Klassik und junge Talente vorm Kölner Dom: “Eurovision Young Musicians” 2016 im September in Köln

Klassik und junge Talente vorm Kölner Dom - "Eurovision Young Musicians" im September in Köln copyright: WDR / Claus Langer
Klassik und junge Talente vorm Kölner Dom – “Eurovision Young Musicians” im September in Köln
copyright: WDR / Claus Langer

Am 03. September 2016 treten die talentiertesten jungen Klassik-Musikerinnen und -Musiker Europas bei “Eurovision Young Musicians” gegeneinander an – live vor dem Kölner Dom. Gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester spielen 11 Kandidatinnen und Kandidaten um den Titel.

Moderiert wird “Eurovision Young Musicians” von Daniel Hope und Tamina Kallert. Der britische Geiger Daniel Hope ist seit 25 Jahren als virtuoser Solist auf den Bühnen der Welt unterwegs und gewann 2015 den Europäischen Kulturpreis. Seit Januar moderiert er “WDR 3 Persönlich” (sonntags von 13.04 bis 15.00 Uhr) und präsentiert darin Musik, die ihn bewegt, beeinflusst und berührt.

WDR-Moderatorin Tamina Kallert startete ihre Karriere 1995 als Reporterin beim WDR. Seit 2004 moderiert sie am Sonntagabend das WDR-Reiseformat “Wunderschön!“. Tamina Kallert kommt aus einem musikalischen Elternhaus und spielt Geige.

Deutscher Hornist tritt für Deutschland bei “Eurovision Young Musicians” in Köln

Für Deutschland tritt der 16-jährige Hornist Raul Maria Dignola aus Dortmund an. copyright: WDR / privat
Für Deutschland tritt der 16-jährige Hornist Raul Maria Dignola aus Dortmund an.
copyright: WDR / privat

Der Wettbewerb “Eurovision Young Musicians” findet seit 1982 alle 2 Jahre statt und gilt als einer der bedeutendsten Wettbewerbe für junge Klassik-Musizierende. Für Deutschland tritt der 16-jährige Hornist Raul Maria Dignola aus Dortmund an. Er konnte sich gegen zahlreiche andere Bewerberinnen und Bewerber durchsetzen: “Ich kann es immer noch kaum fassen, dass ich ausgewählt wurde. Es ist mir eine ungeheure Ehre Deutschland zu vertreten und ich freue mich sehr darauf.“

Beurteilt wurden die Bewerbungen von einer WDR- Fachjury, bestehend aus Dr. Christoph Stahl (Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor), Siegwald Bütow (Manager und Produzent des WDR Sinfonieorchesters), Werner Wittersheim (Teamleiter Klassische Musik WDR 3), Wibke Gerking (WDR 3 Redakteurin), Andrea Zschunke (WDR 3 Programmgruppenleiterin Musik- und Radiokunst) sowie Prof. Dr. Lothar Mattner (Redaktionsleiter WDR KLASSIK).

Der WDR überträgt das Klassik-Event ab 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen, in Einsfestival, auf WDR 3 und im Online-Stream.


Mehr Informationen zu “Eurovision Young Musicians” gibt es hier: www.youngmusicians.tv und www.wdr.de