Badezimmer-Trends: Mit Mut zur Farbe in Richtung Wohlfühloase

Badezimmer-Trends: Mit Mut zur Farbe in Richtung Wohlfühloase - copyright: pixabay.com
Badezimmer-Trends: Mit Mut zur Farbe in Richtung Wohlfühloase
copyright: pixabay.com

Die aktuellen Bädertrends überzeugen mit lebendigen Farben und modernen Materialien. Ein Badezimmer ist nicht länger eine ungemütliche weiße Nasszelle. Vielmehr werden moderne Bäder zu einer Wohlfühl-Oase und bieten einen ganz eigenen Wellnessbereich.

Zeitgemäße Bäder orientieren sich am Design des restlichen Hauses und fügen sich in das Wohnkonzept ein. Hier spielt die Lage des Bades eine wichtige Rolle. In modernen Gestaltungen befindet sich das Badezimmer angrenzend an den Schlafbereich und zeigt sich durchaus gemütlich. Die meisten Menschen können dennoch nicht auf eine Badezimmertür verzichten.

Das Badezimmer wird wohnlich, gemütlich, warm und hat einen Hauch von Luxus

Das Badezimmer wird wohnlich, gemütlich, warm und hat einen Hauch von Luxus - copyright: pixabay.com
Das Badezimmer wird wohnlich, gemütlich, warm und hat einen Hauch von Luxus
copyright: pixabay.com

Das wohnliche und gemütliche Gefühl im Badezimmer entsteht durch warme Fußböden, Holzelemente und tapezierte Wände, an denen ruhig zur Farbe gegriffen werden darf. Komplett geflieste Wände gehören der Vergangenheit an. Rot, Gelb oder ein warmes Orange erhöhen das Wohlbefinden und sind aktueller Farbtrend. Dazu lassen sich perfekt Farben kombinieren, die aus der Natur stammen. Gerade bei den Badmöbeln werden Brauntöne mit glänzenden weißen Fronten gemischt, die wiederum gut zur hellen Keramik passen.

Gerne werden filigrane Details mit natürlichen Komponenten kombiniert. So erscheinen moderne Bäder beispielsweise mit handgeputzten Wänden und Fliesen in Naturstein-Optik. Auch ein Hauch von Luxus darf nicht fehlen! Dieser wird an den hochwertigen Armaturen verzeichnet. Zu einer Dusche gehört beispielsweise ein großer Duschkopf, der einen wahren Regenguss simulieren kann. An der Badewanne sind die Armaturen minimalistisch gestaltet und auf den ersten Blick als solches nicht zu erkennen. Eine Hinterwandmontage bietet sich an, bei der auch der Duschschlauch gekonnt versteckt werden kann. Auch smarte Einrichtungen halten Einzug in das Badzezimmer von heute. Ob intelligenter Spiegel, durch Sprachsteuerung bedienbare Lichter und Soundanlagen oder der Fernseher auf dem stillen Örtchen. Aber auch Natur pur ist angesagt und verleiht dem Bad ein wenig “Back to the nature”-Flair im Großstadtgetümmel.