koelntourismus.de/reise-gewinnen, die auf ein groß angelegtes Gewinnspiel hinweisen, das den Kern einer aktuellen Marketingkampagne bildet.
Die Kampagne geht aus einer langjährigen Kooperation von KölnTourismus mit der Deutschen Bahn hervor. Ziel ist die Bewerbung von Bahnreisen aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarstaaten in die Domstadt.
“Köln ist ein attraktives Städtereiseziel und prädestiniert für die Anreise mit der Bahn. Die Erreichbarkeit per Schiene innerhalb Deutschlands und aus den Nachbarländern ist optimal”, sagte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters am heutigen Donnerstag bei der Vorstellung der Lok im Kölner Hauptbahnhof.
“Die Loks werden mit dem plakativen Claim Aufmerksamkeit erregen und Lust auf Köln machen. Der Spruch ist doppeldeutig, dem Karneval entliehen und wird bundesweit mit der Rheinmetropole assoziiert. Er macht neugierig auf die zahlreichen weiteren Reiseanlässe, welche wir mit der Kampagne insgesamt kommunizieren”, erklärte KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer.
Die Tourismusorganisation wird über den Zeitraum eines Jahres zwölf Reisepakete für je zwei Personen nach Köln verlosen und damit auf zahlreiche attraktive Reiseanlässe für Köln aufmerksam machen.
Im Mittelpunkt der Reise stehen monatlich Tickets für ein besonderes Event, wie z. B. die lit.Cologne, die Art Cologne, das Konzert von Herbert Grönemeyer in der Lanxess arena, das Fußballländerspiel Deutschland – USA im Juni, die Crime Cologne oder der RheinEnergieMarathon Köln. Die Gewinnpakete beinhalten zudem jeweils die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn, zwei Übernachtungen im Doppelzimmer im Azimut Hotel Cologne, zwei KölnCards und ein Präsent aus dem KölnShop.
KölnTourismus wird auf das Gewinnspiel und die Reiseanlässe ein Jahr lang durch einen Maßnahmenmix aus dem Bereich Digitales Marketing hinweisen.
Ein Miniatur-Modell der Köln-Lok wird von der Firma Piko hergestellt und ab dem dritten Quartal des Jahres europaweit über den Fachhandel in den Verkauf genommen.