Vorgeschmack auf das große Konzert im Luxor: Börgerding beendete Veedel-Livetour

Die Band Börgerding tritt am 11. Mai 2013 im Kölner Luxor auf. / copyright: Anke Schlüter
Die Band Börgerding tritt am 11. Mai 2013 im Kölner Luxor auf.
copyright: Anke Schlüter

Die Passanten auf der Subbelrather Straße staunten nicht schlecht, als am Samstag vor dem Café “Petit Midi” plötzlich Livemusik ertönte. Frank Börgerding von der gleichnamigen Kölner Band gab anlässlich des großen Konzerts im Luxor am 11. Mai schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Insgesamt an vier Stationen in Ehrenfeld legte der 35-jährige Musiker am Wochenende im Rahmen seines letzten Veedel-Konzerts einen Zwischenstopp ein, um für den Gig im Luxor die Werbetrommel zu rühren. Startschuss für die Veedel-Konzert-Tour war bereits am 17. November 2012 am Chlodwigplatz. In verschiedenen Buchläden und Cafés gab Band-Frontmann Frank Börgerding seitdem mit seiner Gitarre akustische Songs zum Besten, mit dem Wunsch, möglichst viele Kölner in seinen Bann zu ziehen. “Das Feedback war überall gut”, freut sich der Wahlkölner, der bereits vor 13 Jahren in die Domstadt zog.

Fokus liegt auf deutschen Texten

Nach diversen Generalproben im Veedel folgt also das große Finale im Luxor am 11. Mai 2013 mit der kompletten Band. “Fünf bis sechs Mal schaffen wir es sicher noch, in kompletter Formation zu proben”, sagt Frank Börgerding.

Alle Vier – neben dem Frontmann sind das Nils-Peter Neubauer (Gitarrist), Robert Lindemann (Bassist) und Martin Esser (Drummer) – freuen sich schon jetzt, endlich wieder vor großem Publikum auf der Bühne zu stehen. Vor gut vier Jahren hat sich die Band Börgerding zusammen gefunden. Seitdem hat das Kölner Musikgewächs seinen ganz eigenen Singer-Songwriter-Sound entwickelt, der keine Angst vor Pop hat, solange er handgemacht ist, aber ebenso mit Rock und raumgreifenden Arrangements flirtet. Ein besonderer Fokus liegt auf den deutschen Texten, die konkrete Lebenssituationen ansprechen, gleichzeitig aber so offen sind, dass jeder Hörer einen Bezug dazu aufbauen kann. Zwei Band-Contests wurden so in einer Folge gewonnen, im Anschluss eine Total Lokal-, eine Wohnzimmer-Konzert- sowie eine Support-Tour für Tom Beck gemeistert.

Karten noch zu haben

Das Konzert im Luxor startet am 11.05.2013 um 19.30 Uhr. Als Special Guest tritt der Drittplatzierte der ehemaligen Casting-Show “Unser Star für OsloChristian Durstewitz auf. Außerdem spielen wunsch.wg als Support-Band. Karten für den Abend gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Nach dem großen Konzert im Mai geht es im Herbst für Börgerding auf eine Kleintheater-Tour.

Wer sich über weitere Aktionen rund um Börgerding auf dem Laufenden halten möchte, sollte einen Blick auf die Facebook-Präsenz der Band werfen.

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura