Zehn Jahre abgetaucht – SEA LIFE Oberhausen feiert Geburtstag

Die Pinguine kamen im April 2013 nach Oberhausen und wurden sofort zu den Besucherlieblingen. / copyright: SEA LIFE Oberhausen
Die Pinguine kamen im April 2013 nach Oberhausen und wurden sofort zu den Besucherlieblingen.
copyright: SEA LIFE Oberhausen

Zehn Jahre alt und noch immer nicht trocken hinter den Ohren. Das Oberhausener Großaquarium feiert Geburtstag und präsentiert Highlight und Geschichten aus dem letzten Jahrzehnt.

So könnte man mit den 80 Tonnen Fischfutter, die seit der Eröffnung 2004 verfüttert worden sind, alternativ auch eine vierköpfige Familie 608 Jahre lang mit Fischstäbchen zum Mittagessen versorgen, oder mit dem hausintern gereinigten Wasser 103 Jahre lang täglich ein Vollbad nehmen.

31.225 Stunden geöffnet, 4,5 Millionen Liter gereinigtes Wasser, mehr als 20.000 spannende Vorträge über das Meer und seine Bewohner, 1.042 Tauchgänge allein im großen Ozeanbecken – das entspricht einer Zeit von neun Wochen unter Wasser – und unzählige begeisterte Besucher. In diesem August wird das größte SEA LIFE Aquarium Deutschlands stolze zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass erzählt Willi Knebel, Mitarbeiter der ersten Stunde gerne ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Das Oberhausener Großaquarium schaut zurück auf turbulente, bunte und spannende Jahre. Am 1. August 2004 öffneten sich zum ersten Mal die Türen. Damals wie heute befand sich eine große Schlange mit Besuchern bereits vor der Tür, die neugierig waren auf die Unterwasserwelt mitten im Ruhrgebiet. 

„Ich erinnere mich noch gut, als damals die Entscheidung getroffen wurde in Oberhausen ein Aquarium zu bauen. Ich war begeistert und wollte von Anfang an mit dabei sein. Als ich dann die Entstehung des Baus begleiten durfte, sah wie die Tiere einzogen und die Leidenschaft der Mitarbeiter erlebte, wollte ich unbedingt Teil dessen sein“, berichtet Knebel. So wurde er Besucherbetreuer und begeistert seit damals zweimal die Woche Klein und Groß für die Unterwasserwelt und ihre Bewohner.

Auf die Frage nach dem liebsten Tier, fällt Knebel die Antwort nicht schwer: „Ich liebe die Rochen. Es sind wunderschöne und elegante Tiere. Besonders gerne mag ich daher den Nordseegrund, hier kommen die Tiere gerne an die Oberfläche und schauen neugierig aus dem Wasser. Das fasziniert mich und auch unsere Besucher immer wieder.“ Und welches Tier macht ihn besonders stolz, es den Besucher präsentieren zu dürfen? „Das kann man so gar nicht auf ein Tier beschränken. Ich bin besonders stolz auf die Tiere, die in Oberhausen selbst zur Welt gekommen sind. Es zeigt, dass sich die Fische bei uns wohlfühlen und zeigt auf welchem Spitzenniveau wir hier Aquaristik betreiben.“

Viele Highlights gab es in zehn Jahren Unterwasserwelt: 2007 wurde das größte Becken mit 1,5 Millionen Liter Wasser auf angenehme 26 Grad Wassertemperatur umgestellt und grüne Meeresschildkröten, Schwarzspitzenriffhaie und bunte Exoten hielten Einzug und schafften ein tropisches Riff mitten im Ruhrgebiet. 2009 folgte der Anbau einer Außenanlage für Asiatische Zwergotter, und bereits ein Jahr später konnte der ersten Otternachwuchs verbucht werden. Die berühmte Orakel-Krake Paul hielt das Aquarium 2010 fast zwölf Wochen lang mit einem riesigen Medienspektakel auf Trab und 2011 wurde der einzige Sägerochen Deutschlands präsentiert. Mit der Erweiterung um den Abenteuer Park Oberhausen, der 2013 auf dem alten Gelände des CentrO Parks entstand, erweiterte sich die bunte Unterwasserfamilie noch um 13 quirlige Eselspinguine.

„Ich wünsche mir für die nächsten zehn Jahre, dass wir uns weiterhin selber treu bleiben und unseren Besuchern täglich die Vielfalt und Schönheit der Unterwasserwelt nah bringen“, schaut Knebel in die Zukunft. Im Frühjahr 2015 soll das mit einem weiteren neuen und interaktiven Bereich geschehen, in dem bis zu acht neue Arten in Oberhausen präsentiert werden.

Im SEA LIFE Oberhausen kostet der Eintritt 24,95 Euro pro Person. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen außerdem mindestens 20 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.