2.000 Euro Spende an das Ronald McDonald Haus Köln

Thomas Wilhelm (2.v.l.) überreicht den Spendenscheck an Hausleitung Nathalie Funke (3.v.r.). - copyright: PR
Thomas Wilhelm (2.v.l.) überreicht den Spendenscheck an Hausleitung Nathalie Funke (3.v.r.).
copyright: PR

Das Ronald McDonald Haus Köln am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße erhielt eine großzügige Geldspende für ihre weitere Arbeit. Am 7. August 2016 war das Team des McDonald’s Restaurants am Bahnhof Messe/Deutz beim großen Stadtteil- und Familienfest in Köln-Deutz mit einem eigenen Stand vertreten. Durch das große Engagement des Teams und die vielen Besucher des Festes hat Thomas Wilhelm, Franchise-Nehmer McDonald´s Deutz, nun eine Spendensumme in Höhe von 2.000 Euro an Hausleitung Nathalie Funke übergeben.

Am Stand von McDonald´s konnten die kleinen Besucher einiges erleben. Durch die bereitgestellten Spiele wie “Hau den Lukas” oder “Enten angeln”, einem Zauberer und natürlich Ronald McDonald persönlich, hatten die Kinder viel Spaß. Durch den Erlös der Einnahmen konnte eine Spendensumme in Höhe von 1.065 Euro generiert werden, die Thomas Wilhelm großzügig auf 2.000 Euro aufrundete. Ebenso durfte sich das Ronald McDonald Haus Köln am Stand präsentieren und so die vielen Festbesucher über die Arbeit der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung informieren. Nun wurde der Spendenscheck offiziell übergeben.

“Die Spende fließt direkt in die Betriebskosten des Hauses. Mit dem Geld können unter anderem Lebensmittel für das Verwöhn-Abendessen für die Familien, Möbel oder Küchengeräte angeschafft werden”, so Hausleitung Nathalie Funke.

Ronald McDonald Haus in Köln auf Spenden angewiesen

Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße copyright: Sabine Rütten / Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße
copyright: Sabine Rütten / Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Das Ronald McDonald Haus Köln bietet Familien ein Zuhause auf Zeit, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße oft Wochen und Monate stationär behandelt werden. Um die Betriebskosten des 2009 eröffneten Elternhauses zu decken, werden Geld- und Sachspenden benötigt. So ist es auch für Thomas Wilhelm als McDonald´s Franchise-Nehmer eine Herzensangelegenheit zu helfen. In der Vergangenheit kochte er mit seinen Mitarbeitern im Rahmen eines Verwöhn-Abendessens bereits ein Drei Gänge-Menü für die Familien und lernte dabei das Haus und die Bewohner kennen.

“Wenn ich die Geschichten und Schicksalsschläge der Eltern höre, weiß ich es sehr zu schätzen vier gesunde Kinder zu haben. Die Mitarbeiter leisten eine großartige Arbeit, die ich gerne unterstütze”, so Thomas Wilhelm.

Das Ronald McDonald Haus Köln

Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln. Dort finden Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, während ihre Schützlinge im benachbarten Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße behandelt werden. Nazan Eckes und Fritz Schramma haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Deutschlandweit gibt es 22 Ronald McDonald Häuser, deren Träger die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist. Alle Spenden an die Ronald McDonald Häuser kommen direkt den schwer kranken Kindern und deren Familien zugute.

Weitere Infos unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org