Königin Beatrix ernannte neuen Honorarkonsul für Köln

Im Frühjahr hatte Königin Beatrix die Ernennungsurkunde unterzeichnet. Das Honorarkonsulat zu Köln ist eine der ältesten konsularischen Vertretungen des Königreichs der Niederlande. / copyright: Annamartha / pixelio.de
Im Frühjahr hatte Königin Beatrix die Ernennungsurkunde unterzeichnet. Das Honorarkonsulat zu Köln ist eine der ältesten konsularischen Vertretungen des Königreichs der Niederlande.
copyright: Annamartha / pixelio.de

Jean Möhring ist neuer Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande in Köln. Im Frühjahr hatte Königin Beatrix die Ernennungsurkunde unterzeichnet. Das Honorarkonsulat zu Köln ist eine der ältesten konsularischen Vertretungen des Königreichs der Niederlande.

Im vergangenen Jahr hatte Paul Bauwens-Adenauer das Amt niedergelegt. Fast wäre das Honorarkonsulat den Streichungen des niederländischen Außenministeriums zum Opfer gefallen. Die Stadt Köln hatte sich aber beim Außenminister Verhagen in Den Haag für den Verbleib der konsularischen Vertretung in Köln stark gemacht. Jean Möhring erhält hiermit eine wohlverdiente Auszeichnung seines persönlichen Engagements.

Möhring ist Vorsitzender der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft. Von Geburt an halb Niederländer und halb Deutscher hat er sich um die deutsch-niederländische Freundschaft in vorbildlicher Weise verdient gemacht. Er rief zahlreiche Projekte gemeinsam mit der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft und der Stadt Köln ins Leben. So war die Stadt Köln eine der ersten deutschen Städte, die zur Gedenkfeier zum Jahrestag der Bombardierung der Partnerstadt geladen war.

Seit 2006 findet jährlich das deutsch-niederländische Wirtschaftsforum wechselweise in Köln oder in Rotterdam statt. Zahlreiche Kulturveranstaltungen und auch das traditionelle Heringsessen am “Vlaggetjestag” veranstaltet Jean Möhring gemeinsam mit der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft. Er wurde vor fünf Jahren zum Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln für das vorbildliche “Netzwerken” mit den Niederlanden und vor allem mit Rotterdam ernannt. Die Deutsch-Niederländische Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen.

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG