Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln ist: “Ausgezeichnet. Für Kinder.”

Kölner Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße: "Ausgezeichnet. Für Kinder." copyright; Sabine Rütten / Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Kölner Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße: “Ausgezeichnet. Für Kinder.”
copyright; Sabine Rütten / Kliniken der Stadt Köln gGmbH

In welcher Klinik sind Kinder im Krankheitsfall am besten aufgehoben? Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist bei dieser Frage eine ausgezeichnete Adresse. Dies bestätigen nun externe Experten mit dem Gütesiegel: “Ausgezeichnet für Kinder.” der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Chefarzt: Prof. Dr. Michael Weiß) und der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Boemers).

“Beste Medizin für alle”

“Auf diese Zertifikate sind wir stolz,” freut sich Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln, der die Urkunden an den Ärztlichen Direktor des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße Prof. Dr. Michael Weiß überreichte. “Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist eine der renommiertesten deutschen Kinderkliniken. Seit mehr als 50 Jahren werden Kinder und Jugendliche hier getreu unserem Motto “Beste Medizin für alle” konservativ und operativ optimal versorgt.”

Prof. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, (links) und Prof. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln. Foto: Kliniken Köln / S. Rütten
Prof. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, (links) und Prof. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln. Foto: Kliniken Köln / S. Rütten

“Das Team des Kinderkrankenhauses ist bei allen akuten, schweren und chronischen Erkrankungen für Kinder und Jugendliche da; in Notfällen immer, rund um die Uhr”, betont Prof. Michael Weiß. “Ob Asthma, Diabetes, Epilepsie, Infektionen, Fehlbildungen, Krebs, psychische Erkrankungen, Schmerzsyndrome, Vergiftungen, Unfälle oder chirurgische Erkrankungen: Im Team des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße gibt es für jede Krankheit die richtigen Spezialisten.”

Spitzenmedizin im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

Seit der Gründung des Kinderkrankenhauses sind viele medizinische Impulse für die Versorgung der Kölner Kinder und Jugendlichen ausgegangen. Bundesweit bekannt wurde das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße schon kurz nach seiner Gründung durch die zum Teil monatelange Versorgung der Kinder, die beim Flammenwerfer-Attentat von Volkhoven schwerstverletzt wurden. Im vergangenen Jahr sorgte die erfolgreiche operative Trennung siamesischer Zwillinge weltweit für positive Schlagzeilen.

Alle Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste. Das Kölner Krankenhaus verfügt über alle modernen Mittel zur Untersuchung und Behandlung vom extrem kleinen Frühgeborenen bis hin zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ärzte und Pflegekräfte beziehen Eltern und niedergelassene Ärzte eng in die Behandlung ein.

Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist eines der größten Kinderkrankenhäuser Deutschlands. Jedes Jahr werden hier ca. 11.000 Kinder stationär betreut und 4.600 operative Eingriffe durchgeführt. Der Klinik stehen dazu 292 Betten (davon 60 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Holweide) zur Verfügung.

Zusätzlich werden pro Jahr ca. 19.000 Kinder in der Notfallambulanz für Kinderheilkunde und 15.000 Kinder in der Notfallambulanz für Kinderchirurgie untersucht und behandelt. Auf dem Gelände des Kinderkrankenhauses hat zudem eine kinderärztliche Notfallpraxis ihren Sitz.

Darüber hinaus arbeitet die Klinik in enger Kooperation mit den Geburtskliniken von Köln und näherem Umland sowie der Uniklinik Köln und anderen Kinderkliniken zusammen. Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln.


Kinderkrankenhaus der Stadt Köln
Amsterdamer Str. 59
50735 Köln
Tel.: 0221 – 89 07 – 0
Web: www.kliniken-koeln.de