KVB führt Gleisbauarbeiten während der Ferienzeit in der Innenstadt durch

Die Kölner Verkehrs-Betriebe müssen dringend erforderliche Gleisbauarbeiten durchführen. / copyright: Ansgar Riedel - Fotolia.com
Die Kölner Verkehrs-Betriebe müssen dringend erforderliche Gleisbauarbeiten durchführen.
copyright: Ansgar Riedel – Fotolia.com

Die Kölner Vekehrs-Betriebe (KVB) werden in der Herbst-Ferienzeit Wartungs- und Gleisbauarbeiten am Barbarossplatz, Neumarkt und Rudolfplatz durchführen, dadurch kommt es zu erhöhtem Lärmbelästigungen (besonders nachts) und Verkehrsbeeinträchtigungen.

Am Barbarossaplatz und auch auf der Strecke zwischen Rudolfplatz und Neumarkt werden an den Trassen der KVB dringende Gleisbaumaßnahmen erforderlich. Um die Einschränkungen für diese verkehrsreichen Bereiche so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten auf die kommenden Wochenenden, in die Nächte und in die Herbstferien gelegt.

Arbeiten am Barbarossaplatz

Am Barbarossaplatz wird am Wochenende vom 9.-12. Oktober rund um die Uhr gearbeitet, um die Weichen am östlichen Ende der Haltestelle Richtung Poststraße auszuwechseln. Dabei steht für den Individualverkehr in Richtung Norden nur eine Fahrspur zur Verfügung. Auch für Fahrgäste und Fußgänger kann es zu Behinderungen kommen, da der Fußgängerüberweg für die Zeit des Gleisbaus nicht genutzt werden kann. Eine Ergänzung der Arbeiten findet am Wochenende vom 16.-19. Oktober statt, wenn die Überfahrt über die KVB-Gleise zwischen der Haltestelle Barbarossaplatz und der Tunnelrampe in Richtung Poststraße erneuert wird – auch diese Arbeiten laufen rund um die Uhr. Für den Kraftverkehr ist die Überfahrt in diesem Zeitraum nicht möglich.

Arbeiten zwischen Rudolfplatz und Neumarkt

Zwischen Rudolfplatz und Neumarkt kommt es vom 12. bis voraussichtlich 30. Oktober zu umfangreichen Gleisbauarbeiten auf dem eigenen Bahnkörper im Zuge der Busspur. Für die Bereitstellung von Maschinen und Arbeitsmaterial ist zusätzlicher Platz erforderlich, so dass – jeweils in Fahrtrichtung gesehen – die linke Fahrspur der Fahrbahnen für den Individualverkehr gesperrt wird. In den Herbstferien steht daher sowohl in Richtung Neumarkt wie auch in Richtung Rudolfplatz für den Individualverkehr nur eine Fahrspur zur Verfügung. In der Woche nach den Herbstferien wird diese Spur lediglich in den Abend- und Nachtstunden zwischen 20.00 Uhr und 7.00 Uhr morgens gesperrt. Im Zuge der Bauarbeiten müssen auch einige Überfahrten zeitweise gesperrt werden. Die Überfahrt Im Laach kann ab dem 12.10. um 7.00 Uhr bis zum 15.10. um 7.00 Uhr nicht genutzt werden, die Überfahrt Apostelkloster wird ab dem 13.10. um 15.00 Uhr bis zum 16.10. um 8.00 Uhr gesperrt. Auch die Umfahrt im Bereich der Benesisstraße muss – je nach Baufortschritt – für drei Tage gesperrt werden.

Insgesamt werden vier Weichen, eine Gleiskreuzung, rund 120 Meter Gleis und ca. 500 Quadratmeter Fahrbahnfläche für die Busspur erneuert. Die Arbeiten werden in zwei Schichten durchgeführt, Nachtarbeit fällt nur beim Wechseln der Weichen und Gleise an. Am Rudolfplatz werden für die Omnibusse der Linien 136 und 146 Ersatzhaltestellen eingerichtet, da für die Zeit der Bauarbeiten die Busspur auf der Hahnenstraße gesperrt ist.

Weitere Informationen unter www.kvb-koeln.de

Autor: Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe