“Heimat der Heinzel”: Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt vom 21.11.2016 bis 8. Januar 2017

"Heimat der Heinzel": Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt bis 8. Januar 2017 - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
“Heimat der Heinzel”: Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt bis 8. Januar 2017
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Die Heinzelmännchen sind wieder in Köln unterwegs – genauer gesagt auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt. Jedes Jahr fiebern Kölner und Besucher der Domstadt dem Moment entgegen, wenn der größte und älteste Weihnachtsmarkt der Stadt seine Pforten öffnet. Die liebevoll gestalteten Hütten der “Heimat der Heinzel” auf dem Heumarkt und Alter Markt in Kölner Altstadt sind mit tausenden Lichtern und vielen versteckten Heinzelmännchen geschmückt.

Für viele Besucher ist es ein ganz besonderes Erlebnis, Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit zuzusehen. Handwerker aus ganz Europa kommen in der Weihnachtszeit nach Köln, um ihre außergewöhnlichen Kreationen vorzustellen – ob Schmied, Glasbläser, Holzkünstler oder Töpferei-Meister. Darüber hinaus bietet der Markt viele Spezialitätengassen – von der Antik-, Gold-, Krämer-, über die Nasch-, Winter-, Weihnachts- bis hin zur Spielzeuggasse.

Größte innerstädtische Open Air-Eisbahn Deutschlands

Größte innerstädtische Open Air-Eisbahn Deutschlands - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Größte innerstädtische Open Air-Eisbahn Deutschlands
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Der Höhepunkt des außergewöhnlichen Marktes wird auch in diesem Jahr die Eisbahn ein. Auf einer Strecke von über 100 Metern ziehen die Besucher in jeder Saison entspannt ihre Bahnen. Auch über die Feiertage hinaus haben passionierte Schlittschuhläufer die Möglichkeit, sich rund um das beleuchtete Denkmal des Preußenkönigs auf dem Eis auszutoben. “Heinzels Wintermärchen” auf dem Heumarkt bleibt inklusive Eisbahn bis zum 8. Januar 2017 geöffnet.

Neues bei den Kölner Heinzelmännchen

Neues bei den Kölner Heinzelmännchen - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Neues bei den Kölner Heinzelmännchen
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Natürlich haben sich die Heinzelmännchen, die von jeder Nische aus neugierig das bunte Treiben beobachten, allerhand Neues für den Markt einfallen lassen. Für viele Besucher ist es ein ganz besonderes Erlebnis, Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit zuzusehen.  In diesem Jahr ist erneut ein Schmied zu bestaunen, der mit dem Amboss an einem offenen Feuer an seinem Stand Hufeisen anfertigt.

Handwerker aus ganz Europa kommen in der Weihnachtszeit nach Köln, um ihre außergewöhnlichen Kreationen vorzustellen. - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Handwerker aus ganz Europa kommen in der Weihnachtszeit nach Köln, um ihre außergewöhnlichen Kreationen vorzustellen.
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Ein Glasbläser lässt filigrane Gläser vor den Augen der Besucher entstehen und ein Holzkünstler sägt aus großen Baumstämmen Skulpturen mit überraschend zierlichen Details. Die Handwerker freuen sich darauf, mit ihren Zuschauern ins Gespräch zu kommen und ihnen ihr außergewöhnliches Kunsthandwerk zu zeigen. Ganz neu dabei in der Handwerkergasse ist ein gefragter Töpfer-Meister, der Geschirr für fast alle Kölner Altstadt-Brauhäuser herstellt. Extra für die “Heimat der Heinzel” fertigt er mit Heinzeln verzierte Becher und Tischgeschirr an.

Kulinarische Neuerungen

Kulinarische Neuerungen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt - copyright: Katharina Wieland Müller
Kulinarische Neuerungen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt
copyright: Katharina Wieland Müller

Für die Feinschmecker unter den Weihnachtsmarkt-Besuchern gibt es in diesem Jahr zwei neue Spezialitäten. Der Franzose Marc Lamide bringt aus der Provence eine traditionelle Weihnachtssüßigkeit mit nach Köln. Stolze sieben Kilogramm wiegen die Nougat-Laibe, die einen Durchmesser von etwa 40 Zentimetern haben. Davon schneidet der Experte für die sündhaft leckere Dessert-Spezialität seinen Kunden frische Stücke nach Bedarf ab. Exklusiv für die “Heimat der Heinzel” wurde die aromatische Sorte “Himbeere” kreiert.

Auch die Strudelbäckerei “Poushe” aus der Schweiz bietet eine traditionelle Süßigkeit, die auf keiner weihnachtlichen Kaffeetafel fehlen darf. Sie backt traditionelle Strudel. Jeder Einzelne wird mit der Hand geformt und vor Ort in der Naschgasse frisch gebacken. Die Grundrezepte für die Strudel stammen aus einem Fundus streng gehüteter Familienrezepte. Die drei Schwestern der Familie interpretieren sie zusammen mit ihrer Mutter immer wieder neu. So wird es neben dem Weihnachtsklassiker “Apfel-Zimt” auch innovative Eigenkreationen geben.

