Um festliche Garderobe wird gebeten: Das perfekte Abendkleid

Um festliche Garderobe wird gebeten: Das perfekte Abendkleid copyright: Envato / heckmannoleg
Um festliche Garderobe wird gebeten: Das perfekte Abendkleid
copyright: Envato / heckmannoleg

Was soll man bloß zum festlichen Ereignis anziehen? Vor diesem Problem stehen viele Frauen. Männer haben es da im Normalfall leichter. Unabhängig vom Grund einer Veranstaltung sind sie mit einem dunklen Anzug, einem Smoking oder einem Frack fast immer passend gekleidet. Frauen bietet sich für die meisten feierlichen Gelegenheiten ein Abendkleid an. Allerdings passt nicht jedes Kleid zu jedem Anlass bzw. jeder Veranstaltung.

“Um festliche Garderobe wird gebeten” – so oder so ähnlich bittet man auch heute noch darum, zu bestimmten Anlässen festlich angezogen zu erscheinen. Und das hat durchaus Tradition und zeugt von Respekt gegenüber den Gastgebern. Allerdings ist der Dresscode heute bei weitem nicht mehr so streng wie in früheren Zeiten. Traditionsgemäß hatten die Damen vor nicht allzu langer Zeit noch in langen Gewändern zu erscheinen. Bei den Herren wurden Anzüge, Fräcke oder gar Uniform vorausgesetzt. Das hat sich glücklicherweise geändert. Ein dem Anlass angemessenes Outfit wird aber auch heute noch erwartet. Bei Hochzeiten oder Opernbällen wird bis heute festliche Garderobe wie ein Abendkleid vorausgesetzt.

Mit dem Abendkleid zum richtigen Ort und passenden Anlass

Bodenlang, knielang oder kurz, enganliegend oder fließend, eher freizügig oder doch lieber hochgeschlossen? Die Auswahl an damenhafter Garderobe ist groß. copyright: Envato / dolgachov
Bodenlang, knielang oder kurz, enganliegend oder fließend, eher freizügig oder doch lieber hochgeschlossen? Die Auswahl an damenhafter Garderobe ist groß.
copyright: Envato / dolgachov

Festanlässe gibt es viele und für alles gibt es die passende Garderobe. Für die besonderen Gelegenheiten ist in der Damenwelt nach wie vor das Abendkleid gefragt. Bei besonders eleganten Hochzeiten, dem runden Geburtstag der Oma oder dem Abschlussball der Tanzschule ist Frau mit einer bodenlangen Robe gut gewandet. Bei nicht ganz so förmlichen Veranstaltungen wie dem Abiball der Schule, der Geburtstagsfeier der besten Freundin oder ähnlichem ist durchaus auch ein schönes Cocktail-Modell ausreichend. Ob der Look nun elegant, verspielt, glamourös oder einfach stylisch ausfällt, hängt ganz vom Anlass und dem Ort der Veranstaltung ab.

Spezielle Modelle für besondere Veranstaltungen gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Bodenlange Roben oder schicke Cocktail-Modelle lassen von Material und Farbgebung her viel Spielraum. Der Damenwelt steht eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Evergreen schlechthin ist das berühmte “kleine Schwarze”. Es ist immer wieder eine gute Wahl und kommt nie aus der Mode.

Bodenlang, knielang oder kurz, enganliegend oder fließend, eher freizügig oder doch lieber hochgeschlossen? Die Auswahl an damenhafter Garderobe ist groß. Ob man ein Abendkleid-Modell aus Seide, Tüll, Satin oder Chiffon etc. wählt, bleibt dem persönlichen Geschmack und natürlich dem Anlass überlassen. Auch ob man ein Design mit Schleifen, Rüschen, Volants, Pailletten oder Strassbesatz, mit Stickereien und/oder Perlen wählt, ist Geschmackssache.

Die Accessoires für den perfekten Look

Mit den richtigen Accessoires wird das outfit perfekt! copyright: Envato / 918Evgenij
Mit den richtigen Accessoires wird das outfit perfekt!
copyright: Envato / 918Evgenij

Zum perfekten Auftritt gehören aber neben dem Abendkleid auch die passenden Schuhe, die richtige Frisur und das Make-up. Bei bodenlangen Outfits sind vorzugsweise hohe Schuhe gefragt, die die Silhouette strecken. Diese dürfen bei schlichten Looks auch durchaus etwas auffallender sein. Besonders beliebt sind nach wie vor Hochsteckfrisuren, die sich in vielen verschiedenen Varianten, passend zur jeweiligen Gelegenheit bzw. Veranstaltung stecken lassen. Und auch ein perfekt abgestimmtes Make-Up, mal dezent, mal auffallend, gehört dazu.

Fehlen eigentlich nur noch der Schmuck und die passenden Accessoires zum gewählten Abendkleid. Ob, welchen und wie viel Schmuck man trägt, hängt vom Stil des Outfits ab. Bei einem schlichten Design darf man ruhig etwas tiefer in die Schmuckkiste greifen. Statement-Ketten und -Ringe wirken hier Wunder. Bei Kleidern mit Strass, Pailletten oder sonstigen üppigen Details sollte man sich dagegen etwas zurückhalten. Diese kommen ohne besonders viel Schmuck oder Accessoires aus. Und natürlich darf auch eine kleine farblich abgestimmte Handtasche, z. B. eine Clutch nicht fehlen, um das Bild abzurunden. Unterm Strich hängt die Wahl der des festlichen Outfits vom persönlichen Geschmack aber auch vom Anlass ab, zu dem dieses getragen werden soll.