Bei Frau Winzig passt alles unter einen Hut: Die Kölner Musikerin Mascha Winkels

Bei Frau Winzig passt alles unter einen Hut copyright: CityNEWS / Alex Weis
Bei Frau Winzig passt alles unter einen Hut
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Barchefin einer Kölner Strandbar, Lehrerin an einer Förderschule und Musikerin aus Leidenschaft. Die quirlige 28-Jährige Mascha Winkels schafft es, den Spagat zwischen diesen drei recht unterschiedlichen Welten perfekt miteinander zu verbinden und alles – wortwörtlich – unter den stets auf dem Kopf befindlichen schwarzen Hut zu bringen. Als Frau Winzig tourt sie quer durch Deutschland, spielt auf kleinen Festivals oder Jam-Sessions und hat eine ihrer größten Leidenschaften zu einem festen Ankerpunkt in ihrem Leben gemacht. CityNEWS stellt das Multitalent aus Köln hier in einem Portrait vor!

Frau Winzig kam vor acht Jahren aus dem ländlichen Oberbergischen in die Rheinmetropole. Eigentlich – so der Plan – zum Studieren, um Sonderpädagogin für emotionale und soziale Entwicklung zu werden. Dies hat sie Anfang März mit Bravour gemeistert und die Abschlussprüfung mit einer glatten 1,0 abgeschlossen.

Neben dem zeitraubenden und anstrengenden Studium entwickelte sich in der pulsierenden Domstadt auch die Liebe für das Schreiben und Spielen ihrer ganz eigenen Musik. Bereits mit 14 Jahren stellte ihr damaliger Gitarrenlehrer fest, dass im Songwriting ihre große Stärke liegt. Bestärkt durch Freunde wagte sie Ende Dezember 2015 den Schritt auf die Bühne. Dabei spielte mit Sicherheit auch das musikalische Gen, das sie von ihrem Vater geerbt hat, eine nicht unwichtige Rolle. Schnell folgten Auftritte in Musikclubs, Anfragen von Singer-Songwriter-Festivals und auch in den legendären Maarweg-Studios begeisterte sie bereits ihre immer größer werdende Fan-Gemeinschaft.

Mascha Winkels: Melancholischer Heartbreak-Folk trifft auf Lebensfreude pur

Die quirlige 28-Jährige schafft es, den Spagat zwischen drei unterschiedlichen Welten perfekt miteinander zu verbinden und alles – wortwörtlich – unter den stets auf dem Kopf befindlichen schwarzen Hut zu bringen. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Die quirlige 28-Jährige schafft es, den Spagat zwischen drei unterschiedlichen Welten perfekt miteinander zu verbinden und alles – wortwörtlich – unter den stets auf dem Kopf befindlichen schwarzen Hut zu bringen.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Ruhig und sphärisch klingen die mittlerweile über 40 entstandenen deutschen und englischen Songs. Mit ihrer rauchigen Stimme klingt Mascha Winkels ein wenig wie Janis Joplin und Eric Clapton gepaart mit einer zu viel Whiskey trinkenden Bonnie Tyler. Die gezupften Saiten ihrer Gitarre durchbrechen die teilweise von Stille und Nachdenklichkeit geprägten Zeilen. Dabei sind die Lieder eigentlich nie bedrückend, sondern vielmehr ein Ausdruck von Gefühlen, die man mit nahezu jeder gespielten Note im Gehörgang spürt. In den Texten paaren sich Verletzlichkeit, Wut und Trauer mit gelebter “Steh auf und mach dein Ding”-Mentalität.

Um den Musikstil zu etikettieren, braucht es eher umschreibende Worte als festgelegte Definitionen wie Pop, Ambiente oder Balladen. Mascha Winkels selbst meint: “Die Lieder drücken aus, was jeder nach der Liebe fühlt, aber nie sagt. Kompromisslos und ehrlich, humorvoll und verletzlich, mal laut, mal leise. Musik über eine unglaubliche Geschichte, erlebt auf einer Insel am anderen Ende der Welt. Ich möchte meine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise nehmen. Melancholischer Herzschmerz-Folk trifft es ganz gut oder einfach Musik zum Umarmen, Stillwerden und Pausemachen …”

Frau Winzig verfolgt in Eigenregie den Traum

Mascha Winkels ist Barchefin einer Kölner Strandbar, Lehrerin an einer Förderschule und Musikerin aus Leidenschaft. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Mascha Winkels ist Barchefin einer Kölner Strandbar, Lehrerin an einer Förderschule und Musikerin aus Leidenschaft.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Frau Winzig spielte seit ihrem ersten Gig im Dezember 2015 über 60 Konzerte. Hat bei Anbietern wie Spotify oder iTunes erste Songs für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie sorgt täglich – neben ihrer “normalen” Arbeit mit den Kids in der Schule – für Neuigkeiten und Bilder auf ihren Social-Media-Kanälen, organisiert Auftrittstermine, lädt entstandene Songs und Videos auf Onlineplattformen hoch.

Auf die Frage, wie man das in Eigenregie alles unter einen Hut bringt, entgegnet sie fröhlich: “Ich habe das Gefühl, dass das Leben gerade erst richtig für mich beginnt. Alles läuft prima und ich bin irgendwie wirklich ein Glückskind und dankbar dafür, dass ich meine Träume und Wünsche so wie jetzt ausleben darf.” Wie ein Ruhepol, der glücklich mit dem Erreichten ist und dem, was noch bevorsteht, wirkt die lebensfrohe und stets lachende Multitasking-Künstlerin.

Mascha Winkels bei The Voice of Germany

Mascha Winkels bei The Voice of Germany copyright: ProSieben / SAT.1 / André Kowalski
Mascha Winkels bei The Voice of Germany
copyright: ProSieben / SAT.1 / André Kowalski

Wer Mascha Winkels sehen möchte, sollte unbedingt in die neue Staffel von The Voice of Germany reinschalten! Ab Sonntag, 04.11.2018 ab 20:15 Uhr auf SAT.1 tritt die Sängerin vor die Coaches. Und den Auftakt bei den Blind Auditions hat die Kölnerin erfolgreich geschafft. Mit ihrer Interpretation von “Meine Soldaten” von Maxim überzeugte sie auf ganzer Linie. Das Team Fanta 4 mit Smudo und Michi Beck haute zuerst auf den roten Buzzer, gefolgt von Michael Patrick Kelly, Mark Forster und auch Yvonne Catterfeld konnte der Stimme nicht widerstehen. Zum Auftakt ein 4er-Buzzer! Mascha entschied sich ins Coaching-Team der Fanta 4 zu gehen. Wir sind gespannt wie weit Mascha in der TV-Show kommen wird und drücken ganz fest die Daumen!

Weitere Infos unter www.frauwinzig.de und auf den von ihr bespielten Social-Media-Kanälen bei Soundcloud, YouTube, Instagram und Facebook.