Große Eröffnung der Fabelhaften Frühlingswelt, inspiriert von Wolfgang Joop, bei Galeria Kaufhof

Frauke Ludowig und Wolfgang Joop bei der feierlichen Eröffnung der Galeria Kaufhof Frühlingsfenster in Köln / copyright: Galeria Kaufhof
Frauke Ludowig und Wolfgang Joop bei der feierlichen Eröffnung der Galeria Kaufhof Frühlingsfenster in Köln
copyright: Galeria Kaufhof

Köln, im Februar 2011 –  In der Galeria Kaufhof Filiale in Köln wurden die Frühlingsschaufenster mit einem großen Event feierlich eröffnet. Frauke Ludowig führte gewohnt charmant durch die Veranstaltung und zahlreiche begeisterte Kunden tauchten ein in die wahrhaft fabelhafte Frühlingswelt – inspiriert von Wolfgang Joop, der als Kreativpartner des Warenhausunternehmens natürlich auch vor Ort war.

Nach der Eröffnung des Events durch Claudia Reinery, Mitglied der Galeria Kaufhof Geschäftsführung und verantwortlich für die Bereiche Marketing, Verkauf und Baumanagement, erlebten Kunden und Medienvertreter in einer farbenfrohen Inszenierung,  dass die Kooperation von Wolfgang Joop und Galeria Kaufhof wahrhaft Blüten treibt: Die aktuellen Schaufenster der Galeria-Kaufhof-Filialen präsentieren eine bunte Frühlingswelt mit fantasievollen Motiven, in denen sich Tiere in Blumenparadiesen bewegen. Im Rahmen eines Showteils mit Living Dolls, die die Fenster zum Leben erweckten, wurden die einzelnen Motive zunächst innen im Lichthof gezeigt und nach und nach spektakulär mit Lichtinszenierungen enthüllt. “Die Eröffnung der Frühlingssaison hat für uns eine große Bedeutung. Unsere Ware wird in einem Cross-Selling-Konzept präsentiert. Bezogen auf unsere verschiedenen Zielgruppen werden unsere Artikel repräsentativ und geschmackssicher zusammengeführt und in der saisonalen Fensterwelt gezeigt. Wir sehen  in dieser neuen Art der Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung eine Bereicherung  für die Kunden“, so Claudia Reinery.
Mit der Frühjahrskampagne präsentiert Galeria Kaufhof zum ersten Mal eine in Zusammenarbeit mit Wolfgang Joop entwickelte Schaufensterkampagne.

Die neue Frühjahrskampagne überrascht und zeigt die eindeutige Handschrift eines Künstlers.

Wolfgang Joop und das Kreativteam der Galeria Kaufhof haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Farbenfrohe und opulente Darstellungen schmücken die Schaufenster, in denen die Ware emotional inszeniert wird. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Motive: Jedes der Schaufenster steht unter einem Thema und erzählt eine Geschichte.  Der Betrachter taucht ein in eine Erlebniswelt und wird konfrontiert mit einer Üppigkeit an Eindrücken. Naturelemente und Tiermotive werden miteinander kombiniert. Beispielsweise ein Goldfisch, der durch ein Meer aus Seerosen schwimmt und ein Frosch, der es sich auf einer Pusteblume gemütlich gemacht hat, umrahmt von prächtigen gelben Narzissen. Sogar Wolfgang Joops Lieblingshund, der Dalmatiner Gretchen, ist in den Schaufenstern verewigt. Flankiert werden die Motive von überdimensional großen Blütenaufstellern, die Lust auf Frühling machen.
Die Vielfalt des Sortiments wird mit warenübergreifenden Inszenierungen veranschaulicht, die Inspirationen aus den Bereichen Home, Mode und Beauty vereinen.  Elemente, wie ein kleiner motorbetriebener Maulwurf, der aus seinem Hügel auf- und abtaucht, sowie Blüten- und Fische-Mobiles bringen Bewegung in die Fenster der Weltstadtfilialen. Hier werden die Schaufenster von Tierstimmen wie Vogelgezwitscher, Froschquaken und Gänsegeschnatter untermalt, die den Frühling nicht nur visuell, sondern auch auditiv erlebbar machen. 

Wolfgang Joop zeigte sich beim Eventtalk begeistert von der emotionalen Umsetzung der fabelhaften Frühlingswelt. 

„Als wir in der Ideenfindung waren, wollten wir vor allem eines, nämlich die Kunden überraschen. Das Ergebnis kann man übersetzen mit: Erwarte das Unerwartete! Beim Betrachten unserer Frühlingsmotive entstehen Bilder in den Köpfen, die Fantasie wird angeregt und der Betrachter bekommt Lust, in die Erlebniswelt Galeria Kaufhof einzutauchen“, so der Designer.
Inspirationen hat sich Wolfgang Joop bei der Entwicklung der Frühlingskampagne unter anderem von dem amerikanischen Künstler Jeff Koons und dem britischen Künstler Marc Quinn geholt. Vor allem aber bezog Wolfgang Joop die Ideen für die fabelhafte Frühlingswelt von der Geschichte „Alice im Wunderland“. „Diese fiktionale Welt hat mich schon als kleiner Junge gleichermaßen berührt und begeistert. Ihre Abenteuer und Begegnungen und das Eintauchen in eine Fantasiewelt – das wünsche ich auch den Kunden von Galeria Kaufhof“, so Wolfgang Joop.
Nach der Inszenierung im Galeria Kaufhof Lichthof in Köln erlebten die Besucher dann die offizielle Schaufenster-Enthüllung im Außenbereich. Gemeinsam mit Frauke Ludowig teilten sich Wolfgang Joop und der Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, Herbert Hamacher, den Part der Enthüllung. Für die zahlreich erschienenen Besucher des Events hat der Frühling nun definitiv Einzug gehalten und ist bei Galeria Kaufhof omnipräsent – nicht nur in den Schaufenstern. Auch im Innenbereich ist der Frühling durchweg zu entdecken – ab sofort übrigens in allen Filialen der Galeria Kaufhof.  Die fantasievollen Tier- und Blumenmotive finden sich in Deckenhängern und Bodendekorationen wieder. Und jeder der Besucher konnte sich ein bisschen von der Fabelhaften Frühlingswelt mit nach Hause nehmen: Denn Wolfgang Joop ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Veranstaltung noch eine Autogrammstunde zu geben. Seine Handschrift tragen nicht nur die Galeria Kaufhof Frühlingsfenster, sondern auch die Einkaufstaschen mit einem der fantasievollen Motive, auf denen sich der Designer schriftlich verewigt hat.

Ein rundum gelungener, frühlingshafter Event!

Galeria Kaufhof hat mit Unterstützung des Kreativpartners Wolfgang Joop einen weiteren Schritt gemacht, um die Lifestyle-Marke Galeria Kaufhof weiter emotional aufzuladen und den Kunden Ideen, Erlebnisvielfalt und Inspiration für den eigenen Stil zu bieten.

Die
zur METRO GROUP gehörende GALERIA Kaufhof GmbH mit Sitz in Köln ist europaweit
eines der führenden Warenhausunternehmen. Mit seinem innovativen und
erfolgreichen Galeria-Konzept präsentiert sich das Unternehmen als moderner
Lifestyle-Anbieter. Die GALERIA Kaufhof GmbH betreibt 138 Filialen in
Deutschland und Belgien und erzielte mit rund 25.000 Mitarbeitern 2010 einen
Umsatz von 3,6 Milliarden Euro netto.