Danny Latendorf: Ein Leben für die Musik

CityNEWS stellt den Singer-Songwriter Danny Latendorf vor. copyright: CityNEWS / Alex Weis
CityNEWS stellt den Singer-Songwriter Danny Latendorf vor.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Als CityNEWS Danny Latendorf zum Interview treffen, kommt der Singer-Songwriter gerade aus den USA. Dort hat er das Video für seine neue Single “Dance With You” produziert, die Ende Oktober 2019 erschienen ist. Trotz Jetlag strahlt der 26-jährige Musiker und schwärmt. “Es war einfach nur großartig!”

Seit fünf Jahren kann Danny von seiner Musik leben. In dieser Zeit hat er über 600 Konzerte in Deutschland, Europa und den USA gespielt. “Ein Jahr lang hatte ich keine Wohnung, denn ich wäre sowieso nie zu Hause gewesen”, erzählt Danny. Diese Zeit sei für ihn unvergesslich. “Ich habe viel in Hostels, auf der Couch oder im Auto geschlafen, einmal in Norwegen sogar im Zelt auf einem Berg”, erinnert sich der Musiker, der auf Tour Hotels meidet, weil sie ihm zu langweilig sind. “Irgendwann habe ich dann ein richtiges Zuhause vermisst und bin in Düsseldorf gelandet”, sagt Danny. “Von da ging es der Liebe wegen vor zwei Jahren weiter in die Domstadt Köln.”

Mit 12 Jahren als Straßenmusiker angefangen

Seine ersten musikalischen Schritte machte Danny Latendorf mit 12 Jahren als Straßenmusiker. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Seine ersten musikalischen Schritte machte Danny Latendorf mit 12 Jahren als Straßenmusiker.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Danny ist Autodidakt. “Ich habe weder Gitarren- noch Gesangsunterricht gehabt”, verrät der geborene Berliner, der in der Nähe von Minden aufwuchs. Sein Musik-Gen stammt vermutlich vom Vater. “Er hat viel Musik gemacht und mir auch meine erste Gitarre geschenkt”, erinnert sich Danny. So richtig “heiß” sei er dann mit zwölf Jahren geworden. “Ich habe mich einfach auf die Straße gestellt und Musik gemacht”, erzählt der Sänger. “Ich wusste damals schon ganz genau, dass ich auf die Bühne will. Und das kann man nicht studieren. Das muss man einfach machen!” Kein Wunder also, dass Danny die Schule nach dem Abschluss der Realschule verließ, anstatt weiterhin die Schulbank zu drücken. Mit Nebenjobs wie Pizzen ausfahren finanzierte er sich sein Leben für die Musik.

Das Motto von Danny Latendorf: “Color Your Life”

Die bunt bemalte Gitarre ist zu Dannys Markenzeichen geworden. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Die bunt bemalte Gitarre ist zu Dannys Markenzeichen geworden.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Danny singt derzeit die meisten Songs auf Englisch. Damit verfolgt er ein klares Ziel: “Ich will in den internationalen Markt rein!” Ab und zu mischt sich auch ein deutsches Lied in sein Pop-Repertoire, wie “Blind zu vertrauen” oder “Das pure Leben” von seinem ersten Album “Color Your Life”.

Der Albumtitel spiegelt Dannys Lebensmotto wider. So ist eine bunt bemalte Gitarre zu seinem Markenzeichen geworden. “Musik ist für mich wie eine bunte Reise in eine andere Welt”, beschreibt Danny. “Beim Spielen fühle ich mich oft, als hätte ich Superkräfte.”

Support-Auftritt für Internetstar Kelvin Jones

Dannys Lebensmotto: "Color Your Life" copyright: CityNEWS / Alex Weis
Dannys Lebensmotto: “Color Your Life”
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Seit den letzten beiden Singles “Summer Feeling” und “Stretch Out” ist der Medienrummel um Danny immer größer geworden, genauso wie die Fan-Gemeinde auf Social Media, wo er seine musikalischen Reisen und Tour-Erlebnisse dokumentiert. Auch Radio und Fernsehen sind längst auf den sympathischen blonden Sänger aus der Rheinmetropole aufmerksam geworden. Ob Festivals, Club- und Kneipenauftritte oder Wohnzimmerkonzerte – Dannys Terminkalender für das letzte Quartal im Jahr 2019 ist prall gefüllt.

Am 26. November 2019 steht ein Support-Auftritt für Musikstar Kelvin Jones im Kölner “Luxor” auf dem Tourplan. Weitere aktuelle Termine gibt Danny über seine Webseite und über Social Media bekannt.

Weitere Infos unter: www.danny-latendorf.com