3. ShoppingNight im Rahmen des Anuga Gourmet Festivals

Das Kölner Weltstadthaus auf der Schildergasse wird seine Kuppel heute für die Besucher öffnen. / copyright: www.koelntourismus.de
Das Kölner Weltstadthaus auf der Schildergasse wird seine Kuppel heute für die Besucher öffnen.
copyright: www.koelntourismus.de

Schlemmen und Shoppen heißt es am Samstag, den 10. Oktober 2009 in der Kölner Innenstadt, wenn zur dritten Kölner ShoppingNight im Rahmen des Anuga Gourmet Festivals die City Geschäfte zwischen Rhein und Ringen bis ca. 24.00 Uhr geöffnet sind.

City-Marketing Köln lädt gemeinsam mit seinen Partnern, der Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg sowie Globetrotter Ausrüstung zur 3. Kölner ShoppingNight im Rahmen des Anuga Gourmet Festivals ein.Die Zusammenarbeit mit der Koelnmesse ist seit der 1. Kölner ShoppingNight im letzten Jahr immer weiter ausgebaut worden, so dass auch zur dritten ShoppingNight wieder ein starker Kooperationspartner es ermöglicht, nicht nur ein interessantes Rahmenprogramm, sondern zusätzlich viele internationale Gäste der Messe zur ShoppingNight zu führen.

Die Besucher erwartet ein attraktives Angebot rund um das Thema „Genießen“, welches den abendlichen Einkaufsbummel begleiten soll: Vor der Galeria Kaufhof wartet mit dem Bonaqa Wasserfall-Spektakel gleich ein Highlight zur ShoppingNight: 2000 Liter Wasser werden pro Minute vom Dach der Galeria Kaufhof rauschen und somit eine imposante Kulisse schaffen für das prominent besetzte Show-Cooking auf der Kaufhof Bühne. Der Sternekoch Mario Kotaska und auch Johann Lafer werden das Publikum mit innovativen und vor allem leckeren Gerichten begeistern. Galeria Gourmet präsentiert sich mit ihrer kulinarischen Vielfalt. Variationen von Pasta, Saucen und hochwertigen Gewürzen werden zur Verkostung angeboten.

Bei der Jacobs Krönung Gesprächstour werden rund 40 grüne Sofas wdie Schildergasse und Zeppelinstraße in ein großes Wohnzimmer verwandeln: Die Shoppingbegeisterten werden eingeladen, auf den gemütlichen Sofas von Jacobs Krönung zu pausieren, um nach einer Tasse Kaffee wieder frisch gestärkt den Einkauf fortzusetzen. Eine Foto- und Gewinnspiel-Aktion versprechen regen Andrang.

Zahlreiche Gourmetinseln werden die Schildergasse vom Harzheimbrunnen über die Zeppelinstraße bis zu Globetrotter Ausrüstung durchziehen: Kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt und fein abgestimmte Weine werden zur Verkostung angeboten: Asiens kulinarische Hochgenüsse und die japanische Sushi-Küche, qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstwaren aus Köln, frische Wiener Backwaren, raffinierteEisspezialitäten, marokkanische Küche und leckere italienische Gaumenfreuden warten auf die Besucher.

Peek und Cloppenburg bietet zusammen mit dem Maritim HotelKöln ein besonderes Programm: neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es Live-Musik und die Barkeeper der Piano-Bar des Maritim Hotels werden in der beeindruckenden Glaskuppel des Weltstadthauses trendige Cocktails mixen und Longdrinks anbieten.

“Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit”, lautet das Motto von Globetrotter Ausrüstung im Rahmen der 3. Kölner ShoppingNight. Der Fitnessexperte Steve Kröger beantwortet um 17 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr Fragen rund um die Gesundheit, dazu verwöhnt das Globetrotter Restaurant mit vitaminreichen Köstlichkeiten. Ungewöhnlichen Essgenuss erfahren die Besucher durch die Künste eines Gemüseschnitzers, der Einblicke in das spektakuläre, asiatische Handwerk gibt.

Wer sich nach dem Schlemmen auf der Schildergasse Lust auf noch mehr Genuss geholt hat, sollte sich unbedingt zur „Genießer-Tour“ der Agentur “sehenswert” anmelden (Anmeldung bei team@sehenswert-koeln.de), denn hier kann man alles über die kölsche Art des Genießens erfahren. Diese führt die Teilnehmer durch alle leckeren Ecken Kölns.

Autor: Matthias Ehlert