Proklamation vom Kölner Dreigestirn 2020: Hier alle Infos!

Proklamation vom Kölner Dreigestirn 2020: Hier alle Infos! copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Proklamation vom Kölner Dreigestirn 2020: Hier alle Infos!
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Die gute Stube der Stadt Köln – der Kölner Gürzenich – steht am Freitag, 10. Januar 2020 wieder Kopf, denn das höchste gesellschaftliche Ereignis der Rheinmetropole steht vor der Tür. Die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2020 mit Prinz Christian Krath, Bauer Frank Breuer und Jungfrau Griet (Ralf Schumacher) aus dem Reiter-Korps “Jan von Werth” von 1925 e.V. findet statt! CityNEWS hat hier alle Infos zur Proklamation vom Kölner Dreigestirn 2020 sowie alles Wissenswerte rund um Prinz, Bauer und Jungfrau im Kölner Karneval.

Inhaltsverzeichnis

Bettina Böttinger moderiert Proklamation 2020 aus Köln

Bettina Böttinger wird zur Proklamation des Kölner Dreigestrins 2020 die Moderation übernehmen. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Bettina Böttinger wird zur Proklamation des Kölner Dreigestrins 2020 die Moderation übernehmen.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Eins direkt vorab: Zu der Veranstaltung in der Domstadt gibt es keine Tickets zu kaufen, aber das WDR Fernsehen zeichnet die Proklamation auf und sendet am Sonntag, 12.01.2020 um 20:15 Uhr in einer rund dreistündigen Show das Event im TV. Das Motto der Karnevalssession 2020 in Köln lautet Et Hätz schleiht em Veedel und um das Gefühl, das Herz und die Seele der Veedel (Stadtteile) wird es an diesem Abend auch besonders gehen.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Doch damit nicht genug! Mit Bettina Böttinger (u.a. Kölner Treff) hat sich der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e.V. Christoph Kuckelkorn nicht nur eine beliebte WDR-Moderatorin an seine Seite geholt, sondern auch noch eine echte Düsseldorferin. Natürlich sind die beiden auch nicht allein an diesem jecken Abend. So wird auch 2020 die Proklamation des Dreigestirns ganz traditionell von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker übernommen.

Die Proklamation des Kölner Drigestirns zeigt der WDR am Sonntag, 12.01.2020 um 20:15 Uhr. Mit dabei sind u.a.: die Bläck Fööss. copyright: WDR/Dirk Borm
Die Proklamation des Kölner Drigestirns zeigt der WDR am Sonntag, 12.01.2020 um 20:15 Uhr. Mit dabei sind u.a.: die Bläck Fööss.
copyright: WDR/Dirk Borm

Für Unterhaltung werden die karnevalistische Putzfrau Achnes Kasulke, Volker Weininger alias “Der Sitzungspräsident”, der Büttenredner J. P. Weber und Außenreporter Marc Metzger sorgen. Musikalisch heizen am Abend lokale Stars wie die Bläck Fööss, die Kölsch-Rocker von Brings, die Höhner, die Paveier und die Newcomer-Bands Stadtrand und Pläsier dem jecken Publikum ordentlich ein.

Das ist das Kölner Dreigestirn 2020

Das Kölner Dreigestirn 2020: Das sind Prinz, Bauer und Jungfrau copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)
Das Kölner Dreigestirn 2020: Das sind Prinz, Bauer und Jungfrau
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)

Nach 35 Jahren stellt das Reiter-Korps “Jan von Werth” von 1925 e.V. erstmals wieder das Kölner Dreigestirn, bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau. CityNEWS stellt das Trifolium hier genauer vor. Welche Arbeit hinter den Kulissen, des sonst so lustigen Treibens im kölschen Karneval nötig ist, zeigte der WDR in einer wunderbaren Dokumentation, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

Prinz Christian II. – Christian Krath

Kölner Prinz Christian II. – Christian Krath copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Ali Rahnama
Kölner Prinz Christian II. – Christian Krath
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Ali Rahnama

Prinz Christian II., mit bürgerlichem Namen Christian Krath (57 Jahre), bringt als Poller den Veedels-Karneval von der “schälen” Rheinseite mit ins Kölner Dreigestirn 2020. Als Mitglied der KG “Fidele Kölsche” kennt er viele Bühnen in ganz Köln vom Spiel mit der decken Trumm.

Als gelernter Einzelhandelskaufmann machte er sich 2003 als Immobilienmakler selbstständig und leitet heute als Geschäftsführer seine eigene Immobilienfirma. In seiner Freizeit spielt  Sport für ihn eine große Rolle. Ob beim Skifahren, Wassersport oder auf dem Rennrad. Hier findet der Prinz Karneval des Kölner Dreigestirns 2020 seinen nötigen Ausgleich.

