Der Club der roten Bänder: Die wahre Geschichte hinter der TV-Serie

“Das Fernsehen braucht diese Serie”, schrieb die Süddeutsche Zeitung, “Ergreifend gut”, sagte die FAZ. Die TV-Kritiken zu “Der Club der roten Bänder” waren überwältigend. Auch bei den Zuschauern schlug die Serie auf Anhieb ein und sorgte für traumhafte Quoten.

Die Handlung der TV-Serie auf VOX basiert auf den wahren Erlebnissen des spanischen Autors Albert Espinosa, der mit 14 Jahren an Knochenkrebs erkrankte. Seine berührende Geschichte schrieb er in seinem Buch „El mundo amarillo“ nieder, das zu einem internationalen Bestseller wurde. 2013 erschien das Buch unter dem Titel “Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt” im Goldmann Verlag. Darin beschreibt der Autor wie er statt zu resignieren, den Kampf gegen die Krankheit aufnimmt und seinem Schicksal mit unerschütterlicher Energie und vor allem mit viel Humor entgegen tritt. Die Buchausgabe zur Serie, ebenfalls im Goldmann Verlag erschienen, ist seit Oktober im Handel erhältlich.

Der internationale Bestseller – die wahre Geschichte hinter der VOX-TV-Serie

Albert Espinosa ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver.

Diese Ausgabe ist inhaltlich identisch mit der Ausgabe Espinosa, Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt.

Albert Espinosa – Kurzvita

Albert Espinosa, geboren 1973, ist Autor, Schauspieler, Film- und Theaterregisseur und lebt in Barcelona. Sein Buch wurde weltweit in über 20 Sprachen übersetzt und in mehreren Ländern höchst erfolgreich als TV-Serie verfilmt. Seither hat Albert Espinosa diverse weitere Romane und Sachbücher veröffentlicht.

Lesen Sie hier weiter: