Kölner Hotels im deutschlandweiten Hotelranking weit abgeschlagen

Kölner Hotels schafften es in keine Liste. / copyright: © Brian Jackson - Fotolia.com
Kölner Hotels schafften es in keine Liste.
copyright: © Brian Jackson – Fotolia.com

Auch in diesem Jahr erschien „Insider´s Select“, das von Expedia.de in regelmäßigen Abständen herausgegeben wird. Für die Kölner Hotels wartete 2012 eine unangenehme Überraschung.

Während im europaweiten Vergleich einige Berliner Hotels noch gute Platzierungen erreichen konnten, schaffte es kein Kölner Haus unter die besten 150 Hotels.

Kölner Hotels schafften es in keine Liste

Mehr als 150.000 Hotels standen zur Auswahl, von denen nur 650 Hotels im internationalen Vergleich berücksichtigt wurden. Ungefähr die Hälfte der internationalen Liste der besten 100 Hotels weltweit bestand dabei aus amerikanischen Unterkünften. Die beste deutsche Platzierung erreichte das Madison Hotel in Hamburg, das sich im internationalen Vergleich auf dem sechsten Platz einreiht. Das nächstplatzierte deutsche Hotel stammt aus Berlin und erreichte Platz 44. Bereits diese Platzierungen zeigen, dass die Ansprüche hoch waren. Bei der Betrachtung der europäischen Bestenliste fällt ebenfalls auf, dass die deutschen Hotels innerhalb der Branche auf eine harte Konkurrenz stoßen. Das Hamburger Haus reihte sich in diesem Vergleich auf dem vierten Platz ein. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass selbst im europäischen Vergleich kein einziges Kölner Hotel verzeichnet ist. Ein Fakt, der dafür steht, dass die Hotels aus der Karnevalshochburg weit abgeschlagen sind. Eine Überraschung ist dieser Umstand auch deshalb, weil sich gerade in dieser Stadt zahlreiche große Hotelketten angesiedelt haben, die auch in der gehobenen Kategorie angesiedelt sind.

Faire und neutrale Beurteilung

Die Liste, die auf Expedia einsehbar ist, wurde aufgrund zahlreicher Daten zusammengestellt. Eine Grundlage der Beurteilung ist dabei die jeweilige Sternekategorie. Allerdings kann diese gerade im internationalen Vergleich nicht als alleiniges Kriterium genutzt werden. Die Anforderungen an die jeweiligen Kategorien unterscheiden sich je nach Land stark, da es bisher noch keinen einheitlichen internationalen Kriterienkatalog gibt. Ein weiteres Kriterium waren auch die Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort. Sie trafen eine Auswahl aus rund 150.000 möglichen Hotels, von denen schließlich knapp 650 Häuser in die engere Auswahl kamen.
Eine besondere Bedeutung haben sicherlich die Bewertungen und Reiseberichte der Kunden. Rund 500.000 Beurteilungen und Reiseberichte wurden direkt bei der Bewertung berücksichtigt, sodass die Beurteilung nicht nur aus einer einseitigen Sicht heraus erstellt wurde. Vielmehr ist „Insider´s Select“ eine Mischung aus fachlicher Sicht sowie der subjektiven Sicht der Urlauber, die das jeweilige Hotel hautnah erleben konnten.