Das neue Wimmelbilderbuch von Bachem "Mein Kölner Dom"

Illustrator Andreas Ganther und Dombaumeister Michael Hauck. / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Illustrator Andreas Ganther und Dombaumeister Michael Hauck.
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Viele der 20.000 täglichen Besucher des Kölner Doms, gleichgültig ob jung oder alt, werden begeistert sein von diesem neuen und unterhaltsamen Führer durch das alte, ehrwürdige Bauwerk.

Viele Geheimnisse um das Wahrzeichen Kölns werden erkundet. Auch unbekanntere Seiten des berühmten Denkmals, ebenso wie spannende Geschichten, können entdeckt werden. Der Illustrator Andreas Ganther führt die Besucher in, um und unter den Dom. Der Leser lernt die unterirdischen Gewölbe in den Katakomben sowie die Domschatzkammer und die Dombauhütte kennen. Die beeindruckende Größe und die Dimensionen des Bauwerkes werden besonders für die Kleineren anhand von bildlichen Vergleichen erklärt und verdeutlicht. Das durch seine Größe jedem auffallende Buch vermittelt mit den vielen bunten Szenen in verständlicher Art und Weise außergewöhnliche und interessante Zusammenhänge. Bald wird es die große Ausgabe auch in einer Mini-Version geben, die jeder in der Tasche mit sich führen kann.

Das größte Problem bei diesem Buch war, so der Illustrator, diesen riesigen Raum auf so eine kleine Fläche zu projizieren, so dass es dann immer noch glaubhaft aussieht. Dies ist ihm wunderbar gelungen. Beispielsweise mit dem Trick, das Glasfenster von Gerhard Richter als Spiegelung auf dem Boden wiederzugeben. 

Zunächst besichtigt er die abzubildenden Orte mit seinen Skizzenblock, fertigt Bleistift-Zeichnungen an, vervollkommnet diese mit Tusche und bearbeitetes das Ganze mit Farbe am Computer. Der Leser ist zudem eingeladen, sich seine eigenen Geschichten zu dem Sujet auszudenken. Entzückende Anregungen bietet dazu zum Beispiel der Domfalke, der zunächst der Dommaus den Dom von oben im Fluge zeigt. Eine Seite weiter gibt es bereits die passenden Kinderchen dazu.

Einfach köstlich sind die Ideen, mit denen der Illustrator berühmte Kölner Persönlichkeiten wieder auferstehen lässt, wie Konrad Adenauer, der auf der Terrasse des Dom Hotels einkehrt, oder Sir Peter Ustinov, der auf selbige hinaus spaziert, oder Willi Millowitsch, der die Bimmelbahn durch Köln steuert, und nicht zuletzt den Zeichner selbst, der sich als Straßenmaler der Mona Lisa vor dem Hauptportal des Kölner Domes, im Übrigen in demselben farbenfrohen Hawaiihemd, das er bei der Pressekonferenz trug, verewigt hat.

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und kostet ca. 15 Euro.

Autor: Andrea Matzker