Kölsches Jubiläum im Theater am Dom

In diesem Jahr feiert das größte Boulevard-Theater Kölns seine 55. Spielzeit. Wir stellen Ihnen alle Stücke der Spielzeit 2012/2013 im Theater am Dom vor. / copyright: Wolfgang Weimer
In diesem Jahr feiert das größte Boulevard-Theater Kölns seine 55. Spielzeit. Wir stellen Ihnen alle Stücke der Spielzeit 2012/2013 im Theater am Dom vor.
copyright: Wolfgang Weimer

In diesem Jahr feiert das größte Boulevard-Theater Kölns seine 55. Spielzeit. Damit ist bewiesen, dass Boulevard-Theater sein Publikum findet – und das ganz ohne öffentliche Subventionen. Wir stellen Ihnen alle Stücke der Spielzeit 2012/2013 vor.

Henrick Schlüter, Oberhaupt seiner Studenten-WG, muss sich in “achtung deutsch”, unter der Regie von Jochen Busse, noch bis zum 18. November 2012 um seine Unterkunft sorgen. Da lebt er schon eine Weile mit einem Syrer, einer Französin, einem Italiener und einem Wiener zusammen und auf einmal möchte die Wohnungsbaugenossenschaft „Familie Schlüter“ überprüfen, die dort eingetragen ist. Nur als deutsche Familie mit zwei Kindern haben die Studenten die Möglichkeit, die Wohnung zu behalten – sonst droht die Zwangsräumung. Die WG beschließt, das Spiel mitzuspielen…

Ab dem 22. November 2012 zeigen Volker Brand und Ingrid Steeger, wie ein Macho an der falschen – oder eben der richtigen Frau scheitert: Ulrich tingelt in “der kurschattenmann” in einem Luftkurort von Klinik zu Sanatorium zu Reha, um den Patientinnen den Kopf zu verdrehen. Mit seinen Geschichten, seiner Hartnäckigkeit, seinem Charme und seiner unverschämten Art hat er bislang noch jede rumbekommen. Eines Tages trifft er die schwer durchschaubare Oda, in die er sich Hals über Kopf so richtig verliebt…

Einen Geschlechterkampf der Extraklasse wird es ab dem 14. Februar 2013 zu sehen geben. In “der dressierte mann” erleben wir Sebastian und Helen, die in einer gleichberechtigten Partnerschaft leben. Beide sind berufstätig und sehen sich in allen Belangen auf Augenhöhe – bis Helen befördert wird und das Zehnfache von Sebastian verdient.  Dann treten Karin Dor und Marianne Rogée als die Mütter der beiden auf den Plan. Kein Problem für Sebastian, bis diese sich schließlich mit Helen verbünden und Front gegen ihn bilden. Sebastian möchte nicht als dressierter Mann aus dem Ring gehen und bereitet sich auf den Kampf vor…

 Philosophisch wird es ab dem 9. Mai 2013, wenn es um die Frage geht, was die Wahrheit wert ist und was eigentlich wahr… Es ist sicher hart, seinen besten Freund zu betrügen. Noch härter, wenn es die Frau ist. Wenn sich aber der Verdacht aufdrängt, dass alle wissen, dass sie betrogen werden, aber nichts dazu sagen, ja dann wird Mann richtig nachdenklich. Vielleicht finden wir in “die wahrheit – von den vorteilen sie zu verschweigen und den nachteilen sie zu sagen” eine Antwort auf viele Fragen…