BAP gehen 2014 auf Unplugged-Tour und treten in der Kölner Philharmonie auf

'BAP Unplugged', das bedeutet zudem eine Konzertsituation, die wie geschaffen erscheint für den Geschichtenerzähler und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, der seit mittlerweile siebenunddreißig Jahren den Kölner Dialekt zum Funkeln bringt. / copyright: wild&frei
‘BAP Unplugged’, das bedeutet zudem eine Konzertsituation, die wie geschaffen erscheint für den Geschichtenerzähler und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, der seit mittlerweile siebenunddreißig Jahren den Kölner Dialekt zum Funkeln bringt.
copyright: wild&frei

Mit der Tournee 2014 ergibt sich für alle Fans die Gelegenheit, in ausgesuchten, jeweils bestuhlten Sälen BAP einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben – akustisch, nah und mit einem ganz neuen Programm, das sowohl selten gespielte Songs wie natürlich auch reichlich Klassiker enthalten wird.

“It’s been a long time comin’ but now it’s here”. Endlich. “BAP Unplugged”, das ist ein Plan, der lange schon gefasst war, dessen Realisierung sich aber, zum Leidwesen von so manchem Fan, immer wieder verzögert hat. Nur einzelne Unplugged-Auftritte fanden bisher statt, über die Jahre verstreut und oft nur einem kleinen Publikum zugänglich.

Unterstützt wird die Band dabei von den Gastmusikern Anne de Wolff (Geige) und Rhani Krija (Percussion).

Das Repertoire der Konzerte speist sich aus den siebzehn BAP-Studioalben sowie aus Wolfgang Niedeckens insgesamt vier Solo-LPs, deren neueste im Dezember 2012 mit namhaften amerikanischen Musikern in Woodstock eingespielt wurde. Sie wird im Herbst 2013 veröffentlicht. Parallel dazu erscheint nach dem SPIEGEL-Bestseller “Für ‘ne Moment” mit “Zugabe: Die Geschichte einer Rückkehr” bei Hoffmann und Campe ein weiteres autobiographisches Buch Wolfgang Niedeckens.

Kölschen Dialekt zum Funkeln bringen

Weit davon entfernt, nur eine ruhigere Lesart des längst legendären “Affrockens” zu sein, unterzieht “BAP Unplugged” das Material einer eigenständigen Interpretation. Was eben noch Rock und Blues gewesen ist, kann nun Folk und Ballade werden. Die veränderten Arrangements, die veränderten Instrumentierungen und Klangfarben führen den Songs auch eine neue inhaltliche Dimension zu. Plötzlich verwandelt sich Wut in Melancholie, Anklage in ein der Ratlosigkeit abgetrotztes Gegenhalten und Hochstimmung in die leise Zuversicht, dass doch noch alles gut wird.

“BAP Unplugged”, das bedeutet zudem eine Konzertsituation, die wie geschaffen erscheint für den Geschichtenerzähler und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, der seit mittlerweile siebenunddreißig Jahren den Kölner Dialekt zum Funkeln bringt und ihm eine vorher ungekannte thematische Vielfalt und literarische Qualität eröffnet hat.

„BAP Unplugged“: Es wird viel zu erzählen, mitzuerleben und nachzufühlen geben.

Weitere Infos unter: www.bap.de

Eintrittskarten sind ab dem 05.07.2013 an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806 – 57 00 99*, sowie im Internet unter www.semmel.de erhältlich.

* 0,20 EUR/Anruf., Mobilfunkpreise max. 0,60 EUR/Anruf

Autor: Redaktion / wild&frei