Jetzt gibt es Kölsch auf die Ohren: Welche Musik wird in Köln gehört? Wer ist die Nummer 1 in der Domstadt?

Ob Brings, die Höhner oder Bläck Fööss – die Kölner feiern ihre Mundart und hören am liebsten Musik, in der genau ebenjene vorkommt copyright: pixabay.com
Ob Brings, die Höhner oder Bläck Fööss – die Kölner feiern ihre Mundart und hören am liebsten Musik, in der genau ebenjene vorkommt
copyright: pixabay.com

“Welche lokalen Künstler hört deine Stadt” – unter diesem Motto hat sich der internationale Audio-Streamingdienst Deezer das Hörerverhalten im Bezug auf Musik deutscher Großstädte einmal genauer angesehen. Das Ergebnis von Köln dürfte echte Lokalpatrioten wohl kaum überraschen: gleich sechs Bands, die ihr Publikum mit Songtexten im kölschen Dialekt begeistern, haben es in die Top 10 geschafft!

Die Kriterien für das Ranking waren simpel. Um herauszufinden, welche Künstler in ihren jeweiligen Heimatstädten am erfolgreichsten sind, wurden nur Interpreten, die aus der Stadt oder dem Umland kommen oder seit längerer Zeit dort leben, in die Analyse einbezogen.

Das Ergebnis: die Kölner lieben nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Mundart! Das weit über die rheinländischen Grenzen hinaus verbreitete Image der Kölschen Jecken und Frohnaturen konnte in Bezug auf den Musikgeschmack also eindeutig belegt werden.


Ob Brings, die Höhner oder Bläck Fööss: 
Die Kölner feiern ihre Mundart

Wer ist die Nummer Eins am Rhein? Diese Kölner Künstler werden in der Domstadt am meisten gehört. copyright: Deezer / LUDOVICISMAEL.COM
Wer ist die Nummer Eins am Rhein? Diese Kölner Künstler werden in der Domstadt am meisten gehört.
copyright: Deezer / LUDOVICISMAEL.COM

Spitzenreiter der Liste ist Brings. Ob nun mit dem Dauerbrenner “Superjeilezick” oder anderen Stimmungs-Hits der Rockband – in Köln und im Kölner Umland wird kein anderer Lokalkünstler so häufig gestreamt wie das Quartett rund um die Brings-Brüder. Die Kölschrock-Band Kasalla landet mit dem dritten Platz ebenfalls auf dem Treppchen, die Höhner sichern sich Platz vier – gefolgt von der kölschen Mundart-Band Cat Ballou. Ebenfalls vertreten sind die Lokalmatadoren Bläck Fööss sowie Wolfang Niedeckens Band BAP.

“Acts wie die Höhner oder BAP gehören zu Köln wie der Dom, der FC oder wie ein gutes Glas Kölsch und das spiegelt sich eben auch im Hörverhalten der Nutzer wider. Neben den etablierten Lokalhelden der Domstadt sind auch aufstrebende Acts wie AnnenMayKantereit äußerst beliebt”, sagt Richard Wernicke, Head of Content & Editorial DACH bei Deezer.

Denn einzig die Chartstürmer von AnnenMayKantereit haben es geschafft, das Dreigestirn auf dem Treppchen zu verhindern. Im Kölner Streaming-Duell haben sich die Jungs, die seit 2013 zusammen Musik machen, den zweiten Platz gesichert.


Hier kostenlos Hören!
Top 10 der meist-gestreamten Kölner Künstler


Das komplette Musik-Ranking aus Köln

1. Brings
2. AnnenMayKantereit
3. Kasalla
4. Höhner
5. Cat Ballou
6. Bläck Fööss
7. Eko Fresh
8. Muhabbet
9. BAP
10. Wolfgang Petry


 Die CityNEWS-YouTube-Playlist “Kölsche Hits”