Weitere Neuigkeiten auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt

Wer seine Weihnachtspost mit einer einzigartigen Marke schmücken möchte, kann auch in diesem Jahr die limitierten Heinzel-Briefmarken erstehen. - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Wer seine Weihnachtspost mit einer einzigartigen Marke schmücken möchte, kann auch in diesem Jahr die limitierten Heinzel-Briefmarken erstehen.
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Die Frauenquote ist in diesem Jahr auch in der “Heimat der Heinzel” angekommen. Erstmals zieren zwei Heinzel-Frauen die beliebten Weihnachtsmarkt-Tassen. Ursula von Köln und Jan von Werths Angebetete Griet dürfen als erste Damen die markteigenen Tassen schmücken.

Wenn die Weihnachtsmusik verklungen ist, dürfen sich Besucher auf ehrliche Straßenmusik freuen. Der Kölner Straßenmusiker Rasmus Schumacher wird nach Weihnachten mit seiner roten Gitarre kleine Konzerte spielen.

Wer seine Weihnachtspost mit einer einzigartigen Marke schmücken möchte, kann auch in diesem Jahr die limitierten Heinzel-Briefmarken erstehen. Die “Heimat der Heinzel” gibt wieder eine neue Briefmarke heraus, mit der “Die Haie” e. V., der Nachwuchs der Kölner Haie (KEC), unterstützt wird.

Haarig wird es, wenn Francisco Herrera loslegt. Der Haarakrobat demonstriert vor den Augen der Besucher sein Können und kreiert imposanten Frisuren. Magische Tricks zeigt der Zauberkünstler Dr. Marrax. Seine verblüffenden Experimente begeistern nicht nur die jungen Weihnachtsmarktbesucher.

Kindertag auf der Eislaufbahn

Kindertag auf der Eislaufbahn - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Kindertag auf der Eislaufbahn
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Ein besonderes Augenmerk legen die Heinzelmännchen auch in diesem Jahr auf die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Montags ist Kindertag auf der spektakulären Eisbahn. Nachmittags besuchen Schneewittchen und die sieben Zwergen die jungen Schlittschuhläufer. Außerdem können die Kinder bei dem neuen lustigen Eispolizisten eine kleine Eisprüfung ablegen und ihre Fähigkeiten im Vor- und Rückwärtsfahren sowie im Pirouetten-Drehen unter Beweis stellen. Bei erfolgreich bestandener Prüfung gibt es sogar eine Überraschung. Abends besuchen die Kinder der Leistungsklasse des Kölner Eis-Klubs die Bahn und zeige ihre Künste in einer kleinen Show.

Silvesterparty in der Kölner Altstadt

Silvesterparty in der Kölner Altstadt - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Silvesterparty in der Kölner Altstadt
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Wer in der Kölner Altstadt ins neue Jahr feiern möchte, darf sich auf spektakuläre Auftritte der Gruppe “Le Patin Libre” gefasst machen. Die kanadischen Performance-Künstler machen das Eislaufen auf der Eisbahn an diesem Silvester-Abend zu einem besonderen Erlebnis. Denn die Gruppe begnügt sich nicht damit, allein eine spektakuläre Show vorzuführen. “Le Patin Libre” beziehen das Publikum in ihre Show ein und tanzen zusammen mit den Besuchern ins neue Jahr. Um Mitternacht gibt es ein großes Feuerwerk auf dem Heumarkt.

“Heimat der Heinzel” – ein Weihnachtsmarkt mit märchenhafter Tradition und Geschichte

"Heimat der Heinzel" - ein Weihnachtsmarkt mit märchenhafter Tradition und Geschichte - copyright: Rike / pixelio.de
“Heimat der Heinzel” – ein Weihnachtsmarkt mit märchenhafter Tradition und Geschichte
copyright: Rike / pixelio.de

Mitten im Herzen der Kölner Altstadt liegt die “Heimat der Heinzel”, der größte und traditionellste Weihnachtsmarkt Kölns. Vom Alter Markt bis zum Heumarkt reihen sich die behaglichen Holzbuden aneinander und zaubern mit unzähligen liebevollen Dekorationen und einer feenhaften Beleuchtung eine wunderbare Märchenwelt.

Die Gassen sind – wie einst bei den Zünften – in Themen unterteilt. Dazwischen laden gemütliche Plätze mit urigen Schankhäusern zum geselligen Beisammensein ein. Es duftet nach Bratäpfeln, es erklingen alte Weihnachtslieder und Baumschmuck und Geschenke glitzern in den Auslagen der Marktstände um die Wette.

In diese märchenhafte Atmosphäre des Weihnachtsmarktes fügt sich auf dem Heumarkt eine einzigartige Eislaufbahn ein. Die große Eisfläche, die langen Laufwege und die Boßelbahnen zum Eisstockschießen lassen hier die Herzen der Besucher höher schlagen.