Bauer Frank – Frank Breuer

Kölner Bauer Frank – Frank Breuer copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Ali Rahnama
Kölner Bauer Frank – Frank Breuer
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Ali Rahnama

Auch der Kölner Bauer Frank kennt sich auf den großen Bühnen genauso gut aus wie in den kleinen Sitzungsälen. Frank Breuer (49 Jahre) war nicht nur Kinderprinz in Bergheim, sondern übte dort auch schon einmal für die Session im Kölner Dreigestirn 2020. Bereits im Jahr 2005 war er der Bauer im Dreigestirn in Bergheim-Thorr. Ein Jahr später wurde er Mitglied des Reiter-Korps “Jan von Werth” von 1925 e.V., dessen Korpskommandant und Vorsitzender er nun seit 2016 ist.

Außerdem ist der Inhaber eines Malerfachbetriebs, Präsident beim Verein Ävver met Jeföhl sowie Mitglied im Karnevalistischen Beirat des Festkomitees Kölner Karneval. Privat interessiert sich der heutige Longericher für Eishockey und bereist mit seiner Freundin Sandra die weite Welt.

Jungfrau Griet – Ralf Schumacher

Kölner Jungfrau Griet – Ralf Schumacher copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Ali Rahnama
Kölner Jungfrau Griet – Ralf Schumacher
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Ali Rahnama

Komplettiert wird das Kölner Dreigestirn 2020 von der Jungfrau Griet, verkörpert durch Ralf Schumacher (42 Jahre). Schumacher stammt aus Eschweiler, wo ihm das karnevalistische Gen nahezu in die Wiege gelegt wurde, sodass er 1985 Mitglied der KG Onjekauchde Eschweiler wurde. Er ist seit 2013 Mitglied im Reiter-Korps Jan von Werth, wo er u.a. als Elferratsmitglied die Karnevalssitzungen mitgestaltet. Den Namen Griet als Kölner Jungfrau hat Schumacher an Anlehnung des Historienspiels “Jan und Griet” direkt an der Severinstorburg in der Kölner Südstadt gewählt.

Neben seiner Rolle als Geschäftsführer des Familienbetriebs Reklame Schumacher GmbH gründete der Werbetechnikmeister 1998 den Vereinsbedarf Schumacher. Bei Orden, Pins oder Ehrenzeichen schlägt das Herz vom ehrenamtlichen Vereinsmitglied höher. Freie Zeit nutzen Ralf und seine Frau Elke für Reisen mit den beiden Töchtern Denise und Michelle.

Dreigestirn-Proklamation 2020 im Fernsehen und Live-Stream

Die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2020 im Fernsehen und Live-Stream copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2020 im Fernsehen und Live-Stream
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Der WDR zeigt die Proklamtion des Kölner Dreigetsirns 2020 in einer TV-Show am Sonntag, 12.01.2020 von 20:15 Uhr bis 23:00 Uhr im Fernsehen. Dabei handelt es sich um eine Aufzeichnung der Proklamation, die ja bereits am Freitag, 10.01.2020 im Kölner Gürzenich stattfand. Zudem wird es wieder einen kostenlosen Live-Stream direkt über den WDR geben. Um 2:30 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag wird die Sendung zudem noch einmal im WDR Fernsehen wiederholt.

Kölner Dreigestirn hat die Hofburg bereits bezogen

Das Kölner Dreigestirn ist bereits in die Hofburg in der Kölner Innenstadt eingezogen. copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)
Das Kölner Dreigestirn ist bereits in die Hofburg in der Kölner Innenstadt eingezogen.
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)

Bereits am Sonntag, 05.01.2020 ist das Kölner Dreigestirn mit einem Fackelzug in seine Hofburg ins Dorint-Hotel am Heumarkt eingezogen. Begleitet wurden Prinz, Bauer und Jungfrau neben Vertretern der Traditionskorps, Kölner Karnevalsgesellschaften und Spielmanszügen auch von Delegationen aus Eschweiler und Bergheim. Die Husarengarde KG Onjekauchde und die KG-Thorr waren extra für die Jungfrau und den Bauer nach Köln gekommen. Auch das designierte Kölner Kinderdreigestirn war Teil des Umzuges und fuhr mit einer E-Kutsche mit.

Im Dorint in der Kölner Innenstadt angekommen, wurde das Trifolium von “Herbergsvater” Frank Schönherr und seinem Hotel-Team begrüßt. Nach einem geglücktem Fassanstich des Kölner Dreigestirns überreichte Frank Schönherr gemeinsam mit Dirk Iserlohe, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dorint GmbH, symbolisch den Schlüssel für das Haus. Prinz, Bauer und Jungfrau wohnen nun in ihrer Hofburg bis zum Ende der Session.

Schließlich gab es von der Hofburg Dnoch einen Scheck über 11.111 Euro für das Spendenprojekt des Trifoliums. Mit den gesammelten Geld soll im Anschluss an die Karnevalssession 2020 ein Rosenmontagszugwagen für Menschen mit und ohne Handicap gebaut werden. Am Tag zuvor hatte das Kölner Dreigestirn selbst bei der Rasur der Jungfrau noch über 7.000 Euro Spenden einsammeln können. Das Reiter-Korps “Jan von Werth” hatte in den Ostermannsaal geladen, um Jungfrau Griet offiziell von ihrem Bart zu befreien.