Kölnischer Spielspaß für die ganze Familie

Mit den Heinzelmännchen das historische Köln entdecken und Fleißpunkte sammeln - Ein Spaß für jedermann! / copyright: Kaufhof / Galeria Kaufhof
Mit den Heinzelmännchen das historische Köln entdecken und Fleißpunkte sammeln – Ein Spaß für jedermann!
copyright: Kaufhof / Galeria Kaufhof

M. DuMont Schauberg und Galeria Kaufhof Köln präsentieren das
Heinzelmännchenspiel: Ein neues Brettspiel rund um die Sage über die Kölner Hausgeister bietet Spaß für die ganze Familie.

„Die Faszination der Heinzelmännchen in ihrem historischen Umfeld für Groß und Klein lebendig zu machen, war meine Hauptmotivation“, so Spieleautor Benno Kammann. Er hat gemeinsam mit Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnischer Rundschau und EXPRESS das erste Brettspiel entwickelt, das sich an der von August Kopisch in Gedichtform aufgeschriebenen Geschichte über die Kölner Heinzelmännchen orientiert. „Dank zahlreicher Spielrunden mit Freunden, Verwandten und den Partnern von M. DuMont Schauberg, konnte das Spielprinzip verfeinert werden. So entstand ein tolles Gesellschaftsspiel, geeignet für die ganze Familie.“ Auch Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße ist begeistert: „Wir freuen uns, unseren Kunden dieses einzigartige Spiel anbieten zu können. Es ist ein absolutes Must-have für alle Kölner und Köln-Interessierten.“ 

Die Grundlage der Heinzelmännchensage ist der alte Traum des Menschen, von der Mühsal des Arbeitsalltags befreit zu werden. Die scheuen Heinzelmännchen erledigen über Nacht alle Arbeit und bescheren den Kölnern ein bequemes Leben. Gespielt wird mit Heinzelmännchenfiguren aus Holz, die die Veedel des alten Köln durchstreifen sowie bei
den alteingesessenen Handwerksbetrieben Bäcker, Küfer, Fleischer, Schreiner und dem Schneider „Fleißpunkte“ sammeln. Im Spiel bringt sie dabei nicht nur des Schneiders Weibs Neugier in Gefahr, sondern auch der Nachtwächter, der seine Runden durch die Stadt
dreht.

Der Spielplan sowie die Spielschachtel orientieren sich an Ansichten des historischen Kölns im 19. Jahrhundert, als die Geschichte von August Kopisch erstmals dokumentiert wurde. Ein wunderbarer Spielspaß für die ganze Familie, die auch Tradition und Geschichte(n) wieder lebendig macht.

Erhältlich ist das Spiel exklusiv bei der Galeria Kaufhof, Hohe Straße / Kölner Stadt-Anzeiger Shop / Kölnische Rundschau Shop / Express Shop / Servicecenter der Zeitungsgruppe, DuMont-Carré.