Das Kölner Dreigestirn 2020: Alle Infos zu Prinz, Bauer und Jungfrau!

Das Kölner Dreigestirn 2020: Alle Infos zu Prinz, Bauer und Jungfrau! copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)
Das Kölner Dreigestirn 2020: Alle Infos zu Prinz, Bauer und Jungfrau!
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)

Das designierte Kölner Dreigestirn 2020 kommt aus der Karnevalsgesellschaft des Reiter-Korps “Jan von Werth” von 1925 e.V. Als Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet wollen Christian Krath, Frank Breuer und Ralf Schumacher zum Karneval in Köln durch die Veranstaltungssäle ziehen.  Mit dem diesjährigen Sessionsmotto “Et Hätz schleiht em Veedel” möchte das Kölner Dreigestirn 2020 die Jecken begeistern.

“Wir sind sicher, dass das Trio seine Aufgabe als Kölner Dreigestirn wunderbar machen wird”, erklärt der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn. “Denn einerseits stammen sie aus einem großen und traditionsreichen Korps. Andererseits kennen aber alle drei auch den Veedels-Karneval und die kleinen Veranstaltungen in Pfarrgemeinden, Seniorenheimen und Schulen in allen Facetten aus eigener Erfahrung.” CityNEWS stellt hier das designierte Kölner Dreigestirn 2020 – welches übrigens sein Amt rein ehrenamtlich ausführt – genauer vor!

Das Kölner Dreigestirn 2020: Ein Trifolium in Grün-Weiß

Das Kölner Dreigestirn 2020: Ein Trifolium in Grün-Weiß copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)
Das Kölner Dreigestirn 2020: Ein Trifolium in Grün-Weiß
copyright: Festkomitee Kölner Karneval / Jürgen Peters (Jan von Werth)

“Nach 35 Jahren stellt Jan von Werth (dessen Vereinsfarben Grün und Weiß sind) erstmals wieder das Kölner Dreigestirn. Davon ein Teil zu sein – das fühlt sich schon jetzt sehr besonders an”, so der designierte Prinz Christian Krath. “Wir freuen uns wie jeck auf die kommende Session in Köln und auf die vielen unterschiedlichen Menschen, die mit uns feiern werden. Egal wie alt sie sind oder wo sie geboren wurden. Das werden sicher unglaubliche Erfahrungen, die wir als das Dreigestirn 2020 nie vergessen werden.” Im Frühjahr wird das designierte Kölner Dreigestirn im Kölner Gürzenich offiziell proklamiert.

Kölner Prinz Christian II. – Christian Krath

Der designierte Prinz Christian II., mit bürgerlichem Namen Christian Krath (57), bringt als gebürtiger Poller den Veedels-Karneval von der anderen Rheinseite (“Schäl Sick”) mit ins Kölner Dreigestirn 2020. Als Mitglied der KG “Fidele Kölsche” kennt er viele Bühnen in ganz Köln vom Spiel mit der decken Trumm.

Als gelernter Einzelhandelskaufmann machte er sich 2003 als Immobilienmakler selbstständig und leitet heute als Geschäftsführer seine eigene Immobilienfirma. In seiner Freizeit spielt der Sport eine große Rolle: Ob beim Skifahren, Wassersport oder auf dem Rennrad. Hier findet der designierte Prinz Karneval des Kölner Dreigestirns 2020 seinen Ausgleich.

Kölner Bauer Frank – Frank Breuer

Auch der designierte Kölner Bauer Frank kennt sich auf großen Bühnen genauso gut aus wie in kleinen Sälen. Frank Breuer (49) war nicht nur Kinderprinz in Bergheim, sondern übte dort auch schon einmal für die Session im Kölner Dreigestirn 2020. Bereits 2005 war er Bauer im Dreigestirn in Bergheim-Thorr. Ein Jahr später wurde er Mitglied des Reiter-Korps “Jan von Werth” von 1925 e.V., dessen Korpskommandant und Vorsitzender er seit 2016 ist.

Außerdem ist der Inhaber eines Malerfachbetriebs, Präsident beim Verein “Ävver met Jeföhl” und Mitglied im Karnevalistischen Beirat des Festkomitees Kölner Karneval. Privat interessiert sich der heutige Longericher für Eishockey und bereist mit seiner Partnerin Sandra die Welt.

Kölner Jungfrau Griet – Ralf Schumacher

Komplettiert wird das Kölner Dreigestirn 2020 von der designierten Jungfrau Griet, verkörpert durch Ralf Schumacher (42). Er stammt aus Eschweiler, wo ihm das karnevalistische Gen in die Wiege gelegt wurde, sodass er 1985 Mitglied der KG Onjekauchde Eschweiler wurde. Seit 2013 ist er Mitglied im Reiter-Korps Jan von Werth, wo er unter anderem als Elferratsmitglied die Sitzungen mitgestaltet. Den Namen Griet als Kölner Jungfrau hat Ralf Schumacher an Anlehnung des Historienspiels “Jan und Griet” an der Severinstorburg in der Kölner Südstadt gewählt.

Neben seiner Rolle als Geschäftsführer des Familienbetriebs Reklame Schumacher GmbH gründete der Werbetechnikmeister 1998 den Vereinsbedarf Schumacher. Orden, Pins oder Ehrenzeichen: Hier schlägt das Herz von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern höher. Freie Zeit nutzen Ralf und seine Frau Elke gerne für Reisen mit den beiden Töchtern Denise und Michelle.

Weitere Infos unter: https://koelnerkarneval.de