Umfrage: Welche Weihnachtslieder nerven Autofahrer am meisten?

Diese Weihnachtslieder nerven Autofahrer am meisten! copyright: pixabay.com
Diese Weihnachtslieder nerven Autofahrer am meisten!
copyright: pixabay.com

Die Weihnachtszeit: Die einen lieben sie und können gar nicht genug von Lametta, Dominosteinen, gebrannten Mandeln oder Glühwein bekommen. Die anderen möchten am liebsten ganz weit weg von den Weihnachmärkten, alle Lichterketten in Jenseits verbannen und die Verwandtschaft so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben. Spätestens wenn die Weihnachtsklassiker “All I Want for Christmas” von Mariah Carey oder “Feliz Navidad” in Dauerschleife im Radio laufen sind auch die Autofahrer gespalten. 50 Prozent regt zum Beispiel der Song “Last Christmas” von Wham! furchtbar auf, doch ein Drittel liebt ihn, so eine Umfrage* von Ford aus dem letzten Jahr zur Weihnachtszeit. CityNEWS beantwortet nun die Frage: Was sind die nervigsten Weihnachtslieder im Autoradio?

Schneechaos auf der Autobahn und lange Staus zu den Festtagen oder auf dem Weg zu den Weihnachtsmärkten – gerade zur Weihnachtszeit verbringen die Deutschen viel Zeit im Auto. Sie sind somit oft auch dem saisonalen Radioprogramm fast “schutzlos ausgeliefert”. Die Ford-Umfrage hatte unter anderem die nervigsten Weihnachtssongs identifiziert, welche uns alljährlich auf dem Weg zur Familienfeier und Co. begleiten. Nicht weiter verwunderlich führt dabei Wham! mit “Last Christmas” diese Liste an – spaltet aber ebenso auch die Nation. Ähnliches gilt für “All I want for Christmas” oder “Feliz Navidad”. Diese Weihnachtslieder sorgen auf der einen Seite für freudige Gemüter, auf der anderen Seite aber auch für verzerrte Gesichter.

“Stille Nacht”? Nein! Weihnachtslieder animieren zum Mitsingen!

Der Weihnachtsklassiker "Last Christmas" von Wham! spaltet die Autofahrer. 50 Prozent regt der Song furchtbar auf, doch ein Drittel liebt ihn. copyright: obs / Ford-Werke GmbH
Der Weihnachtsklassiker “Last Christmas” von Wham! spaltet die Autofahrer. 50 Prozent regt der Song furchtbar auf, doch ein Drittel liebt ihn.
copyright: obs / Ford-Werke GmbH

Die Hassliebe zu “Last Christmas” ist ungebrochen, über die Hälfte kann den Klassiker nicht mehr ertragen, nur noch 38 Prozent hören aktiv hin. Auf der Liste der nervigsten Songs folgen dicht dahinter “Feliz Navidad” von José Feliciano und “All I want for Christmas” von Mariah Carey mit je 36 Prozent. Jeder Vierte hingegen hält sich auch bei Songs wie “Do they know it´s Christmas” von Band Aid, “White Christmas” von Bing Crosby oder Chris Reas “Driving home for Christmas” am liebsten die Ohren zu. Erstaunlich ist, dass fast ebenso viele freudig mitträllern! Das heißt, egal was im Radio läuft, mindestens einer der vier Insassen wird immer mitsingen.

Und wo wir gerade beim Singen waren: neben der Dusche ist auch das Auto ein Gesangsrefugium. So sagen 65 Prozent der Befragten, dass sie im Auto laut mitsingen. Knapp die Hälfte kümmert sich dabei wenig darum, was die anderen denken. Doch immerhin 16 Prozent der Autofahrer fühlen sich erst dann unbeobachtet, wenn sie unterwegs sind. Stehend an einer roten Ampel oder auf dem Parkplatz steigt die Hemmschwelle sofort wieder an. Die restlichen 35 Prozent hingegen bleiben stumm. Sei es, weil einem von fünf Befragten die eigene Stimme nicht gefällt oder weil sie sich dafür schämen zu singen.

Und weil es so schön ist, hier die Top 5 der nervigsten Weihnachtslieder zum Abspielen

1. Platz: Last Christmas (38 %)

2. Platz: Feliz Navidad (36 %)

3. Platz: All I want for Christmas (36 %)

4. Platz: Do they know it´s Christmas (25 %)

5. Platz: White Christmas (25 %)


* Die Umfrage wurde von Ford im Dezember 2017 unter 1503 Befragten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren durchgeführt.