Der KölnBall ist am frühen Sonntagmorgen mit einem hervorragenden, vorläufigen Spendenergebnis zu Ende gegangen: Die 27. Ausgabe der von Brigitte Christoph initiierten und organisierten Benefizveranstaltung sammelte 110.070 Euro für die Kinderkrebsforschung in der “AG Experimentelle Onkologie” im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.
Gastgeberin Brigitte Christoph übergab auf der Showbühne den symbolischen Scheck an Dr. Dr. Aram Prokop: Unter der Leitung von Dr. Dr. Aram Prokop werden in der „AG Experimentelle Onkologie“ neue, bessere Wirkstoffe gegen bösartige Krebserkrankungen entwickelt, die Resistenzen von Tumorzellen gegen herkömmliche Medikamente überwinden können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in der Lage, Tumor- und Leukämiezellen von Patienten „in vitro“ – das heißt außerhalb des Körpers – auf das Ansprechen der Chemotherapeutika zu testen. Auf diese Weise lassen sich bei schwierigen Erkrankungen ohne bislang bekannte Behandlungsmöglichkeiten individuelle Therapien entwickeln. Die in Köln ansässige Forschungseinrichtung betreut Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und ist auf Drittmittel angewiesen.
Stars auf dem roten Teppich
Zu den prominenten Gästen aus Showbiz und Society, die sich auf dem roten Teppich ein Stelldichein gaben, gehörten unter anderem: Paul Potts, Star-Tenor aus Großbritannien, die bekannte Sopranistin Deborah Sasson, Vanessa Fuchs, GNTM-Siegerin 2015, Schauspielerin Claudelle Deckert und gleichzeitig Glücksbotin der KölnBall-Tombola. Außerdem mit von der Partie: NRW-Innenminister Ralf Jäger, Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Christian Lindner, FDP Bundes- und NRW-Landesvorsitzender, Jürgen Roters, Schirmherr des KölnBall 2015, Claudia Hessel, Chefmoderatorin von RTL WEST und KölnBall-Patin.
Stars auf der Showbühne
Die junge Artistikgruppe „Knallo Bonboni“ der Jugendzentren Köln gGmbH sorgte mit einer emotionalen Darbietung am Trapez für einen gefühlvollen Auftakt des Showprogramms. Später begeisterte der britische Star-Tenor Paul Potts die rund 700 Gäste des KölnBalls mit einer hochkarätigen Auswahl aus seinem Repertoire. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die „Klas Band“. Die Mitternachtsshow im großen Ballsaal zielte mit der ABBA Tribute Band „Swede Sensation“ direkt auf das Tanzparkett. Am frühen Sonntagmorgen lockten die Plattenteller des DJ Teams Marco Maribello auf die KölnBall-Aftershow-Party.
Partner für Erfolg
Zu den teils bereits langjährigen Unterstützern und Weggefährten des KölnBalls gehören allen voran der Handels- und Touristikkonzern REWE Group, das Medienunternehmen RTL WEST sowie die Welt am Sonntag NRW. Für ihr nunmehr über ein Vierteljahrhundert währendes ehrenamtliches Engagement für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Not erhielt Brigitte Christoph 2014 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Informationen zum KölnBall unter www.koelnball.de