Drink and drive – Alkoholfreie Cocktails immer beliebter – Hier gibt´s tolle Rezpetideen

Bei der Zubereitung alkoholfreier Cocktails sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. / copyright: djd/Diversa Spezialitäten GmbH
Bei der Zubereitung alkoholfreier Cocktails sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
copyright: djd/Diversa Spezialitäten GmbH

Alkoholfreie Cocktails sind en vogue. In angesagten Cocktailbars sieht es hinter den Theken mittlerweile wie in einem Reformhaus aus: jede Menge Fruchtsäfte, frische Gewürze, Salbei oder weißer Zimt und vor allem eine Vielzahl grüner und schwarzer Tees.

 Wer einen klaren Kopf behalten oder Auto fahren will, muss also nicht auf einen leckeren Cocktail verzichten. Inzwischen gibt es in Deutschland Bars, die bis zu 20 Prozent ihres Umsatzes mit alkoholfreien Drinks machen. Der Kreativität bei der Zubereitung sind keine Grenzen gesetzt, jede Saison hat ihre neuen Favoriten.

“Null Promille Cup”

Die ausgefallensten alkoholfreien Cocktails werden mittlerweile in Wettbewerben wie dem “Riemerschmid Null Promille Cup” honoriert und prämiert. Teilnehmen konnten alle professionellen Barkeeper, die in einem gastronomischen Betrieb in Deutschland, Österreich oder der Schweiz arbeiten. Kreiert werden mussten ein alkoholfreier Drink mit bis zu 30 Zentiliter aus maximal sieben Zutaten und/oder eine Limonade, deren Rezeptur das Volumen von einem Liter nicht überschreiten sollte. Die Preise wurden in der Kategorie “Alkoholfreie Cocktails” und erstmals auch in der Kategorie “Limonade” verliehen (www.riemerschmid.de).

Die Herausforderung, einmal ohne Alkohol zu mixen, sowie das Rekordpreisgeld von insgesamt 6.000 Euro sorgten für eine hohe Beteiligung. Das Finale fand im August im Piano Beach Club in Hamburg statt. Eine sechsköpfige Fachjury kürte die besten Rezepte des Wettbewerbs. Den alkoholfreien Siegercocktail kreierte Jan Schaefer aus der Isarbar im Sofitel Hotel München, den Limonaden-Wettbewerb gewann Enrico Wilhelm aus der Atlantic Bar im Atlantic Hotel München.

Das Siegerrezept in der Kategorie “Alkoholfreie Cocktails” von Jan Schaefer aus München

Zuaten:
Crooked Point Mountain
2 cl Riemerschmid Bar Syrup Waldmeister
2 cl Limettensaft, frisch
5 cl Schwarzkirsche Fruchtpüree (Boiron)
5 cl Waldmeistertee (eigene Herstellung)
8 cl Mandarinenlimonade
1 Barlöffel Riemerschmid Bar Syrup Chocolate

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Bostonshaker geben (außer Limonade und Chocolate) und hart shaken. In das vorgekühlte Longdrinkglas auf Würfeleis abseihen und dann die Limonade on top dazugeben. Vanilleeis in den Shaker geben und mittels Hamilton Beach schaumig schlagen. Dies nun als “Krone” oben auf das Getränk geben und den Barlöffel Chocolate verteilen.

Garnitur:
Limettentwist, Krokant, Limonenblatt

Das Siegerrezept in der Kategorie “Limonade” von Enrico Wilhelm aus Hamburg

Zutaten:
Rosmarin-Quitten-Holunder Limonade
4 cl Riemerschmid Frucht-Sirup Holunderblüte
12 cl Quittensaft, ungesüßt (Voelkel)
1 Zweig Rosmarin
1 dünne Scheibe Ingwer
ca. 10 cl Sodawasser

Zubereitung:

Rosmarin und Ingwer im Shaker leicht anpressen, den Holunderblütensirup und Quittensaft dazugeben und kräftig shaken. Double strain in ein Highballglas auf Eis, mit Soda auffüllen.

Garnitur:
Rosmarinzweig

Autor: Redaktion / HKI