Verantwortlich für den weihnachtlichen Glanz in der Kölner Altstadt sind die berühmten Kölner Heinzelmännchen. Sie pflegen die alten Bräuche auf dem Weihnachtsmarkt und verhindern jeden neumodischen Schnickschnack. Aus ihren Verstecken beobachten sie stets aufmerksam das weihnachtliche Treiben und erfreuen sich an ihrem Wintermärchen.

Alle Publikumstermine auf einen Blick

Alle Publikumstermine auf einen Blick - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Alle Publikumstermine auf einen Blick
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
  • Montags: Kindertag mit Schneewittchen und den sieben Zwergen (15:30 Uhr) sowie den Kindern vom Kölner Eis-Klub (18 Uhr)
  • Dienstag und Donnerstag, nach Weihnachten täglich: Eisshow mit Eistänzerin Yasmina (19 Uhr)
  • Mittwochs: Besuch von Haie-Maskottchen Sharky (ab 19 Uhr)
  • 12. Dezember ab 18 Uhr: “Loss mer Singe” in der “Allgäuer Büble Alpe” auf dem Heumarkt
  • 13. Dezember ab 18 Uhr: Besuch der Kölner Haie auf dem Weihnachtsmarkt
  • 26. Dezember bis 8. Januar: Zauberkünstler Dr. Marrax auf dem Heumarkt
  • 30./31. Dezember: Schornsteinfeger malen von 12 bis 17 Uhr Glücksnasen
  • 31. Dezember: Silvesterparty auf dem Heumarkt mit der kanadischen Eistanzgruppe “Le Patin Libre” (15 bis 17 Uhr und 20 bis 23 Uhr)

Die Themen-Gassen in der “Heimat der Heinzel”

Die Themen-Gassen in der "Heimat der Heinzel": - copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Die Themen-Gassen in der “Heimat der Heinzel”:
copyright: Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt geht es zu wie bei den Heinzelmännchen. Überall hämmert und klappert es, denn Handwerker aus ganz Europa zeigen hier dem staunenden Publikum ihr Können. Zu den Kunsthandwerkern gesellen sich markterfahrene Kaufleute mit ausgesuchten Sortimenten von besonders hoher Qualität. Damit jeder sich mühelos in der weihnachtlichen Altstadt in Köln zurechtfindet und auch nichts verpasst, ist der Weihnachtsmarkt in Themengassen gruppiert.

  • Antikgasse
  • Goldgasse
  • Handwerkergasse
  • Krämergasse
  • Mühlengasse
  • Naschgasse
  • Spielzeuggasse
  • Weihnachtsgasse
  • Wintergasse

Öffnungszeiten

  • Weihnachtsmarkt am Heumarkt und Alter Markt vom 21. November bis 23. Dezember 2016
  • “Heinzels Wintermärchen” auf dem Kölner Heumarkt vom 21. November 2016 bis 08. Januar 2017 (Ruhetage 24. und 25. Dezember)

Geöffnet täglich von 11 bis 22 Uhr, Eislaufbahn ab 10 Uhr

Anreise

Die Kölner Altstadt befindet sich im Zentrum von Köln und ist ca. 200 Meter vom Kölner Dom entfernt. Die “Heimat der Heinzel” zieht sich quer durch die Altstadt über den Alter Markt und den Heumarkt.

  • Park + Ride
    Wir empfehlen für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt die Nutzung der Park+Ride Parkplätze vor den Toren der Innenstadt. Hier benötigen Sie auch noch keine Feinstaub-Plakette für ihren PKW.
  • Mit der U-Bahn 
    Sowohl vom Kölner Hauptbahnhof als auch von der Haltestelle Heumarkt (Linien 1, 5, 7, 9) ist der Weihnachtsmarkt in der Altstadt gut mit den Verkehrsmitteln der Kölner Verkehrs-Betriebe KVB zu erreichen.
  • Mit dem Auto
    Achten Sie in der Innenstadt auf das elektronische Parkleitsystem und nutzen die Parkhäuser Dom, Philharmonie, Groß St. Martin oder Heumarkt.
  • Weihnachtsmarkt-Express
    Während der Weihnachtsmarktzeit verbindet der Weihnachtsmarkt-Express alle Kölner Weihnachtsmärkte.
Jedes Jahr fiebern Kölner und Besucher der Domstadt dem Moment entgegen, wenn der größte und älteste Weihnachtsmarkt der Stadt seine Pforten öffnet. - copyright: Wihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Jedes Jahr fiebern Kölner und Besucher der Domstadt dem Moment entgegen, wenn der größte und älteste Weihnachtsmarkt der Stadt seine Pforten öffnet.
copyright: Wihnachtsmarkt Kölner Altstadt

Weitere Infos unter: www.heimat-der-heinzel.de