Besucher- und Ausstellerzuwachs bei der Gastro Trend & Trade Show, am 27. und 28. Mai 2013 in Köln: Die Leitmesse der Trendgastronomie in Deutschland konnte mit 5.813 Fachbesuchern, 111 Ausstellern und einer ausgebuchten Messehalle ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben.
Das Messe-Event
gilt als wichtigste Inspirationsquelle und Trendbarometer der deutschen
Gastronomie-Szene und ist mit mehr als 70 hochkarätigen Seminaren und
Workshops für Inhaber und Entscheider aus den Bereichen Bar, Restaurant,
Hotelbars, Club, Catering, Fachgroßhandel und Zentraleinkauf
maßgeschneidert.
“Trotz der kontinuierlich steigenden Besucherzahl steht für uns die
Qualität der Fachbesucher weiterhin im Vordergrund”, betont Initiator
Christoph Meininger, “denn die BARZONE ist die innovativste
Gastronomie-Messe für die Entscheidungsträger und Multiplikatoren der
Branche.” Das schätzen immer mehr Business-Partner aus der
Zulieferindustrie, die sich mit Topmarken und Produktinnovationen auf
der Trendmesse präsentierten.
Positives Aussteller-Feedback
“Wir sind sehr zufrieden mit der BARZONE und freuen uns, dass im zweiten
Jahr in Köln so viele Besucher gekommen sind – nicht nur Mixologen,
sondern auch Leute aus der Systemgastronomie”, kommentiert Tim Nentwig,
Marketing Director des Spirituosenimporthauses Diversa Spezialitäten,
den Messeerfolg.
Christiaan Koellreuter, Geschäftsführer der Gaprovent AG, ist durchweg
zufrieden über die erste BARZONE-Beteiligung: “Die Qualität der Besucher
ist durch die Bank sehr hoch. Wir kommen 2014 auf jeden Fall wieder!.”
Stefan Binzenhöfer vom Möbelanbieter M24, ist von der Qualität der
Kontakte am Stand begeistert: “Hier kommt wirklich Fachpublikum:
Besucher, die uns direkt ansteuern, um bei uns einzukaufen oder
Informationen zu bekommen.”
Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von
Borco-Marken-Import, zieht ebenso eine positive Bilanz: “Die BARZONE
bietet uns die ideale Plattform, um unsere Marken – und auch neue Marken
unseres Portfolios – dem Fachpublikum zu präsentieren, ebenso wie die
neuen Drink-Kreationen, die hier von unseren Bartendern entwickelt
werden. Uns ist der Austausch mit dem Fachpublikum sehr wichtig, und das
ist hier in einer wirklich tollen Atmosphäre möglich.”
Weitere Besuchermagnete bildeten verschiedene Spezialitätenbars rund um
Prosecco DOC, Rioja, Champagner und zum Thema Bier. Erstmals konnten
dort über 80 verschiedene Craft- und Edelbiere verkostet werden. Die
neuen Bereiche “Coffee & Friends” sowie “Set Up” für Interior und
Design zogen eine positive Bilanz und sollen zukünftig weiter ausgebaut
werden. Darüber hinaus entdeckten immer mehr innovative Startups aus den
Bereichen Technik, Marketing und Controlling die BARZONE als Plattform
für ihren Markteinstieg.
Trendprodukte des Jahres 2013
Bei der Wahl zum BARZONE Trendprodukt des Jahres stellten sich 58
Kandidaten dem Urteil der Fachbesucher. In der Kategorie der
alkoholfreien Getränke machte Schweppes Russian Wild Berry
(www.schweppes.de) das Rennen, zum alkoholhaltigen Getränk mit dem
größten Trendpotenzial wurde MARI, ein neuer Mix aus Mate, Riesling und
Holunder (www.jointhelama.com) gewählt. Im Segment Ausstattung hatte
eine Marktinnovation, der Smartwurst Wursttoaster (www.wursttoaster.com)
die Nase vorne, Food-Trendprodukt des Jahres darf sich die
ungewöhnliche Eismarke DasEis (www.daseis.eu) nennen und zum besten
Kundenbindungs-Tool wurde Stampay Box (www.stampay.com) gewählt.
Save the date!
Mit der BARZONE als Innovationsbörse für die Branche hat die
trendorientierte Gastronomie einen festen Platz gefunden. Die nächste
BARZONE findet am 26. und 27. Mai 2014 statt.
Weitere Infos unter www.barzone.de