Anrufe bei der Arbeitsagentur ab jetzt gebührenfrei – neue Rufnummern ab 1. Juni 2013

Bisher waren die Arbeitsagenturen und Familienkassen unter kostenpflichtigen Rufnummern mit der Vorwahl 0180 1 erreichbar. Künftig können Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkunden aus allen deutschen Festnetz- und Handynetzen kostenlos anrufen. / copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Bisher waren die Arbeitsagenturen und Familienkassen unter kostenpflichtigen Rufnummern mit der Vorwahl 0180 1 erreichbar. Künftig können Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkunden aus allen deutschen Festnetz- und Handynetzen kostenlos anrufen.
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt zum 1. Juni neue gebührenfreie Service-Rufnummern ein. Bisher waren die Arbeitsagenturen und Familienkassen unter kostenpflichtigen Rufnummern erreichbar. Künftig können Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkunden aus allen deutschen Festnetz- und Handynetzen kostenlos anrufen.

“Dies ist für uns ein wichtiger Schritt zu mehr Kundenfreundlichkeit”
betont Raimund Becker, Vorstand der BA. “Vor allem Handynutzer mussten
für ein Telefonat in der Vergangenheit oft hohe Gebühren zahlen, wenn
sie einen Termin vereinbaren wollten oder eine Information benötigten.
Die alten Rufnummern waren deshalb nicht mehr zeitgemäß. Wir freuen uns,
dass wir nun für alle Anrufer diesen neuen kostenlosen Service anbieten
können.”

Neue Rufnummern gibt es nicht nur für die Arbeitsagenturen. Auch die
Familienkasse, die jeden Monat das Kindergeld für über 8,8 Millionen
Berechtigte auszahlt, ist künftig gebührenfrei erreichbar.

Je nach
Anliegen wählen die Kunden künftig folgende Rufnummern:

  • Arbeitnehmer/Arbeitsuchende: 0800 – 455 55 00
  • Arbeitgeber: 0800 – 455 55 20
  • Familienkasse Information allgemein: 0800 – 455 55 30
  • Familienkasse Zahlungstermine Kindergeld: 0800 – 455 55 33
  • Forderungseinzug/Kasse: 0800 – 455 55 10

In der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden telefonische
Kundenanliegen der Agenturen für Arbeit durch 50 Service Center mit
etwas über 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet. Damit die
Kunden möglichst zeitnah einen Telefonserviceberater erreichen, werden
die Anrufe in regionalen Verbünden verteilt. Für die Familienkasse ist
derzeit ein Service Center mit sechs Standorten und circa 300
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Im Jahr 2012 lag das Anrufvolumen im Bereich der Arbeitsagenturen bei 15
Millionen, in der Familienkasse bei 6,4 Millionen Gesprächen.

Die Jobcenter haben als gemeinsame Einrichtung von Kommune und
Bundesagentur eigene lokale Rufnummern. Die Kontaktdaten findet man
unter www.arbeitsagentur.de / Partner vor Ort.