Deutschland ist Weihnachtsmarkt-Weltmeister – ein Drittel diese aber zu teuer und zu voll

Die Deutschen sind Weihnachtsmarkt-Weltmeister! / copyright: www.koelntourismus.de
Die Deutschen sind Weihnachtsmarkt-Weltmeister!
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Der Duft von gebrannten Mandeln steigt in die Nase, Weihnachtslieder klingen in den Ohren und ein Schluck heißer Glühwein erwärmt das Gemüt: Deals.com fand heraus, dass mehr als die Hälfte der Deutschen Weihnachtsmärkte als gute Gelegenheit für einen Familienausflug nutzt und sich dabei auf die Festtage einstimmt.

Drei Weihnachtsmarktbesuche (im Schnitt 3,58) planen die Deutschen in
der kommenden Adventszeit. Deutschland ist im internationalen Vergleich klarer
Weihnachtsmarkt-Weltmeister: Insgesamt wird in diesem Jahr mit rund 270
Millionen Besuchern auf deutschen Weihnachtsmärkten und mit einem Umsatz von
etwa 2,5 Milliarden Euro (ca. 9,26 Euro pro Besucher) gerechnet – das macht
fast die Hälfte der weltweiten Gesamteinnahmen von 5,6 Milliarden Euro.

Heiß auf Wein: Jeder Dritte geht nur
für Glühwein auf den Weihnachtsmarkt

Kein Weihnachtsmarktbesuch ohne den
Genuss von Glühwein: Mehr als ein Drittel der Befragten gibt an, nur auf den
Weihnachtsmarkt zu gehen, um mit Freunden Glühwein zu trinken. Rund zwei
Drittel (65 Prozent) greifen insgesamt bei ihrem Marktbesuch zu diesem
Heißgetränk. Allerdings darf es nicht zu teuer sein: Im Durchschnitt sind die
Deutschen bereit, maximal 2,60 Euro für einen Glühwein auszugeben. Andere
alkoholische Getränke sind dagegen weniger beliebt: Nur jeder Zehnte greift zu
Bier & Co (13 Prozent).

Auch Essen gehört zu den großen
Freuden auf Weihnachtsmärkten: Fast drei Viertel (71 Prozent) der Besucher
schlemmen sich gerne herzhaft durch die Stände oder naschen auch die dort
angebotenen Süßigkeiten (56 Prozent). Der Geschenkekauf ist dabei eher
zweitrangig: Für Dekoartikel wie Lampen oder Weihnachtskugeln (34 Prozent) und
sonstige Geschenke (24 Prozent) wird hingegen eher weniger ausgegeben.

 Weihnachtsmärkte zu teuer – Geld für
den Eintritt ist ein No-Go

Ein Drittel der Deutschen hätte durchaus
Lust, öfter auf den Weihnachtsmarkt zu gehen – wenn die Preise dort nicht so
hoch wären. So kann der Ausflug auf den Weihnachtsmarkt schon am Eingang zum
Stimmungskiller werden: Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) mag es
nicht, wenn Weihnachtsmärkte Eintritt verlangen. Vor allem jede zweite Frau
sieht es nicht ein, dafür zu zahlen, Geld an den teuren Ständen ausgeben zu
können (51 Prozent). Zusätzlich findet fast ein Drittel (29 Prozent)
Weihnachtsmärkte zu überfüllt. 

Fahrgeschäfte haben nach Ansicht der
Deutschen nichts auf dem Weihnachtsmarkt zu suchen: Nur knapp jeder Zehnte
nutzt Fahrgeschäfte und Schießbuden.

Zu den Umfragen:
Deals.com

führte dieses Jahr zwei Studien zum Thema Weihnachtsmärkte durch:

Im Oktober 2013 fand eine Befragung
mit 423 Teilnehmern auf Deals.com statt. Alle
Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: www.deals.com/weihnachtsmarkt-umfrage-ergebnisse.

Zudem führte das Unternehmen eine
internationale Studie mit dem Centre for Retail Research Limited durch, die
eine umfangreiche statistische Analyse des Weihnachtseinkaufsverhaltens, Telefoninterviews
mit Händlern und eine repräsentative Befragung von unter anderem 1.000
deutschen Konsumenten beinhaltete.

Autor: Redaktion / deals.com