Die erste Klappe ist gefallen! Das Team von “Club der roten Bänder” dreht ab heute, den 11. Mai 2017, weitere zehn Folgen der VOX-Erfolgsserie. Und auch in der dritten und letzten Staffel bleibt die preisgekrönte Besetzung gleich. Die Hauptdarsteller Tim Oliver Schultz (Leo – Der Anführer), Damian Hardung (Jonas – Der zweite Anführer), Luise Befort (Emma – Das Mädchen), Nick Julius Schuck (Hugo – Der gute Geist), Timur Bartels (Alex – Der Hübsche) und Ivo Kortlang (Toni – Der Schlaue) stehen wieder für die fiktionale VOX-Eigenproduktion vor der Kamera.
Regie führen erneut Felix Binder und Sabine Bernardi, zudem stößt Jan Martin Scharf zum Team der Regisseure dazu. Gleichzeitig ist er wieder gemeinsam mit Arne Nolting als Autor für “Club der roten Bänder” im Einsatz. Darüber hinaus ergänzen bei der Final-Staffel Felix Binder und Marc O. Seng das Autoren-Team. Als Produzenten sind abermals Gerda Müller und Jan Kromschröder aktiv, Executive Producer ist Bernd Reichart. Auch Producerin Frauke Neeb und Junior-Producer Tobias Ketelhut sind weiterhin Teil des erfolgreichen Teams.
Die Ausstrahlung der finalen Staffel, die in Monheim am Rhein und Königswinter gedreht wird, ist für Herbst 2017 bei VOX vorgesehen.
Die Geschichte hinter “Club der roten Bänder”
Basierend auf wahren Erlebnissen von Autor Albert Espinosa erzählt der “Club der roten Bänder” die Geschichte von sechs Jugendlichen, die eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen müssen und eine tiefe Freundschaft entwickeln. Obwohl ihre Schicksalsschläge schwer wiegen, machen sie sich das Krankenhaus zusammen zu einem Ort voll Lebensfreude.
Die emotionale Dramedy-Serie wird seit 2015 von der Kölner Bantry Bay Productions GmbH & Co. KG im Auftrag von VOX produziert. “Club der roten Bänder” wurde unter anderem mit dem Grimme-Preis und jeweils zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Jupiter Award ausgezeichnet.
Nachdem die Serie schon in der ersten Staffel sehr gute Quoten einheimste, konnte sie sich in der zweiten Staffel mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,0 Prozent (Zielgruppe 14 bis 59 Jahre) und 3,05 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren als eine der erfolgreichsten Serien des letzten Jahres behaupten. Nicht zuletzt brach “Club der roten Bänder” dabei Quotenrekorde. Bis zu 3,37 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren zog die Geschichte um die Jugendlichen in den Bann und erreichte so einen hervorragenden Marktanteil von bis zu 43,9 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Frauen. Auch in den sozialen Netzwerken erfreut sich die Serie absoluter Beliebtheit und die CdrB-Fans erwarten sehnsüchtig die Fortsetzung …